Hagebuttenkranz

von Gabriela Schneider

Ich liebe den Herbst. Die Farben, das Licht und vor allem die Schätze aus der Natur sind im Herbst einfach am allerschönsten.
Nach einem Spaziergang komme ich nie mit leeren Händen nach Hause. Aus Naturmaterialien binde ich Kränze und dekoriere das Haus damit. Naturmaterialien passen in jede Deko und verleihen dem Zuhause Gemütlichkeit.

Für den Hagebuttenkranz findet man, bis auf den Draht, alles, was man braucht, in der Natur.
Auf den nächsten Spaziergang nehmt ihr also am besten einen grossen Sack und eine Gartenschere mit.
Die Grundlage von diesem Kranz ist die „Gemeine Waldrebe“. Hier bei uns nennt man sie auch „Nielen“. Man findet sie oft an Waldrändern. Gerne wachsen sie auch in Hecken oder an Autobahnen. Sie lassen sich meist einfach von den Bäumen oder Zäunen ziehen, an denen sie wachsen. Je älter die Waldreben werden, desto dicker sind sie. Daraus lassen sich stattliche Kränze binden, die zu jeder Jahreszeit als Dekoration passen.
Für einen einfachen Transport wickelt man sie am besten bereits im Wald zu einem Kranz zusammen.
Nebst der gemeinen Waldrebe braucht man jede Menge Hagebutten. Diese werden am besten mit etwas Stiel gesammelt, damit man sie später gut fixieren kann.

Für den Kranz wickelt man die Waldrebe zu einem losen Kranz. Den Draht fixiert man durch einen Knoten mit dem Kranz. Dann beginnt man den Draht so um den Kranz zu wickeln, dass er von innen kommend über den Kranz nach außen und dann unter dem Kranz wieder nach innen geführt wird. Die losen Hagebutten werden zu Gruppen von etwa 3 – 5 Früchten zusammengefasst. Danach legt man sie auf den Kranz und befestigt sie, wie oben beschrieben, mit dem Draht.
Die nächsten Hagebutten werden nun über den Stiel der bereits fixierten Hagebutten gebunden.
So arbeitet man weiter, bis der komplette Kranz voll ist. Zum Schluss fixiert man den Draht wiederum mit einem Knoten.

Der Kranz hält sich draussen am besten. Im Innenbereich trocknen die Hagebutten mit der Zeit etwas aus, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man zu Beginn der Weihnachtszeit den Kranz auch noch mit ein paar hübschen Weihnachtskugeln ausdekorieren könnte.

Ich wünsche euch viel Freude mit den Schätzen aus der Natur. Geniesst die Herbsttage.

Herzliche Grüsse

Gabriela, www.gwie.ch

Dies könnte dich auch interessieren: