Unsere neuen Lernenden

von Nadja Wüthrich

Die Ausbildung von Lernenden liegt uns sehr am Herzen und so freuen wir uns sehr darüber, dass wir in diesem Jahr gleich zehn neue angehende Schreiner bei uns begrüssen dürfen.

An ihrem ersten Tag führte Ausbildner Noel die Lernenden durch die Schreinerei in Schüpbach und anschliessend besuchten sie uns in der EMME-Küchenausstellung in Langnau. Während Küchenberater Joel mit den Jugendlichen einen Rundgang durch unsere Küchenausstellung machte, kochten Roman, Gabriel und Pasquale für alle ein leckeres Mittagessen.

Und das sind sie, unsere neuen Lernenden:

Ich freue mich besonders auf die Arbeit im Massivholzlager, weil mich Holz als Rohstoff fasziniert und mir Holz als Material sehr gefällt.

Anina Di Maria

Ich bin zufällig durch meine Klassenlehrperson zur Schreinermanufaktur gekommen. Als ich in der Schreinermanufaktur schnuppern war, ist mir die positive Stimmung aufgefallen. Man wird hier respektiert, wahrgenommen und angehört. Das finde ich sehr wichtig! Danke dafür!

Sophie Rutishauser

Am meisten Respekt habe ich vor den neuen Maschinen und ein wenig vor dem Kennenlernen der neuen Mitarbeitenden.

Timo Bracher

Ich habe den Schreinerberuf gewählt, weil ich gerne mit Holz arbeite. Ich baue gerne Dinge, um danach zu sehen, was daraus entstanden ist. Ich arbeite gerne genau, weil das Endresultat schöner aussieht. Der Schreinerberuf ist auch sehr abwechslungsreich, was mir sehr gefällt.

Carden Wilson

Von meinen neuen Mitarbeitenden erwarte ich Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen. Viele gute Informationen damit ich viel lernen kann und allgemein eine gute Zusammenarbeit und ein gutes Team.

Sabrina Kobel

Da mein Schülerleben schon etwas länger her ist, sind die Veränderungen für mich persönlich nicht so gross. Aber wenn ich es mit dem vergleiche, wie ich es in Erinnerung habe, ist es das handwerkliche Arbeiten, welches den grössten Anteil an Veränderung ausmacht.

Myriam Hirschi

Ich war überrascht vom guten Klima unter den Mitarbeitenden in der Bude. Mir hat die abwechslungsreiche Arbeit in der Schreinerei sehr zugesagt.

Fabienne Dolder

Ich lasse mich überraschen. Wenn es irgendwann soweit ist, möchte ich vielleicht ein Motorrad kaufen und besser Schweizerdeutsch sprechen.

Elio Kipfer

In der Schnupperlehre hat mir das Herstellen des Holz-Würfels am besten gefallen. Schleifen und dabei das Holz spüren. Das war für mich ein ganz besonderer Moment, weil ich dabei an Gott gedacht habe, wie er uns erschaffen hat und uns jeden Tag „schleift“.

Daphné Delgado
Andreas Eggimann

In meiner Schreinerlehre freue ich mich am meisten darauf, anderen damit eine Freude zu machen, neue Menschen kennenzulernen und Teil des Teams zu werden.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen den Jugendlichen viel Freude beim Erlernen des Schreinerhandwerks. Schön sit dir da!

(Bilder: Noel Kipfer, Nadja Wüthrich)

Dies könnte dich auch interessieren: