Blondies für Ostern

von Gabriela Schneider

Bis Ostern geht es nicht mehr lange…-im und ums Haus ist geschmückt und jetzt bin ich mir am überlegen, was ich für Ostern alles backen will.
Vielleicht plant ihr ja auch einen schönen Osterbrunch oder gar ein Picknick draussen in der Natur? Dafür habe ich euch das ideale Dessert: Blondies! Das sind im Grunde genommen Brownies, aber in hell und sagenhaft gut.

Ich habe sie innerhalb von einer Woche gleich zwei Mal gebacken und sie sind wirklich unwiderstehlich. Alle, die weisse Schokolade mögen, werden diese Blondies lieben, obwohl gar keine weisse Schokolade drin ist. Mein Sohn war so begeistert, dass er sich genau diese Blondies nun für seinen Geburtstag wünscht. (Der übrigens genau auf Ostern fällt!)

Das gute an diesem Rezept ist, dass es a) ruck zuck gemacht ist, b) nach 2-3 Tagen im Kühlschrank noch besser schmeckt und sich somit prima vorbereiten lässt und c) nach Belieben variiert werden kann. Wer das Rezept nach Ostern backen will, mischt einfach Schokoladendrops oder Schokostückchen in die Blondies.

Blondies

Drucken
Personen: 10 - 12 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 4.5/5
( 2 voted )

Zutaten

  • 170 g Butter
  • 100 g Rohrzucker
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 200 g Weissmehl
  • 1 Prise Salz
  • 90 g Schokoladeneier (alternativ Chocolatdrops)
  • Zuckerperlen

So wird's gemacht

Die Butter in einem Topf erwärmen, bis sie flüssig ist. Danach leicht auskühlen lassen und in eine Rührschüssel geben. Den Zucker hinzufügen und mit dem Schwingbesen kurz verrühren. Die zwei Eier beigeben und rühren, bis die Masse hell ist. Danach Mehl und Salz vermischen und hinzufügen. Ist alles vermengt, die Ostereier grob hacken, etwas davon zur Seite legen und den Rest unterrühren.
Eine Brownies-Form von 24 x 18 cm mit Backpapier auslegen und den Teig darin gleichmässig verteilen. Mit den Zuckerperlen und den zur Seite gestellten Schokoladenstücklein bestreuen. In der Mitte des auf 175 Grad Ober- Unterhitze vorgeheizten Ofens 25- 30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Die Masse sollte innen noch leicht feucht sein, am Stäbchen sollte aber nichts mehr hängen bleiben. 
Aus dem Ofen holen, leicht abkühlen lassen und noch warm in der Form in Stücke schneiden.
Idealerweise einige Stunden im Kühlschrank lagern.
Die Blondies schmecken wenn sie 2-3 Tage alt sind am besten.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Backen und wunderschöne, erholsame und friedliche Ostertage.

Herzliche Grüsse

Gabriela
www.gwie.ch

Dies könnte dich auch interessieren:

2 Kommentare

Lola 1. April 2023 - 19:29

Vielen Dank für das Rezept, sieht köstlich aus. Denkst du es funktioniert zB auch mit „nur“ 200gr Zucker insgesamt? Es dünkt mich eben etwas viel, aber ich habe keine Ahnung von Rezeptanpassungen etc 🙂

Gabriela Schneider 25. April 2023 - 18:06

Liebe Lola
Das Rezept ist wirklich sehr köstlich. Grundsätzlich sollte man Rezepte nur leicht anpassen. Du kannst es versuchen, aber ich kann dafür nichts garantieren. Es ist generell ein Rezept welches direkt auf die Hüften geht. 😉
Liebe Grüsse und viel Spass beim Backen.
Gabriela

Kommentarfunktion geschlossen