EMME – Die Schweizer Küche
  • Home
  • Über uns
    • EMME®
    • Nachhaltigkeit
    • Freie Stellen
    • Schreinerlehre
    • Medien
  • Küchen
  • Blog
    • Küchen
    • EMME persönlich
    • Tipps & Trends
    • Kursimpressionen
    • Rezepte & DIYs
    • Diverses
  • Kurse und Events
    • Kurse
    • Events
  • Kontakt
    • Partner
  • DE
  • FR
  • Home
  • Über uns
    • EMME®
    • Nachhaltigkeit
    • Freie Stellen
    • Schreinerlehre
    • Medien
  • Küchen
  • Blog
    • Küchen
    • EMME persönlich
    • Tipps & Trends
    • Kursimpressionen
    • Rezepte & DIYs
    • Diverses
  • Kurse und Events
    • Kurse
    • Events
  • Kontakt
    • Partner
  • DE
  • FR

EMME – Die Schweizer Küche

EMME persönlich

Fabian, der Aufsteiger

geschrieben von Miriam 2. Juli 2021

Auch Fabian hat seine Lehrabschlussprüfung mit Bravour geschafft.
Gestern durfte er gemeinsam mit Lea und Mischa an der Diplomfeier sein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis entgegennehmen.
Wir gratulieren allen Drei ganz herzlich!!!

Im folgenden Bericht erzählt Fabian, wie er seine Lehre in der Schreinermanufaktur erlebt hat:


Ich interessierte mich schon in der Schulzeit sehr dafür, mit Holz zu arbeiten. Schreiner war damals schon mein Traumberuf. Ich liebe es, mit einem lebendigen Werkstoff zu arbeiten. In diesem Beruf ist es möglich, mit sehr vielen verschiedenen Materialien zu arbeiten.

Bevor ich die Lehre bei der Röthlisberger Schreinermanufaktur begann, hatte ich schon in einem anderen Betrieb die EBA-Ausbildung absolviert. Danach wollte ich unbedingt noch die EFZ-Lehre in Angriff nehmen. Die Röthlisberger AG war dafür aus meinen gemachten Erfahrungen am besten geeignet.

Vor Beginn meiner Lehre hatte ich schon etwa 3 Monate bei der Röthlisberger Schreinermanufaktur im Stundenlohn gearbeitet. Als ich dann die Lehre begann, fühlte ich mich bereits wie ein Teil des Teams. Meine Erwartungen damals waren, dass ich neue und spannende Dinge sehen und machen kann.

Ich stelle mir auch immer vor, wie viel Freude diese Küchen den Kunden bereiten werden.

In den ersten zwei Jahren hat mich Fritz als „Stifteverantwortlicher“ begleitet und unterstützt. Das empfand ich immer als eine sehr gute Erfahrung. Er hat ein sehr grosses Wissen, das er uns auch gut weitergeben konnte.
In meinem letzten Ausbildungsjahr übernahm Noel die Aufgabe als Ausbildner. Noel ist viel jünger als Fritz, darum fiel mir der Wechsel nicht so schwer und ich gewöhnte mich sehr schnell an ihn. Er bereicherte meine Lehrzeit immens.

Einer der besten Momente während meiner Lehre war die Fertigstellung meiner Abschlussarbeit, die ich im Betrieb machen konnte: Ich hatte alleine eine Küche geplant, gezeichnet und hergestellt.

Einmal konnte ich mit Nico zusammen eine Treppe anfertigen. Das war ein sehr interessanter Auftrag. Seit jenem Auftrag verstehe ich mich sehr gut mit ihm.

Ein weiterer Höhepunkt waren stets die Budenfeste (Betriebsweihnachtsfeiern). Sie waren immer sehr unterhaltsam. Sonst kann ich keine einzelnen Highlights meiner Lehrzeit benennen, weil es einfach zu viele gibt!

Die Atmosphäre in der Röthlisberger AG empfand ich immer als sehr angenehm. Einmal konnte ich mit Nico zusammen eine Treppe anfertigen. Das war ein sehr interessanter Auftrag. Seit jenem Auftrag verstehe ich mich sehr gut mit ihm.
Die Röthlisberger AG zeichnet sich durch einen sehr guten Teamgeist und eine hohe Wertschätzung von jedem einzelnen Mitarbeiter aus.

Wenn man so wie ich am Schluss vor seinem eigenen Werk steht, ist das das beste Gefühl.

Am besten gefiel es mir in der Küchenabteilung. Keine Küche ist gleich wie die andere. Ich liebe es, verschiedene Teile zusammenzubauen, damit am Ende etwas Grossartiges daraus entsteht. Ich stelle mir dann auch immer vor, wie viel Freude diese Küchen den Kunden bereiten werden.

Im Anschluss an meine Schreinerlehre kann ich bei der Röthlisberger AG als Monteur weiterarbeiten. Ich werde mich wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit auf meinem Beruf wieder neuen Herausforderungen stellen. Eine Weiterbildung oder auch ein Studium kämen für mich in Frage.

Definitiv würde ich diese Lehre noch einmal machen. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich. Wenn man so wie ich am Schluss vor seinem eigenen Werk steht, ist das das beste Gefühl.

Ich sehe eine grossartige Zukunft für die Schreinermanufaktur und die EMME-Küchen sind einfach die besten.

Lieber Fabian, danke herzlich für deinen Bericht (inklusive EMME-Werbeslogan am Schluss 🤗😉).
Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei allem, was du in Angriff nimmst.
Schön, bleibst du bei uns!

SchreinerlehreSchreinermanufaktur
0
0
Facebook Twitter Google + Pinterest
Miriam

Hallo, ich bin Miriam, verheiratet, vierfache Mutter und Bloggerin. Seit Januar 2018 bin ich für EMME-Küche tätig und bin rundum begeistert von dieser Küchenmarke, vom Team und von meinem Job, der mir unheimlich viel Freude bereitet. Ich hoffe, Dich mit dem EMME-Blog inspirieren und erfreuen zu können mit gluschtigen Rezepten, guten Tipps, spannenden Kursen und natürlich mit schönen Bildern von traumhaften, neuen EMME-Küchen. Schön, dass du da bist! Ich freue mich über alle wertvollen Begegnungen, lieben Kommentare und Mails.

Dies könnte dich auch interessieren:

Bereichsausflug Verwaltung – Einkauf – Technologie – Marketing

25. Oktober 2022

Bereichsausflug Lernende

12. Oktober 2022

Bereichsausflug Abteilung Küchen

6. Oktober 2022

Bereichsausflug Projektleiter

28. September 2022

Bereichsausflug Bankschreiner

19. September 2022

Reto, Barbara, Luca und Joel über ihre Lehrzeit

16. August 2022

Unsere neuen Lernenden

3. August 2022

Bereichsausflug Bankschreiner

1. Oktober 2021

Schnupperlehre in der Schreinermanufaktur

2. September 2021

Michael Stutz – Projektleiter

17. August 2021

Unsere neuen Lernenden

4. August 2021

Teamplayer Mischa

29. Juni 2021

Noel, Ausbildner aus Leidenschaft

22. Juni 2021

Lea – ‚Spriesse‘ und Holzstaub im Haar

17. Juni 2021

Schreinerluft schnuppern

4. Juni 2021

Über uns

Über uns

EMME® - Die Schweizer Küche: Mit Begeisterung und viel Liebe fürs Detail realisieren wir Traumküchen jeder Art.

EMME-Küchenmagazin

Abonniere gratis unser Küchenmagazin und lass dich inspirieren von neuen Ideen, Tipps & Trends aus der Küchenwelt!

Erfahrungsberichte

«Mit der EMME-Küche haben wir den perfekten Partner für unsere neue Kochschule im Herzen der Stadt Bern, gefunden. Die persönlichen Vorstellungen und die baulichen Vorgaben wurden durch die kompetente Beratung und Planung von Sabina Wyder und Ueli Arm zu unserer Traumküche. Für die nicht minder einfache Umsetzung vor Ort, fand die EMME-Küche mit ihrer Fachkompetenz ebenfalls den richtigen Weg. Das Ergebnis sehen und erleben wir jeden Tag, wenn wir bei uns Kochkurse durchführen. Nicht nur wir, sondern auch die Teilnehmer schätzen die grosszügige und offene Küche.»

 

Annemarie Wildeisen & Florina Manz
Inhaberinnen der Kochschule Kochen-live! by ARTE CUCINA

«Ueli hat mit seiner einfühlsamen Art unsere Bedürfnisse sofort verstanden und all unsere Wünsche perfekt umgesetzt. Eine neue Küche passend in ein altes Haus einzuplanen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Ueli mit Bravour gemeistert hat. Die Woche, in der unsere Küche montiert wurde, war sehr eindrücklich. Monteur Beat und sein Team haben die Küche in exakter Massarbeit eingebaut und dabei nie den Humor verloren.»

