1. August Cake

von Gabriela Schneider

Bald schon feiert die Schweiz Geburtstag.
Höchste Zeit sich ein paar Gedanken zum Fest zu machen. Und was wär ein Geburtstag ohne Geburtstagskuchen?
Genau! Wie Sommer ohne Sonne. Ein Kuchen gehört zu einem Geburtstag einfach dazu.
Deswegen hab ich euch heute ein Rezept für einen ganz besonderen Cake mitgebracht. Es ist ein Überraschungs-Schweizer-Cake.

Der „Wow-Moment“ offenbart sich erst beim Anschneiden des Cakes. Darin verbirgt sich nämlich, zur großen Überraschung von allen, ein Schweizerkreuz.

Natürlich stellt sich jedem, der nicht schon mal solch einen Cake gebacken hat, die Frage, wie das Kreuz in den Kuchen kommt. Das ist im Grunde genommen relativ einfach. Man muss dafür jedoch 2 Cakes backen. Ihr braucht für das Rezept also alle Zutaten zwei Mal.

1. August Cake

Drucken
Personen: 10 Vorbereitungszeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 2 x 175 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 2 x 170 g Zucker
  • 2 x 1 Päckli Vanillezucker
  • 2 x 1 Messerspitze Salz
  • 2 x 4 Eier
  • 2 x 100 g Crème Fraîche
  • 2 x 100g weisse Schokolade
  • 2 x 2 EL Whisky oder Rum
  • 2 x 240 g Weissmehl
  • 2 x 1 TL Backpulver
  • 1 x rote Lebensmittelfarbe (ich verwende Gelpasten)
  • 1 x Keksausstecher in Form eines Kreuzes
  • 1 Beutel helle Schokoladenglasur
  • 1 Beutel dunkle Schokoladenglasur
  • Kokoschips und Kokosraspeln für die Dekoration

So wird's gemacht

Eine Cakeform von 30 cm Länge mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Für den 1. Cake 175 g Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz weich rühren. Die 4 Eier nach und nach unterrühren und danach die Crème Fraîche hinzufügen. Nun 100 g weisse Schokolade in einem Wasserbad mit 2 EL Whisky oder Rum schmelzen und unter den Teig rühren.
Mehl mit Backpulver mischen, in die Masse sieben und unterrühren.
Nun den Teig in die Backform füllen und ca. 55 Minuten im unteren Teil des Ofens backen. Stäbchenprobe machen. Danach den Cake aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Den Cake aus der Cakeform lösen. Die Form erneut mit einem Backpapier auslegen.
Den hellen Cake in dicke Scheiben schneiden, die sich gut mit einem Keksausstecher ausstechen lassen. Aus den Kuchenscheiben Kreuze ausstechen. Die Kreuze zur Seite legen.

kreuz im kuchen, überraschungskuchen, kuchen mit motiv innen, 1. august, nationalfeiertag

 

Einen zweiten Rührteig zubereiten nach derselben Vorgehensweise wie beim ersten Kuchen. Am Schluss wird dieser Teig jedoch zusätzlich noch mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt.
Nun den Boden der Cakeform mit einer kleinen Menge rotem Kuchenteig bedecken. Die Kreuze dicht aneinandergereiht in den Teig stellen.

 

kreuz im kuchen, überraschungskuchen, kuchen mit motiv innen, 1. august, nationalfeiertag

 

kreuz im kuchen, überraschungskuchen, kuchen mit motiv innen, 1. august, nationalfeiertag

 

Die Cakeform mit dem restlichen Teig auffüllen und 55 Minuten im unteren Teil des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens backen. Erneut eine Stäbchenprobe machen. Klebt nichts mehr am Stäbchen, kann man den Kuchen aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Danach beliebig mit heller und dunkler Kuchenglasur glasieren und mit Kokoschips und Flocken bestreuen.

Der helle Teig wird übrigens durch das zweifache Backen nicht trocken. Und aus den Resten vom 1. Cake lassen sich wunderbar Cake Pops herstellen. Der Kuchen hält sich in Alufolie eingewickelt im Kühlschrank 3-4 Tage.

kreuz im kuchen, überraschungskuchen, kuchen mit motiv innen, 1. august, nationalfeiertag

Ich wünsch‘ euch heute schon einen supertollen 1. August und viel Spaß beim Backen.

Herzliche Grüsse

Gabriela von G wie…
https://gwiegabriela.blogspot.com

Dieses Rezept wurde vom Verlagshaus Twinkl für ihren Artikel zum Thema Schweizer Küche ausgewählt

Dies könnte dich auch interessieren: