WEISSE SCHOKORIEGEL mit gepufftem Reis und getrockneten Erdbeeren

von Nadja Zimmermann

Innert kürzester Zeit ist dieser wahrhaftig umwerfend kleine Snack hergestellt und kann nach kurzer Kühlung genossen werden. Das Rezept für diese Riegel ist so kinderleicht, dass sie in der Tat auch Kinder machen können.

Sie sind wunderbar als kleine Freude zwischendurch oder auch als offizielle Süssigkeit zu Kaffee und Kuchen, wenn Tanten und Grosseltern zu Besuch sind oder man auch einfach ein wenig angeben möchte.

Als Förmchen habe ich eine Eisform benutzt, welche eigentlich für lange Eiswürfel gedacht wäre. Das sind diejenigen, die man zum Beispiel mit Beeren oder Minze füllen kann und so den Drinks dann einen ästhetisch spannenden Twist geben. Aber auf diese Weise verwendet machen sie noch viel mehr Spass und sind bei mir nur noch für Schokoladenriegel im Einsatz. Ihr seid da aber natürlich frei….-alles, was irgendwie riegelartig wirkt, funktioniert. Man könnte diese Mischung natürlich auch in Pralinenformen füllen. Dann sind es zwar keine Riegel mehr, schmecken aber noch immer genauso fantastisch.

Weisse Schokoriegel mit gepufftem Reis und getrockneten Erdbeeren

Drucken
Personen: 6 Stück Vorbereitungszeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 1 Tafel weisse Schokolade (100g)
  • 6 EL gepuffter Reis (oder gepuffter Quinoa)
  • 2-3 EL getrocknete Erdbeeren (oder Himbeeren)

So wird's gemacht

Wenig heisses Wasser in einen Topf füllen und die weisse Schokolade bei niedriger Temperatur in einer Chromschüssel über dem heissem Wasser langsam schmelzen (die Chromschüssel berührt dabei das Wasser nicht.) – Das Wasser darf nicht zu heiss werden, da die weisse Schokolade sonst gerinnt (ist wegen des höheren Milchanteils etwas heikel). Eine Riegelform (oder längliche Eiswürfelform) mit zerbröselten, getrockneten Erdbeeren auslegen. Gepuffter Reis unter die Schokolade mischen und in die Formen füllen. Eine Handvoll zerbröselte, getrocknete Erdbeeren darüber streuen. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen

Ich wünsche euch viel Freude damit.

Herzlich,

Nadja

Dies könnte dich auch interessieren: