Gewürzmost „schönagschribe“

von Christa Reusser

Servierst du auch gerne besondere Getränke, liebevoll, hübsch und stilvoll? Und dabei trotzdem nachhaltig?

Achte einmal darauf, was bei dir normalerweise im Altglas, Altpapier und Abfall landet. Meine Trinkgläser sind beispielsweise von Tomatenpassata (Tomatensauce in der Flasche vom Grossverteiler; die Etikette lässt sich ganz leicht entfernen) und die Etikette hatte schon ein erstes Leben als Verpackung oder Füllmaterial. Auch Reststücke von Backtrennfolie lassen sich mit dem passenden Stift gut beschriften. Für die Schnüre habe ich eine grosse Dose, in welcher ich alle schönen sammle, die ich dann wiederverwerten kann. Und schon hast du die „trockenenen“ Zutaten für deinen Gewürzmost parat. Fehlt nur noch die Schrift. Falls du nicht einfach so drauflosschreiben magst, darfst du dir gerne meine Vorlagen gratis herunterladen… – und am besten druckst du sie auf dünnes Papier, damit du dann prima durchpausen kann. „Düretrücke“, was wir zu Schulzeiten gemacht haben, geht auch total gut, wenns um schöne Schriften geht. 

Auf der Schriftvorlage siehst du zusätzliche Textinspirationen… – natürlich kannst du mit dieser Technik alles Mögliche anschreiben, zum Beispiel leere Konfi-, Joghurt- oder Trinkgläser, in die du zum Beispiel eine Kerze hineinstellst. Die Schriften sind übrigens nur für den Eigengebrauch gedacht.

Gewürzmost

Drucken
Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 1 Zimtstange halbiert
  • 8 Kardamomkapseln
  • 8 Pfefferkörner
  • 6 Gewürznelken
  • 1 Sternanis
  • 0,4 l Wasser
  • 0, 6 l Süssmost

So wird's gemacht

Zimtstange, Kardamomkapseln, Pfefferkörner, Gewürznelken und Sternanis in der Pfanne ohne Fett erhitzen bis es duftet. Mit Wasser ablöschen und anschliessend Süssmost dazugeben. Aufkochen und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Die Zimtstange danach entfernen. Mit einem getrockneten Apfelringli servieren. Kann warm oder kalt getrunken werden.

Herzlichst, Christa von atelierimtanzraum.ch

Dies könnte dich auch interessieren: