Schreinerlehre

Wir machen dich zum Profi!

Lerne Schreiner/in EFZ in der Röthlisberger Schreinermanufaktur.

Während der vierjährigen Lehre lernst du in freundlicher, familiärer Atmosphäre Möbel zu planen, aus unterschiedlichen Materialien zu fertigen und zu montieren.
Viele spannende Herausforderungen warten in unserer innovativen, national tätigen Schreinerei auf dich. Bist du dabei?

Wir bieten dir:

  • mehrere tolle „Mitstifte“
  • ein angenehmes Arbeitsklima in einem aufgestellten Team
  • Arbeit mit modernsten Maschinen
  • kompetente Betreuung durch unseren Lehrlingsverantwortlichen
  • Prämien bei guten schulischen Leistungen
  • diverse Highlights wie Wettbewerbe, Ausflüge, Messebesuche

Wir erwarten von dir:

  • Freude am handwerklichen und genauen Arbeiten
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • Motivation, Begeisterung und Lernbereitschaft
  • Spass an der Arbeit im Team
  • Zuverlässigkeit
  • Einsatz und Durchhaltewillen

DIE SCHREINERLEHRE

Dauer der Lehre

Die Ausbildung zur Schreiner/in EFZ Richtung Möbel/Innenausbau dauert 4 Jahre.

Berufsschule

Einen Tag  pro Woche besuchst du die Berufsfachschule in Langnau.
Hier lernst du alles über das Vorbereiten und Planen von Möbeln (z.B. das Zeichnen mit dem Computer oder die Beschaffenheit von Materialien) sowie die Arbeit mit Werkzeugen und Maschinen. Ausserdem findest du allgemeinbildenden Unterricht und Sport auf deinem Stundenplan.

Möchtest du während der Lehre die Berufsmaturität erwerben, dauert die BM-Ausbildung einen ganzen, die Berufsfachschule einen halben Tag pro Woche. Vom allgemeinbildenden Unterricht (ABU) bist du in diesem Fall befreit.

Überbetriebliche Kurse

Über die Lehre verteilt nimmst du während 10 Wochen an praxisbezogenen überbetrieblichen Kursen (ÜK) teil.

Die Teilprüfung

Im dritten Lehrjahr stellst du an der Teilprüfung deine erworbenen technischen Fähigkeiten unter Beweis.

Individuelle praktische Arbeit (IPA)

Das Highlight des letzten Lehrjahres bildet deine IPA (individuelle praktische Arbeit): Du darfst selbständig ein Möbelstück nach Wunsch für dich planen und produzieren.

Die Lehrabschlussprüfung (LAP)

Mit der Lehrabschlussprüfung (LAP) zu den Themen „Vorbereiten & Planen“ und „Herstellung von Produkten“ schliesst du deine Lehre ab.

Dein Lerncoach

Während deiner ganzen Lehre in der Röthlisberger Schreinermanufaktur wirst du vom Ausbildungsverantwortlichen Noel Kipfer kompetent begleitet und unterstützt.
Er beantwortet deine Fragen, stellt dir Aufgaben zum Üben von Fertigkeiten, hilft dir beim Bewerkstelligen von schwierigeren Arbeiten und bespricht mit dir deine Leistungen.

AUFSTIEGSMÖGLICHKEITEN

  • Fertigungsspezialist/in
  • Projektleiter/in
  • Produktionsleiter/in Schreinerei
  • Schreinermeister/in HFP
  • dipl. Techniker/in HF Holztechnik, Vertiefung Schreinerei
  • Bachelor of Science FH in Holztechnik (mit Berufsmatura)
  • Bachelor of Science FH in Innenarchitektur (mit Berufsmatura)

DEN SCHREINERBERUF KENNENLERNEN

Schnupperpraktikum

Bewerbung

Schnuppertag

Berufsinformationstag

Ausgerüstet mit Kamera und Stativ besuchten uns acht Damen in der EMME-Küchenausstellung zum Foodstyle Fotokurs, welcher von der lieben Gabriela @gwiegabriela durchgeführt wurde. Nach einer…
Ausgerüstet mit Kamera und Stativ besuchten uns acht Damen in der EMME-Küchenausstellung zum Foodstyle Fotokurs, welcher von der lieben Gabriela @gwiegabriela durchgeführt wurde. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde zeigte Gabriela den Teilnehmerinnen zuerst die wichtigsten Kameraeinstellungen und die richtige Nutzung von Requisiten. Anschliessend begann der praktische Teil des Kurses und gemeinsam durften sie die Sets aufbauen. Gabriela hat zuvor einen hübschen Kuchen und Waffeln gebacken, welche nun von den Damen in Szene gesetzt und fotografiert wurden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im nahegelegenen Restaurant Bären wurden fleissig weiter fotografiert, bis am Schluss jede Teilnehmerin mit tollen Fotos nach Hause ging. Herzlichen Dank für diesen tollen und interessanten Tag! #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #emmekurse #kurse #workshops #fotografie #foodfotografie #foodstyling #foodstyle #foodstylefotoworkshop
 
  
 
  |  
  |  
 1 Jul
Letzten Freitag besuchte uns ein Teil des Teams der Stiftung GEWA. Zuerst konnten sie in Schüpbach die Schreinerei besichtigen, danach die EMME-Küchenausstellung in Langnau, wo…
Letzten Freitag besuchte uns ein Teil des Teams der Stiftung GEWA. Zuerst konnten sie in Schüpbach die Schreinerei besichtigen, danach die EMME-Küchenausstellung in Langnau, wo anschliessend ein gemeinsamer Bier & Wurst-Event stattfand. Nach einer netten Begrüssung in Schüpbach von Chef Adrian Röthlisberger, führten unsere beiden Mitarbeitenden Roland und Christoph die Gruppe durch unsere Schreinermanufaktur. Das GEWA-Team durfte die ganze Firma besichtigen und zusehen, wie in der Schreinermanufaktur geschreinert wird. Nach der spannenden Führung ging das Programm in Langnau weiter. Dort warteten bereits Metzger Thomas, ausgerüstet mit den Wurstzutaten und Biersommelier Phippu mit einer Auswahl von unterschiedlichsten Biersorten. Das aufgestellte Team wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe bei Thomas leckere Würste herstellte, degustierte die andere Gruppe bei Phippu die Biersorten. Dann wurde getauscht. Herzlichen Dank für den Besuch und den fröhlichen Abend! den ganzen Beitrag findest du unter emmekueche.ch (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #schreinermanufaktur #schreinerei #betriebsbesichtigung #bierundwurst #kurs #kochen #bier #bierdegustation #wurst #wursten #metzgereiamviehmarkt
 
  
 
  |  
  |  
 13 Jul
Die Ausbildung von Lernenden liegt uns sehr am Herzen und so freuen wir uns sehr darüber, dass wir in diesem Jahr gleich zehn neue angehende…
Die Ausbildung von Lernenden liegt uns sehr am Herzen und so freuen wir uns sehr darüber, dass wir in diesem Jahr gleich zehn neue angehende Schreiner bei uns in der @schreinermanufaktur begrüssen dürfen. An ihrem ersten Tag führte Ausbildner Noel die Lernenden durch die Schreinerei in Schüpbach und anschliessend besuchten sie uns in der EMME-Küchenausstellung in Langnau. Während Küchenberater Joel mit den Jugendlichen einen Rundgang durch unsere Küchenausstellung machte, kochten Roman, Gabriel und Pasquale für alle ein leckeres Mittagessen. In unserem neuen Blogbeitrag stellen sich unsere neuen Lernenden vor (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #schreinermanufaktur #röthlisberger #lernende #ausbildung #lehre #schreiner #schreinerlehre
 
  
 
  |  
  |  
 3 Aug
An zwei Montagabenden durften 12 Teilnehmerinnen die Kunst des Handletterings von Ruth Kühni @ruthkuhni lernen. Ruth ist ein wahres Talent in dieser Kunstfertigkeit und teilte…
An zwei Montagabenden durften 12 Teilnehmerinnen die Kunst des Handletterings von Ruth Kühni @ruthkuhni lernen. Ruth ist ein wahres Talent in dieser Kunstfertigkeit und teilte ihr Wissen und Können mit den Damen. Am ersten Kursabend lernten die Teilnehmerinnen die Grundschritte des Handletterings und durften, nach einem kurzen Theorieteil, gleich selber erste Versuche wagen. Fleissig probierten sie diverse Schriften und Verzierungen aus und natürlich durften jederzeit bei Ruth um Rat fragen. Eine Woche später trafen wir uns wieder in der EMME-Küchenausstellung zum zweiten Teil des Kurses. Das vorgängig Geübte konnte nun auf Karten, HangTags und Kerzen angewendet werden. Im Verlauf des Abends sind viele kreative und sehr hübsche Sachen entstanden. Herzlichen Dank für die beiden tollen Abenden! Den ganzen Beitrag findest du unter emmekueche.ch (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #emmekurse #emmeküchenausstellung #handlettering #handletteringkurs #schönschreiben #kreativ #kalligraphie #calligraphy #schreiben
 
  
 
  |  
  |  
 8 Jul
Herzlich Willkommen Leonie! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit! Schön bisch du bi üs! #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #praktikum #praktikantin #willkommen #küchenplanung #küchenberatung
Herzlich Willkommen Leonie! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit! Schön bisch du bi üs! #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #praktikum #praktikantin #willkommen #küchenplanung #küchenberatung
 
  
 
  |  
  |  
 9 Aug
Dezentes Graubraun mit schwarzen Details! #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendesign #kücheninspiration #küchen #küchenideen #kücheninspo #küchenfronten #küchendetails #graubraun #schwarzedetails #schwarz #schweizerküchen #küchenbau #küchenbauer #küchenplanung #küchenplaner
Dezentes Graubraun mit schwarzen Details! #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendesign #kücheninspiration #küchen #küchenideen #kücheninspo #küchenfronten #küchendetails #graubraun #schwarzedetails #schwarz #schweizerküchen #küchenbau #küchenbauer #küchenplanung #küchenplaner
 
  
 
  |  
  |  
 12 Jul
Moodboard in Gold & Schwarz von Küchenberaterin Marianne Wie gefällt euch diese Kombination? #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #moodboard #küchenmoodboard #materialmoodboard #kücheninspiration #küchendesign #kücheninspo #küchenideen #küchenberatung #küchenplanung…
Moodboard in Gold & Schwarz von Küchenberaterin Marianne Wie gefällt euch diese Kombination? #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #moodboard #küchenmoodboard #materialmoodboard #kücheninspiration #küchendesign #kücheninspo #küchenideen #küchenberatung #küchenplanung #küchenbau
 
  
 
  |  
  |  
 16 Aug
Wer in einer Küchenplanung steckt, wird früher oder später auf das Thema "Küchenrückwand" stossen und sich die Frage stellen, was sich denn eigentlich als Rückwand…
Wer in einer Küchenplanung steckt, wird früher oder später auf das Thema "Küchenrückwand" stossen und sich die Frage stellen, was sich denn eigentlich als Rückwand eignet und zu der geplanten Küche passt. Aber vorerst: Warum braucht es überhaupt eine Küchenrückwand? In der Küche brutzelt, dampft und spritzt es. Dies führt schnell zu fleckigen, schmutzigen und unhygienischen Stellen hinter Kochfeld und Spülbecken. Deshalb ist eine robuste, wasser- und schmutzabweisende Rückwand ein wichtiger Bestandteil der Küche. In unserem neusten Blogbeitrag in der Rubrik "Tipps & Trends" stellen wir dir die unterschiedlichen Möglichkeiten für Küchenrückwände vor. (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #kücheninspiration #kücheninspo #küchendesign #küchenrückwand #rückwand #küchenplanung #küchenplaner #küchenbau #schweizerküchen #küchen
 
  
 
  |  
  |  
 28 Jul
Passend zur Sommer-Saison hat die liebe Gabriela @gwiegabriela für uns ein leckeres Heidelbeermuffins-Rezept kreiert Magst du die kleinen Powerbeeren auch so sehr? Dann findest du…
Passend zur Sommer-Saison hat die liebe Gabriela @gwiegabriela für uns ein leckeres Heidelbeermuffins-Rezept kreiert Magst du die kleinen Powerbeeren auch so sehr? Dann findest du dieses tolle Rezept auf unserem Blog unter emmekueche.ch (Link in der Bio) Viel Freude beim Nachbacken! Herzlichen Dank, liebe Gabriela #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #gwie #gwiegabriela #backen #muffins #heidelbeeren #heidelbeermuffins #rezept #rezepte
 
  
 
  |  
  |  
 22 Jun
Und schon ist sie wieder vorbei - die Oberemmentalische Gewerbeausstellung in Langnau. Eine wirklich tolle Woche durften wir in der Ilfishalle auf dem OGA-Gelände erleben...-…
Und schon ist sie wieder vorbei - die Oberemmentalische Gewerbeausstellung in Langnau. Eine wirklich tolle Woche durften wir in der Ilfishalle auf dem OGA-Gelände erleben...- mit vielen neuen Bekanntschaften, interessanten Gespräche, lieben Begegnungen und strahlenden Augen. Unseren Besuchern durften wir leckeren “Bärner Mocke“ von der Jumi AG @jumi_kase_omoso_jung_rind mit Brot von @eichibeck_langnau anbieten, ganz frisch und hauchdünn auf unserer Berkel-Maschine geschnitten. Mancher Besucher durfte sogar selber Hand anlegen. Dazu konnte man ein Glas Rotwein aus der 27-Liter-Flasche auf dem Dekanter geniessen. Ausserdem haben wir die Besucher mit süssen EMME-Waffeln am Stiel überrascht. Den mega leckeren Waffelteig hat Andrea Nussbaum vom Hof & Gschänklade Bowil @hofgschaenkladenbowil für uns hergestellt. Wie hat euch unsere EMME-Küche am Stand gefallen? Den ganzen Beitrag findest du auf unserem Blog unter emmekueche.ch (Link in der Bio) @oga_2022 #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #oga #öga2022 #langnau #gewerbeausstellung #schreinermanufaktur #röthlisberger
 
  
 
  |  
  |  
 24 Jun
Details aus Eiche #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendesign #küchendetails #kücheninspiration #küchenideen #kücheninspo #details #optik #küchen #schweizerküchen #eiche #holz
Details aus Eiche #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendesign #küchendetails #kücheninspiration #küchenideen #kücheninspo #details #optik #küchen #schweizerküchen #eiche #holz
 
  
 
  |  
  |  
 29 Jun
Stilvoll, schlicht und praktisch…-diese hübsche EMME-Küche in einem zarten Graubraun fügt sich hervorragend in das renovierte Bauernhaus ein. Sooo schön! Einen wunderschönen Kontrast bilden die…
Stilvoll, schlicht und praktisch…-diese hübsche EMME-Küche in einem zarten Graubraun fügt sich hervorragend in das renovierte Bauernhaus ein. Sooo schön! Einen wunderschönen Kontrast bilden die Armatur, die Griffe und der Sockel in schwarz. Die weisse Keramik-Abdeckung lässt die Küche leicht und frisch wirken. Rechts neben dem Combair-Steamer ist der hocheingebaute Geschirrspüler platziert, welcher der Kundschaft ein grosses Anliegen war. Durch seine Höhe ermöglicht er ein praktisches Ein- und Ausräumen des Geschirrs. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen! Wir wünschen den Besitzern dieser tollen EMME-Küche viele schöne Momente! Den ganzen Beitrag findest du unter emmekueche.ch (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendesign #kücheninspiration #küchenideen #küchenplanung #küchen #schweizerküchen #graubraun #keramik #keramikabdeckung #schwarzedetails #schwarzearmatur
 
  
 
  |  
  |  
 5 Jul
Auch in diesem Jahr durften wir unseren Lernenden zu ihrem erfolgreichen Lehrabschluss gratulieren...- Barbara, Joel, Reto und Luca haben ihre Lehrzeit gemeistert und die Abschlussprüfung…
Auch in diesem Jahr durften wir unseren Lernenden zu ihrem erfolgreichen Lehrabschluss gratulieren...- Barbara, Joel, Reto und Luca haben ihre Lehrzeit gemeistert und die Abschlussprüfung mit Bravour bestanden. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch! In unserem neuen Blogbeitrag auf emmekueche.ch (Link in der Bio) erzählen uns die vier Jugendlichen, wie sie ihre Lehrzeit bei uns in der @schreinermanufaktur erlebt haben. #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #lernende #schreinermanufaktur #schreiner #schreinerin #ausbildung #lehrabschlussprüfung #lerneschreiner #traumberufschreiner
 
  
 
  |  
  |  
 16 Aug
Helle Farben in der Küche. #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendeko #küchendesign #küchendetails #helleküchen #kücheninspiration #küchenideen #kücheninspo #weisseküchen #weiss #küchen #schweizerküchen #küchenbau #küchenplanung
Helle Farben in der Küche. #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendeko #küchendesign #küchendetails #helleküchen #kücheninspiration #küchenideen #kücheninspo #weisseküchen #weiss #küchen #schweizerküchen #küchenbau #küchenplanung
 
  
 
  |  
  |  
 24 Jun
Letzten Mittwoch war viel los rund um unsere EMME-Küchenausstellung herum…- der Langnau-Märit fand statt und somit auch unser EMME-Märitkafi. Und wie an jedem Langnau-Märit stand…
Letzten Mittwoch war viel los rund um unsere EMME-Küchenausstellung herum…- der Langnau-Märit fand statt und somit auch unser EMME-Märitkafi. Und wie an jedem Langnau-Märit stand unser Hobelbank bereit und unser Lernender Nehiel hat sich etwas Tolles ausgedacht, das er mit den Kindern herstellen wollte. Diesmal schreinerten sie etwas, das nicht besser zum heissen Sommer-Wetter passen könnte…- ein Holz-Böötli. Sogar einen kleinen Pool hat Nehiel organisiert, damit die Kinder ihre Böötli gleich testen und mit ihnen spielen konnten. Unterstützt beim Bauen der Böötli wurden Nehiel und die Kinder von den beiden Lernenden Lia und Sandro. Wir bedanken uns herzlichst für euren Besuch in unserem EMME-Märitkafi, wünschen euch einen schönen Sommer und freuen uns bereits jetzt schon wieder auf den nächsten Langnau-Märti, der am 21. September 2022 stattfinden wird. Den ganzen Beitrag findest du auf unsrem Blog unter emmekueche.ch (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #emmemärit #emmemäritkafi #langnau #langnauimemmental #langnaumärit #zwirbelen #bärnerburechorb #lernende #schreinern #hobelbank
 
  
 
  |  
  |  
 26 Jul
Blau als Farbe des Gefühls ist so gegensätzlich wie unsere Gefühle selbst: Vom melancholischen, traurigen Blau bis zum entspannten, sammelnden Blau gehen die Bedeutungen auseinander.…
Blau als Farbe des Gefühls ist so gegensätzlich wie unsere Gefühle selbst: Vom melancholischen, traurigen Blau bis zum entspannten, sammelnden Blau gehen die Bedeutungen auseinander. Blau wirkt oft kühl und wird mit dem Himmel und dem Meer verbunden, mit großen Naturerlebnissen. #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendesign #kücheninspiration #küchenideen #kücheninspo #blaueküche #blau #azurblau #azur #küchenplanung #küchenbau #küchen #schweizerküchen
 
  
 
  |  
  |  
 8 Aug
Dieses renovierte Bauernhaus in Niederstocken erinnert durch die alten Balken, die sehr schön zu dieser modernen Küche passen, an ein romantisches Chalet. Die schlichte und…
Dieses renovierte Bauernhaus in Niederstocken erinnert durch die alten Balken, die sehr schön zu dieser modernen Küche passen, an ein romantisches Chalet. Die schlichte und sehr elegante Küche passt sehr gut in die Wohnung und stiehlt den alten Balken nicht die Show. So hübsch! Die Nische aus Altholz übernimmt den Chalet-Stil auch in der Küche und ist ein toller Ort für ausgewählte Deko-Sachen, wie hier zum Beispiel das schöne Geweih. Wie gefällt dir diese EMME-Küche? Wir sind begeistert! Den ganzen Beitrag findest du unter emmekueche.ch (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchen #kücheninspiration #küchenideen #kücheninspo #küchendesign #küchendetails #altholz #altholznischen #altholzbalken #chalet #chaletstil
 
  
 
  |  
  |  
 15 Jul
Ein neues Rezept von der lieben Gabriela! CHEESECAKE MIT JOHANNISBEEREN Wow, sieht das lecker aus! Das Rezept findest du auf unserem Blog unter emmekueche.ch (Link…
Ein neues Rezept von der lieben Gabriela! CHEESECAKE MIT JOHANNISBEEREN Wow, sieht das lecker aus! Das Rezept findest du auf unserem Blog unter emmekueche.ch (Link in der Bio) Viel Spass beim Nachbacken! ❤️-lichen Dank für das tolle Rezept und die schönen Bilder, liebe Gabriela! @gwiegabriela #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchen #rezepte #rezept #backen #cheesecake #cheesecakemitjohannisbeeren #johannisbeeren #gwie #gwiegabriela
 
  
 
  |  
  |  
 22 Jul
Das sind sie, unsere neuen Lernenden! Herzlich Willkommen!
Das sind sie, unsere neuen Lernenden! Herzlich Willkommen!
 
  
 
  |  
  |  
 3 Aug
Holz verleiht einen "heimeligen" Touch. Bei dieser EMME-Küche sticht die schöne Eiche-Abdeckung hervor und lässt die Atmosphäre wärmer wirken. Sooo hübsch! #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #kücheninspiration…
Holz verleiht einen "heimeligen" Touch. Bei dieser EMME-Küche sticht die schöne Eiche-Abdeckung hervor und lässt die Atmosphäre wärmer wirken. Sooo hübsch! #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #kücheninspiration #küchendesign #küchen #schweizerküchen #küchenideen #kücheninspo #küchenabdeckung #eiche #massivholz #holzabdeckung #küchenplanung #küchenbau #küchenbauer #schreinerei #schreiner #küchenschreiner
 
  
 
  |  
  |  
 25 Jul