Brot und Salz

von Miriam Cavegn

„Brot & Salz“ ist ein Einweihungs-Geschenk, das den Wunsch nach Glück und Segen für ein neues Daheim und so auch für die neue Küche ausdrücken soll. 
Brot und Salz gehören zu den Grundnahrungsmitteln schlechthin, das Brot symbolisiert das „täglich Brot“ und Salz gehörte in früheren Kulturkreisen zu den kostbarsten Besitztümern eines Haushalts. Deshalb wird dieses vielleicht eher ungewöhnliche Einzugsgeschenk als eine symbolische Geste angesehen, denn wer heute zu einer Haus- oder Wohnungseinweihung Brot und Salz schenkt, wünscht dem Neubewohnern Wohlstand, Sesshaftigkeit und Gemeinschaft.

Damit „Brot & Salz“ schön verpackt verschenkt werden können, kann man für das Brot einen schönen Stoffbeutel aus alten Leinen nähen und diesen mit kleinen Punkten bedrucken. 
Dazu benötigt man Stoffmalfarbe, einen Bleistift mit Radiergummi (dient als Stempel), einen Schraubdeckel und eine Unterlage, die in den Beutel gesteckt wird, damit die Farbe nicht durchdrückt. Nun gibt man etwas Farbe in den Schraubdeckel, und schon kann man nach Lust & Laune den Stoffbeutel verzieren, sei das alleine oder mit Hilfe der Kinder. 

Nach dem Drucken muss man die Farbe gut trocknen lassen, und danach werden die Punkte noch eingebügelt. Das schöne an diesem Geschenk-Stoffbeutel ist, dass man ihn dann später als Brotbeutel verwenden kann.


Ich habe auch noch zwei Tücher für die Küche genäht, die ich ebenfalls mit Punkten bedruckt habe und als kleiner zusätzlicher Hingucker dient ein süsser Knopf beim Henkel.Wer nicht selber nähen kann, bekommt in Bastelläden bereits fertig genähte Stoffbeutel & Tücher.

Salz gibt es inziwschen in ganz vielen Formen und viele davon haben eine richtig schöne Verpackung. Es gibt Salz in praktischen Drehmühlen, in schönen Metalldosen, mit Blümchen drin und viele mehr. Die Auswahl ist gross und bestimmt hat es ein passendes Salz für die Beschenkten dabei.
Nun wünsche ich euch viel Freude & Spass beim Verpacken und Verschenken von „Brot & Salz“ beim nächsten Einweihungsfest, zu dem ihr eingeladen seid.

Liebgruss, Miriam

Miriam *freuleinmimi*


Ich bin Miriam, „verheiratet“, Mutter von zwei schon grossen Mädels, in der Stadt Bern daheim, Lehrerin für Textiles Gestalten & Bloggerin (Freulein Mimi).

Ich bin sehr gerne kreativ, verschenke deshalb fast nur Selbstgemachtes, sei es nun aus Stoff, Papier oder Holz. Wenn ich mal den Kopf auslüften muss, bin ich gerne zu Fuss in Bern & anderswo unterwegs.

Dies könnte dich auch interessieren: