Rhabarber Crumble

von Marlene Rissi

Rhabarber-Crumble backen mit Marlene Rissi

Frühlingszeit gleich Rhabarberzeit. Ich freue mich jedes Jahr auf das säuerliche Frühlingsgewächs, welches seltsamerweise gar kein Obst ist, sondern Gemüse. Wenn ich den ersten Rhabarber auf dem Markt oder im Supermarkt entdecke, muss er mit nach Hause und schnell wird die erste Stange roh verzehrt.
Für den restlichen Rhabarber überlege ich mir ein schnelles Dessert. Für mich sind regionale und saisonale Produkte sehr wichtig und das lebe ich auf meinem Blog „Marlene’s sweet things“ aus.

 

Rhabarber-Crumble Rezept

Wenn es bei mir ein schnell zubereitetes Dessert geben muss oder ich einen kleinen Seelentröster brauche, backe ich einen Crumble. Die Zutaten für den Crumble sind in wenigen Minuten zusammen gerührt; nun muss er nur noch knusprig gebacken werden. Nach einer kurzen Ruhepause kann der Crumble bereits genossen werden. Ich persönlich mag ihn am liebsten mit einer selbst gemachten Kugel Vanilleglace.

 

Wer keinen Rhabarber mag, kann ihn auch ganz einfach gegen andere Früchte austauschen. Ich habe auch immer Streuselmasse im Tiefkühler griffbereit. Ich gebe die Teigmasse locker auf eine kleine Kuchenform und friere sie ein und nach 2 Stunden fülle ich sie in eine Tiefkühldose um. Mit dieser Technik ist der Crumble noch einiges schneller im Ofen.

 

Rhabarber-Crumble Rezept von Marlene RissiRhabarber Crumble Rezept

 

Rhabarber Crumble

Drucken
Personen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 8EL Rohzucker
  • 75g Haferflocken
  • 100g Mehl
  • 100g kalte Butter
  • 1TL Vanillezucker
  • 800g Rhabarber

So wird's gemacht

Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Haferflocken, 4EL Rohrzucker, Mehl und ein halben Teelöffel Vanillezucker hinzufügen und mit den Händen zu Streusel reiben. Kühlstellen.
In der Zwischenzeit Backofen auf 200° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Rhabarber waschen und schälen, in 2cm lange Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit 4EL Rohrzucker und 1/2 TL Vanillezucker vermengen.
Den Rhabarber in eine Grosse oder mehrere kleine Auflaufformen geben. Anschliessend mit Streusel
bedecken.
Für ca. 25 Minuten goldbraun backen. Lauwarm servieren.

 

Ich wünsche Dir viel Spass beim Nachmachen.

Liebe Grüsse,

Marlene von Marlene’s sweet things
https:/marlenessweetthings.blogspot.ch

Dies könnte dich auch interessieren: