Saftiger Zucchini-Cake

von Gabriela Schneider

Manchmal ist das Einfachste das Beste. Ein simpler Cake und alle sind glücklich. Deswegen gibt es heute für euch einen leckeren, saftigen Zuccini-Cake, der einfach und schnell hergestellt ist.
Äh was? Zucchini? Im Cake? Ja, das geht und schmeckt erst noch herrlich.
Genau genommen, schmeckt man die Zucchini kaum. Sie sorgt einzig dafür, dass der Cake wunderbar saftig ist.

Meine Kinder wollten mir natürlich nicht glauben, als wir das kürzlich am Mittagstisch diskutierten. Deswegen habe ich ihnen kurzerhand einen Zucchini-Cake gebacken und, ohne ein Wort über das enthaltene Gemüse im Cake zu verlieren, aufgetischt. Ich musste nur ein kleines bisschen schwindeln und habe einfach gesagt, es sei ein Nuss-Cake… – was ja im Grunde auch stimmt, denn er enthält Haselnüsse, hihi.

Kinder sind bekanntlich die kritischsten Tester. Beide fanden den Cake aber tip top und hatten keine Einwände.
Natürlich hätten sie ihn nicht probiert, wenn ich ihnen im Vornherein verraten hätte, dass hier Zucchini drin ist. Und deshalb habe ich den Cake mit einer leckeren Schokoladenglasur und gerösteten Haselnüssen verziert und so jeden Skeptiker überlistet.


Saftiger Zucchini-Cake

Drucken
Personen: 10 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 4.2/5
( 9 voted )

Zutaten

  • 100 Butter (Zimmertemperatur)
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 3 Eier
  • 120 g gemahlene Haselnüsse
  • 30 g kleine Caramel Würfel
  • 300 g Zucchini
  • 220 g Weissmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Pack Schokoladenglasur
  • 1 Handvoll Haselnüsse

So wird's gemacht

Eine Cakeform von 26 cm Länge mit Backpapier auskleiden. Die Butter zusammen mit Zucker, Salz und Zimt schaumig rühren. Ein Ei nach dem anderen unterrühren. Haselnüsse und Caramel beigeben. Die Zucchini waschen, trocknen und an der Bircherraffel fein reiben. Unter den Teig rühren. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver mischen und nur so lange rühren bis alles vermengt ist. Den Teig in die vorbereitete Cakeform füllen und bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 50 Minuten in der Mitte des Ofens backen. Stäbchenprobe machen. Klebt nichts mehr am Stäbchen, kann der Cake aus dem Ofen geholt werden. Ansonsten noch einige Minuten weiter backen.
Den Cake komplett auskühlen lassen, danach aus der Form nehmen und auf einen Kuchenteller stellen. Die Schokoladenglasur gemäss Packungsangabe (ich mache es immer im Wasserbad) schmelzen.
Die Haselnüsse ohne Fett in einer beschichteten Bratpfanne ca. 5-8 Minuten bei mittlerer Hitze rösten. Dabei die Haselnüsse immer mal wieder umrühren und im Auge behalten, damit sie nicht anbrennen. Danach die Haut ablösen und grob zerhacken. 
Die Schokoladenglasur gleichmässig über den Kuchen geben und mit den Haselnüssen dekorieren. 
Fertig ist der wunderbare Zucchini-Cake. 

Im Kühlschrank hält sich dieser übrigens gut einige Tage und schmeckt einen Tag nach dem Backen am besten. 



Diesen Cake müsst ihr unbedingt ausprobieren. Auch wenn ihr etwas skeptisch seid, glaubt mir. Er ist so gut!
Ich wünsche euch viel Spass beim Backen und „ä Guete“.

Herzliche Grüsse

Gabriela
www.gwie.ch

Dies könnte dich auch interessieren: