Schreinerlehre

Wir machen dich zum Profi!

Lerne Schreiner/in EFZ in der Röthlisberger Schreinermanufaktur.

Während der vierjährigen Lehre lernst du in freundlicher, familiärer Atmosphäre Möbel zu planen, aus unterschiedlichen Materialien zu fertigen und zu montieren.
Viele spannende Herausforderungen warten in unserer innovativen, national tätigen Schreinerei auf dich. Bist du dabei?

Wir bieten dir:

  • mehrere tolle „Mitstifte“
  • ein angenehmes Arbeitsklima in einem aufgestellten Team
  • Arbeit mit modernsten Maschinen
  • kompetente Betreuung durch unseren Lehrlingsverantwortlichen
  • Prämien bei guten schulischen Leistungen
  • diverse Highlights wie Wettbewerbe, Ausflüge, Messebesuche

Wir erwarten von dir:

  • Freude am handwerklichen und genauen Arbeiten
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • Motivation, Begeisterung und Lernbereitschaft
  • Spass an der Arbeit im Team
  • Zuverlässigkeit
  • Einsatz und Durchhaltewillen

DIE SCHREINERLEHRE

Dauer der Lehre

Die Ausbildung zur Schreiner/in EFZ Richtung Möbel/Innenausbau dauert 4 Jahre.

Berufsschule

Einen Tag  pro Woche besuchst du die Berufsfachschule in Langnau.
Hier lernst du alles über das Vorbereiten und Planen von Möbeln (z.B. das Zeichnen mit dem Computer oder die Beschaffenheit von Materialien) sowie die Arbeit mit Werkzeugen und Maschinen. Ausserdem findest du allgemeinbildenden Unterricht und Sport auf deinem Stundenplan.

Möchtest du während der Lehre die Berufsmaturität erwerben, dauert die BM-Ausbildung einen ganzen, die Berufsfachschule einen halben Tag pro Woche. Vom allgemeinbildenden Unterricht (ABU) bist du in diesem Fall befreit.

Überbetriebliche Kurse

Über die Lehre verteilt nimmst du während 10 Wochen an praxisbezogenen überbetrieblichen Kursen (ÜK) teil.

Die Teilprüfung

Im dritten Lehrjahr stellst du an der Teilprüfung deine erworbenen technischen Fähigkeiten unter Beweis.

Individuelle praktische Arbeit (IPA)

Das Highlight des letzten Lehrjahres bildet deine IPA (individuelle praktische Arbeit): Du darfst selbständig ein Möbelstück nach Wunsch für dich planen und produzieren.

Die Lehrabschlussprüfung (LAP)

Mit der Lehrabschlussprüfung (LAP) zu den Themen „Vorbereiten & Planen“ und „Herstellung von Produkten“ schliesst du deine Lehre ab.

Dein Lerncoach

Während deiner ganzen Lehre in der Röthlisberger Schreinermanufaktur wirst du vom Ausbildungsverantwortlichen Noel Kipfer kompetent begleitet und unterstützt.
Er beantwortet deine Fragen, stellt dir Aufgaben zum Üben von Fertigkeiten, hilft dir beim Bewerkstelligen von schwierigeren Arbeiten und bespricht mit dir deine Leistungen.

AUFSTIEGSMÖGLICHKEITEN

  • Fertigungsspezialist/in
  • Projektleiter/in
  • Produktionsleiter/in Schreinerei
  • Schreinermeister/in HFP
  • dipl. Techniker/in HF Holztechnik, Vertiefung Schreinerei
  • Bachelor of Science FH in Holztechnik (mit Berufsmatura)
  • Bachelor of Science FH in Innenarchitektur (mit Berufsmatura)

