Bewerbung

Deine Bewerbung

Titelblatt

Wenn du möchtest, kannst du für deine Bewerbung ein spezielles Titelblatt gestalten.

Porträtfoto

Blicke freundlich in die Kamera und achte auf ein scharfes Foto.

Motivationsschreiben

Lass uns wissen, warum du eine Lehre als Schreiner/in EFZ absolvieren möchtest.
Welches sind deine besonderen Stärken? Über welche Fähigkeiten verfügst du, die für die Arbeit als Schreiner/in nützlich sein könnten. Was zeichnet deinen Charakter aus?
Warum hast du die Röthlisberger Schreinermanufaktur als möglichen Lehrbetrieb gewählt?
Wann möchtest du deine Lehre antreten?

Personalien und Lebenslauf

Wir möchten dich gerne etwas näher kennenlernen.
Dein Lebenslauf beinhaltet Informationen zu deiner Person, deiner Familie und deiner Schullaufbahn.
Welches sind deine Hobbies?
Spielst du ein Musikinstrument? Betreibst du eine Sportart? Bist du in einem Verein?
In welchen Berufen hast du Schnupperpraktika absolviert?
Hast du irgendwelche Kurse besucht (z.B. Fotokurs, Töffliprüfung, Sprachkurs)?
Hast du einen Wochen- oder Ferienjob?
Gibt es sonst irgendwelche interessanten Informationen zu deiner Person, die du uns mitteilen möchtest?

Referenzen

Gib uns Referenzen von 2-3 Personen an, die dich gut kennen (z.B. deine/n Klassenlehrer/in, die Person, die dich während eines Schnupperpraktikums betreut hat, oder den Chef des Betriebes, wo du während deiner Ferien gearbeitet hast). Vergiss nicht, diese Personen vorher um ihr Einverständnis zu bitten.

Zeugnisse und Beilagen

Lege Kopien deiner Zeugnisse der achten, neunten (und evtl. 10. Klasse) bei.
Weiter kannst du Kopien von Schnupperlehrbeurteilungen und Ergebnisse von Eignungstests dazufügen, sofern du über solche verfügst.

 

Hast du Fragen zu deiner Bewerbung, darfst du dich jederzeit an uns wenden: Tel. 034 497 72 87
Du kannst deine Bewerbung entweder per Post oder per Mail an uns senden.

Falls du den Postweg wählst, legst du die Bewerbung in einem Mäppchen in ein Couvert und schickst es an

Röthlisberger – Die Schreinermanufaktur
Gewerbestrasse 7
3535 Schüpbach

Für eine Bewerbung per Mail verwendest du die folgende Adresse: str@schreinermanufaktur.ch
Achte darauf, dass die angehängten Dateien nicht zu gross sind. Sollte deine E-Mail grösser als 5 MB sein, schickst du die Bewerbung besser in mehreren Teilen.

Nach Erhalt deiner Bewerbung mailen wir dir spätestens nach zwei Arbeitstagen eine Eingangsbestätigung.
In der Regel werden wir innerhalb einer Woche mit dir Kontakt aufnehmen.

Deine Bewerbung wird von uns geprüft.
Hat sie uns überzeugt und können wir dich dich als Lehrling vorstellen, laden wir dich zum Vorstellungsgespräch ein.