DEN SCHREINERBERUF KENNENLERNEN

Schnupperpraktikum

Bewerbung

Schnuppertag

Berufsinformationstag

*Wettbewerb* Am Freitag, 27. Mai 2022 steht bei uns in der EMME-Küchenausstellung ein waschechter Eidgenosse hinter dem Herd…-Schwinger Patrick Schenk @schenk_patrick wird gemeinsam mit Koch…
*Wettbewerb* Am Freitag, 27. Mai 2022 steht bei uns in der EMME-Küchenausstellung ein waschechter Eidgenosse hinter dem Herd…-Schwinger Patrick Schenk @schenk_patrick wird gemeinsam mit Koch Patrick Rettenmund @rettenmunds den Kochlöffel schwingen. Zu diesem Anlass verlosen wir acht Abendessen à zwei Personen. Beim gemeinsamen Abendessen kannst du dich mit Patrick Schenk unterhalten und bei einem weiteren Wettbewerb am Abend, kannst du mit etwas Glück, zwei Tickets für das Berner Kantonalschwingfest in Thun gewinnen. Schreib in die Kommentare, warum du ein Abendessen für zwei Personen, gekocht von Patrick Schenk, gewinnen solltest und markiere deine Begleitperson. Aus den Kommentaren werden anschliessend die GewinnerInnen ausgelost. Ende des Wettbewerbs: 30. April 2022, um 24:00 Uhr Viel Glück! Teilnahmebedingungen: Alle Personen über 18 Jahre (ausser Mitarbeiter der Röthlisberger AG - Die Schreinermanufaktur). Es ist keine Barauszahlung der Gewinne möglich und es wird keine Korrespondenz geführt. EMME - Die Schweizer Küche veranstaltet Gewinnspiele auf Social Media, namentlich Facebook und Instagram und ist somit für deren Durchführung verantwortlich. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Veranstalterin, Ansprechpartnerin und Verantwortliche ist alleine EMME - Die Schweizer Küche. #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #wettbewerb #schwingen #eidgenoss #patrickschenk #event #rettenmunds #kochen #abendessen #schwingfest #schwinger
 
  
 
  |  
  |  
 22 Apr
Das Team von @haagoptik besuchte uns zu einem Koch-Event mit Koch Patrick Rettenmund @rettenmunds in der EMME-Küchenausstellung. Während die aufgestellte Gruppe ein Apéro geniessen durfte,…
Das Team von @haagoptik besuchte uns zu einem Koch-Event mit Koch Patrick Rettenmund @rettenmunds in der EMME-Küchenausstellung. Während die aufgestellte Gruppe ein Apéro geniessen durfte, welches Patrick schon im Voraus zubereitet hatte, stellte er das anschliessende Menü vor. Das Haag Optik-Team teilte sich in Gruppen auf und jede Gruppe war für die Zubereitung eines Gangs zuständig. Konzentriert studierten sie die Rezepte und holten ein paar Tipps bei Patrick, bevor das grosse Kochen begann. Wir bedanken uns ❤️-lichst beim Team von Haag Optik Langnau für ihren Besuch und den sehr unterhaltsamen Abend! Ein grosses Danke geht an Patrick Rettenmund, der die Gruppe souverän durch den Abend geführt hat. Den ganzen Beitrag findest du auf unserem Blog (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #emmeküchenausstellung #teamevent #haagoptik #rettenmunds #kochen #pasta #rindfleisch #spargeln #kochkurs
 
  
 
  |  
  |  
 14 Apr
Linoleum kennt man meistens im Zusammenhang mit Bodenbelägen oder Bürotischen. Doch auch für Küchenfronten ist der natürliche Belag sehr gut geeignet. Diese EMME-Küche ist unser…
Linoleum kennt man meistens im Zusammenhang mit Bodenbelägen oder Bürotischen. Doch auch für Küchenfronten ist der natürliche Belag sehr gut geeignet. Diese EMME-Küche ist unser neustes Kind und steht in der EMME-Küchenausstellung in Langnau. Linoleum wird aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt: Leinöl, Harz, Holz- und Kalksteinmehl sowie natürliche Farbpigmente. Deshalb ist das Material besonders ökologisch. Den ganzen Beitrag zum Thema "Linoleum in der Küche" findest du auf unserem Blog (Link in der Bio) #emmeküche #emmedieschweizerküche #emmekueche #küchendesign #kücheninspiration #küchenideen #küchen #küchenliebe #schweizerküchen #nachhaltigeküche #nachhaltigkeit #linoleum #linoleumfronten #linoleumküche #eiche #holz
 
  
 
  |  
  |  
 11 Apr
Letzten Donnerstagabend besuchte uns das Team der "Notfalltraining Schweiz GmbH" zu einem Macarons-Kurs mit Chef Florent als Kursleiter. Die acht aufgestellten und gesprächigen Damen erfüllten…
Letzten Donnerstagabend besuchte uns das Team der "Notfalltraining Schweiz GmbH" zu einem Macarons-Kurs mit Chef Florent als Kursleiter. Die acht aufgestellten und gesprächigen Damen erfüllten die EMME-Küchenausstellung mit viel fröhlicher Stimmung und wir durften einen tollen Abend zusammen verbringen. Chef Florent zeigte den Damen die wichtigsten Grundsätze des Backens von Macarons und liess sie dann auch schon selbst Hand anlegen. Sie teilten sich in Zweier-und Dreier-Teams auf und jedes Team stellte eine andere Sorte Macarons her. ❤️-lichen Dank für diesen gelungenen Abend und euren Besuch bei uns in der EMME-Küchenausstellung! Und auch ein grosses Danke an Chef Florent für die Leitung des Kurses! Den ganzen Beitrag findest du auf unserem Blog emmekueche.ch (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #emmeküchenausstellung #emmekurse #emmeevents #events #team #teamevent #teamevents #notfalltrainingschweiz #macarons #macaronskurs #macaronsworkshop
 
  
 
  |  
  |  
 7 Apr
Auch sehr kreative Kurse und Workshops finden bei uns in der EMME-Küchenausstellung statt...- wie zum Beispiel der Papier-Rosen-Kranz-Kurs mit der lieben Irma @irmamoser . Irma…
Auch sehr kreative Kurse und Workshops finden bei uns in der EMME-Küchenausstellung statt...- wie zum Beispiel der Papier-Rosen-Kranz-Kurs mit der lieben Irma @irmamoser . Irma zeigte den Teilnehmerinnen, wie aus alten Büchern Papier-Rosen hergestellt werden können und anschliessend aus den einzelnen Rosen ein hübscher Kranz entsteht. Da das Herstellen der Rosen sehr aufwändig ist und für einen Kranz viele einzelne Rosen benötigt werden, hat Irma eine grosse Kiste voller Papier-Rosen mitgebracht. Die Papier-Rosen wurden durch ihr Projekt "von Rumänien für Rumänien" von rumänischen Frauen hergestellt, die auf diese Weise Geld für ihre Ausbildung verdienen. ❤️-lichen Dank für den tollen Abend! Den ganzen Beitrag findest du auf unserem Blog (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #papier #papierrosen #papierrosenkranz #basteln #kurs #workshop #kurse #bastelkurs #bastelkurse
 
  
 
  |  
  |  
 26 Apr
Bei strahlendem Sonnenschein fand letzte Woche der Langnau Märit und somit auch unser EMME-Märitkafi statt. Wie an jedem Märit durften wir einen wundervollen Tag mit…
Bei strahlendem Sonnenschein fand letzte Woche der Langnau Märit und somit auch unser EMME-Märitkafi statt. Wie an jedem Märit durften wir einen wundervollen Tag mit vielen lieben Begegnungen und Gesprächen erleben. Lehrlingsausbildner Noel und die drei Lernenden Lisa, Joel und Stefan schreinerten mit den Kindern ein aufziehbares Holz-Auto. Während die Kinder am Schreinern waren, konnten die Eltern oder Grosseltern in der EMME-Küchenausstellung Kaffee und Güetzi geniessen. Wir bedanken uns herzlichst für euren Besuch bei uns in der EMME-Küchenausstellung und freuen uns bereits auf das nächste EMME-Märitkafi am 20. Juli 2022. Was überlegen sich wohl die Lernenden dieses Mal zum Schreinern für die Kinder? Den ganzen Beitrag findest du auf unserem Blog (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #langnaumärit #markt #dorfmarkt #langnau #emmental #zwirbelen #schreinern #kinder #hobelbank #emmemäritkafi #danke
 
  
 
  |  
  |  
 10 Mai
Wow! Eine Landhaus-Küche wie aus dem Bilderbuch! Wir sind begeistert von dieser EMME-Küche, die wir in Langnau montieren durften. Die weissen Fronten mit englischen Rahmen…
Wow! Eine Landhaus-Küche wie aus dem Bilderbuch! Wir sind begeistert von dieser EMME-Küche, die wir in Langnau montieren durften. Die weissen Fronten mit englischen Rahmen sind eines der typischsten Merkmale des Landhausstils. Genau wie die Oberbauschränke mit Glas-Ausschnitt und die weisse Marmor-Abdeckung. Den ganzen Beitrag zu dieser wunderhübschen EMME-Küche findest du auf unserem Blog (Link in der Bio) Wir bedanken uns herzlichst für das Vertrauen und wünschen unseren Kunden viele unvergessliche Momente in ihrer neuen Küche! #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendesign #kücheninspiration #küchenideen #küchen #küchenliebe #küchenbau #küchenplanung #küchenbauer #küchenplaner #landhaus #landhausstil #landhausküche #landhausküchen #landhauskücheweiss #weiss #weisseküche
 
  
 
  |  
  |  
 21 Apr
Inspiration der Woche von Küchenberater Roman Frei Wie gefällt dir diese Kombination? #emmeküche #emmedieschweizerküche #emmekueche #kücheninspiration #küchendesign #inspiration #moodboard #farben #materialien #küchenideen #küchen #schweizerküchen #küchenberatung…
Inspiration der Woche von Küchenberater Roman Frei Wie gefällt dir diese Kombination? #emmeküche #emmedieschweizerküche #emmekueche #kücheninspiration #küchendesign #inspiration #moodboard #farben #materialien #küchenideen #küchen #schweizerküchen #küchenberatung #küchenberater #küchenplanung #küchenbau
 
  
 
  |  
  |  
 4 Mai
Antike Messinggriffe So hübsch in Kombination mit diesen dunklen Fronten! #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendesign #kücheninspiration #küchenideen #küchengriffe #messing #messinggriff #küchen #schweizerküchen #kombination #kontrast #details #küchendetails
Antike Messinggriffe So hübsch in Kombination mit diesen dunklen Fronten! #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendesign #kücheninspiration #küchenideen #küchengriffe #messing #messinggriff #küchen #schweizerküchen #kombination #kontrast #details #küchendetails
 
  
 
  |  
  |  
 13 Mai
Vor ein paar Tagen fand unser erster Männer-Abend in der EMME-Küchenausstellung statt. Unter der Leitung von Koch Patrick Rettenmund @rettenmunds kochten die sieben Teilnehmer gemeinsam…
Vor ein paar Tagen fand unser erster Männer-Abend in der EMME-Küchenausstellung statt. Unter der Leitung von Koch Patrick Rettenmund @rettenmunds kochten die sieben Teilnehmer gemeinsam ein leckeres Abendessen. Bei einem ersten Bier stelte Patrick das Menü und die verschiedenen Punkte, welche später beim Kochen zu beachten waren, vor. Die Männer teilten sich den Gängen zu und schon begannen sie fleissig zu kochen. Patrick war stets zur Hilfe und gab Tipps. Herzlichen Dank für den sehr unterhaltsamen und lustigen Abend! Den ganzen Beitrag findest du auf unserem Blog (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #emmekurse #kurse #kochkurs #kochkurse #kochen #männerkochen #männerkochkurs #männerabend #abendessen
 
  
 
  |  
  |  
 4 Mai
«Auch nach schon bald zwei Jahren freuen wir uns jeden Tag über unsere EMME-Küche und sind nach wie vor sehr zufrieden mit unserer Wahl. Auch…
«Auch nach schon bald zwei Jahren freuen wir uns jeden Tag über unsere EMME-Küche und sind nach wie vor sehr zufrieden mit unserer Wahl. Auch die Holzabdeckung, bei der wir zuvor noch etwas unsicher waren, bewährt sich sehr. Wir erhalten oft Komplimente von unseren Gästen» Beatrice & Jürg Heiniger Herzlichen Dank für das tolle Feedback! Wir wünschen euch weiterhin ganz viele schöne Momente in eurer EMME-Küche! #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendesign #kücheninspiration #küchenideen #küchen #schweizerküchen #küchenplanung #küchenplaner #küchenbau #küchenberatung #küchenberater #holzabdeckung #holz #kundenfeedback #danke
 
  
 
  |  
  |  
 5 Mai
Seit nun schon fast drei Jahren wollte Familie Walther bei uns in der EMME-Küchenausstellung mit Koch Patrick Rettenmund @rettenmunds einen Kochevent veranstalten. Durch Corona und…
Seit nun schon fast drei Jahren wollte Familie Walther bei uns in der EMME-Küchenausstellung mit Koch Patrick Rettenmund @rettenmunds einen Kochevent veranstalten. Durch Corona und volle Terminkalender verschob sich der gemeinsame Abend immer weiter und weiter. Darum freuten wir uns umso mehr, dass der Event nun endlich stattfinden konnte. Wir bedanken uns herzlichst für den Besuch und den sehr angenehmen und schönen Abend! Ein grosses Danke auch an Patrick Rettenmund für die Leitung und Organisation des Events! Den ganzen Beitrag findest du auf unserem Blog (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #emmekurse #kochevent #kochen #familie #familienausflug #familienevent #rettenmunds
 
  
 
  |  
  |  
 12 Mai
Die Kunst der Macarons-Herstellung ist und bleibt eine Herausforderung. Die Macarons von Chef Florent sind, wie er immer zu sagen pflegt, „gelingsicher“. So ist sein…
Die Kunst der Macarons-Herstellung ist und bleibt eine Herausforderung. Die Macarons von Chef Florent sind, wie er immer zu sagen pflegt, „gelingsicher“. So ist sein Macarons-Kurs stets ein Highlight und regelmässig sofort ausgebucht. Neun Teilnehmerinnen besuchten den Kurs in unserer EMME-Küchenausstellung um sich in der Herstellung dieser süssen Verführung zu üben. Damit die Macarons auch an diesem Abend gelingen, weihte Chef Florent die Damen in alle wichtigen Schritte ein und gab wertvolle Tipps und Tricks weiter. Anschliessend durften sich die Teilnehmerinnen selbst ans Werk machen und es wurde gerührt, gemixt, probiert und gelacht. ❤️-lichen Dank für den tollen Abend! Den ganzen Beitrag findest du auf unserem Blog (Link in der Bio) #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #emmekurse #emmeküchenausstellung #kurse #macarons #macaronskurse #backen #backkurs #chefflorent
 
  
 
  |  
  |  
 18 Mai
Griffmulden sind ein beliebtes Design-Element in modernen Küchen. So ein hübsches Detail! #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #kücheninspiration #küchen #küchendesign #küchendetails #details #küchenideen #schweizerküchen #eiche #griffmulden #küchendeko…
Griffmulden sind ein beliebtes Design-Element in modernen Küchen. So ein hübsches Detail! #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #kücheninspiration #küchen #küchendesign #küchendetails #details #küchenideen #schweizerküchen #eiche #griffmulden #küchendeko #dekoelemente #küchenplanung #küchenbau #kücheninspo #küchentraum
 
  
 
  |  
  |  
 29 Apr
Landhausküche mit Charme #emmeküche #emmekueche #emmedieschweizerküche #kücheninspiration #küchenideen #küchendesign #küchendetails #küchen #schweizerküchen #landhaus #landhausstil #landhausküche #landhausküchen #landhauskücheweiss #weisseküche #muschelgriff
Landhausküche mit Charme #emmeküche #emmekueche #emmedieschweizerküche #kücheninspiration #küchenideen #küchendesign #küchendetails #küchen #schweizerküchen #landhaus #landhausstil #landhausküche #landhausküchen #landhauskücheweiss #weisseküche #muschelgriff
 
  
 
  |  
  |  
 25 Apr
Das neue Rezept von der lieben Gabriela @gwiegabriela ist da! Ein schneller und saftiger RHABARBERKUCHEN! Das Rezept findest du auf unserem Blog (Link in der…
Das neue Rezept von der lieben Gabriela @gwiegabriela ist da! Ein schneller und saftiger RHABARBERKUCHEN! Das Rezept findest du auf unserem Blog (Link in der Bio) Viel Spass beim Nachbacken! Herzlichen Dank für das super leckere Rezept, liebe Gabriela❤️ #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #rezepte #rezept #backen #blechkuchen #rhabarberkuchen #rhabarber #gwiegabriela
 
  
 
  |  
  |  
 4 Mai
Das Osterrezept von @gwiegabriela ist da! Leckere und wunderschöne OSTERKÜCHLEIN Das Rezept findest du auf unserem Blog (Link in der Bio) Viel Spass beim Nachbacken…
Das Osterrezept von @gwiegabriela ist da! Leckere und wunderschöne OSTERKÜCHLEIN Das Rezept findest du auf unserem Blog (Link in der Bio) Viel Spass beim Nachbacken #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #backen #rezepte #rezeptideen #rezept #ostern #osterrezepte #osterrezept #osterrezeptidee #gwiegabriela #osterküchlein
 
  
 
  |  
  |  
 6 Apr
Küchendesign in Schwarz #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendesign #kücheninspiration #küchenideen #küchendetails #küchenarbeitsplatte #küchenarmatur #schwarzeküchen #schwarz #altundneu #schweizerküchen #küchen
Küchendesign in Schwarz #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendesign #kücheninspiration #küchenideen #küchendetails #küchenarbeitsplatte #küchenarmatur #schwarzeküchen #schwarz #altundneu #schweizerküchen #küchen
 
  
 
  |  
  |  
 20 Mai
Weiterbildungs- und Erlebnistag Verkauf und Projektleitung "Unser Weiterbildungs- und Erlebnistag hat uns in den Kanton Aargau nach Schitznach-Bad geführt. Bekannt ist das Dorf für seine…
Weiterbildungs- und Erlebnistag Verkauf und Projektleitung "Unser Weiterbildungs- und Erlebnistag hat uns in den Kanton Aargau nach Schitznach-Bad geführt. Bekannt ist das Dorf für seine natürlichen Thermalquellen, doch an diesem Tag war die Firma Suter Inox AG @suterinox unser Ziel. Nach Gipfeli und Kaffee erwartete uns ein spannender Rundgang durch die Produktion «Spülen und Becken». Die Firma Suter Inox AG hat uns im Schloss Habsburg zu einem leckeren Mittagessen mit bester Aussicht eingeladen. Herzlichen Dank! Nach lustigen Geschichten und gemütlichen Gesprächen sind wir gut gestärkt am Nachmittag weiter nach Wettingen zur Firma Wesco @wescoag aufgebrochen. Auch dort durften wir einen Blick in die Produktion werfen und wurden mit Kaffee und Kuchen überrascht, herzlichen Dank! Die Produktschulung mit wertvollen Informationen war der Abschluss unseres Tages.“ Vielen lieben Dank! Geschrieben von Sabina Wyder, Küchenberaterin #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #schreinermanufaktur #röthlisberger #ausflug #teamausflug #wesco #suterinox #danke
 
  
 
  |  
  |  
 20 Mai
Wow! In Biglen durften wir in einem alten Haus diese EMME-Küche montieren. Dadurch, dass einige alte Wände und Balken stehen gelassen wurden, erhält diese Wohnung…
Wow! In Biglen durften wir in einem alten Haus diese EMME-Küche montieren. Dadurch, dass einige alte Wände und Balken stehen gelassen wurden, erhält diese Wohnung einen speziell schönen Charme. Die alten Holzwände und die Mauer hinter der neuen, modernen Küche passen wundervoll zusammen. Die alten Wände kommen hier sehr schön zur Geltung, da keine Hoch- und Oberbauschränke montiert wurden. Wie gefällt dir diese EMME-Küche? Den ganzen Beitrag zu dieser wunderhübschen EMME-Küche findest du auf unserem Blog (Link in der Bio #emmedieschweizerküche #emmeküche #emmekueche #küchendesign #kücheninspiration #küchenideen #küchen #küchenliebe #küchenplanung #küchenbau #kücheninsel #kücheninspo #schwarzeküche #schweizerküche #schwarz #moderneküche #altundneu
 
  
 
  |  
  |  
 11 Mai