 

Gabriela & Michael Schneider

„Meine Traumküche durfte ich mit EMME – Die Schweizer Küche bauen. Eine unkomplizierte Kommunikation mit erfahrenem Team und Menschen, die mit Leidenschaft arbeiten. Die Küche selbst: ein Traum – sehr robust, hochwertig und modern. Jedes Detail in meiner Küche in der Kocheria macht nicht nur mich glücklich, sondern auch meine Gäste, die zum Kochen und Essen, kommen. Absolut empfehlenswert!“

 

Lazaros Kapageoroglou, Laz_uns_kochen & Kocheria

«Durch die zuvorkommende Betreuung vom Bedürfnis bis zum Einbau der Produkte fühlten wir uns gut verstanden und beraten. Eine persönliche Verbindung zur Firma hat die Vertrauensbasis früh gelegt.
Lokales, professionelles Handwerk in hoher Qualität in gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die fürsorgliche Beratung mit hoher Kundenorientierung haben uns überzeugt»

 

Nicole Gugger
Markus Gugger

 

 

Schön UND praktisch war unser Anspruch für die neue Küche. Wer regelmässig in der Küche steht, weiss, dass die beiden Adjektive nicht zwingend Freunde sind.  Zusammen mit dem Team von EMME-Küche haben wir es geschafft und Materialien gefunden, die beide Kriterien erfüllen. Unsere neue Küche ist ein Hingucker. Sie fügt sich perfekt in unsere Wohnung ein und ist so individuell, wie wir es sind. Gleichzeitig ist alles sehr praktisch im Gebrauch. So macht Kochen Spass und das Putzen und Aufräumen ist auch schnell erledigt.  Ein grosses Kompliment an das Montage-Team, das beim Einbau kleine, aber wichtige Details angepasst hat, damit auch wirklich alles genau passt.

Familie Schütz-Hess

Das EMME-Küche-Team punktete von der überaus kompetenten Beratung, über die sorgfältige Planung bis hin zu den professionellen Einbauarbeiten immer wieder auch durch ihr sympathisches Auftreten bei uns. In jeder Phase unseres Küchenumbaus haben wir uns gut aufgehoben und beraten gefühlt. Sabina Wyder ist mit grosser Aufmerksamkeit auf unsere individuellen Bedürfnisse eingegangen und hat den Grundstein für unsere Traumküche gelegt. Die Zusammenarbeit mit EMME-Küche verlief reibungslos und unkompliziert.

 

Familie Piccirilli

«Die Zusammenarbeit hat vom ersten Moment an funktioniert. Mit unserem Berater Ueli Arm waren wir sofort auf einer Wellenlänge. Ideen und Wünsche wurden aufgenommen, verstanden und gleich im Computerprogramm umgesetzt. Die aufmerksame Beratung auf Augenhöhe mit gutem Gespür und kreativem Denken gab uns Sicherheit bei der ganzen Auswahl. Ohne Zeitdruck durften wir die Produkte in der Ausstellung anfassen und testen.
Wir waren am richtigen Ort bei „EMME® – Die Schweizer Küche.»

 

Dominique Kranz und Familie

«Christoph, unser persönlicher Verkaufsberater von „EMME® – Die Schweizer Küche“, hat unsere Anliegen, Vorstellungen und Wünsche telefonisch entgegengenommen. Anhand des Grundrisses von unseren Räumlichkeiten und zwei, drei Bildern hat er eine absolute Traumküche in unserem eigenen Wohnraum visualisiert.
Ein paar Sitzungen später waren alle Details geklärt und unsere neue EMME®-Küche qualitativ hervorragend produziert und montiert.
Eine Top-Dienstleistung von A bis Z. So macht es Spass, sich den Küchentraum zu leisten!»

 

Franziska Jörg
Marcel Jörg

«Während rund eines Jahres haben wir mit Pasquale Pennella unsere EMME®-Küche neu planen können. In dieser Zeit hat uns Päscu kompetent beraten und Tipps gegeben, ist auf unsere Wünsche eingegangen, hat Pläne gezeichnet, diese wiederholt abgeändert und dabei die Geduld nie verloren.
Unsere Freude ist riesig und die Erwartungen wurden dank der Kompetenz und Geduld des EMME®-Küchenteams klar übertroffen.»

 

Lisa Balmer-Jeandupeux
Eric Jeandupeux-Balmer

Unsere in die Jahre gekommene Küche bedarf dringend neuer Fronten, da sie abgegriffen und unschön aussahen. Als bekennender SCL Tigers Fan kamen nur Firmen in Frage, welche die Tigers als Sponsor unterstützen, so auch die Röthlisberger AG. Je länger und genauer man hinschaute, machte die Renovation wenig Sinn und wir mussten uns mit dem Gedanken einer neuen Küche befassen. Mit unseren Lichtwünschen war unser Küchenberater Pasquale Pennella stark gefordert, hat aber alles mit Bravour gemeistert. Mit Reto Gruber als Projektleiter und Beat Kammermann als Monteur durften wir zwei weitere ausgesprochene Profis kennen und schätzen lernen. Die perfekte Montage durch Beat hat uns tief beeindruckt und aufgezeigt, was das Wort Handwerk wirklich bedeutet.

Karin & Rolf Jordi

«Die Zusammenarbeit mit „EMME® – Die Schweizer Küche“ begann mit dem Konzept eines Architekten für die Raumgestaltung meines Küchenumbaus. Auf dieser Grundlage erstellte mein persönlicher Verkaufsberater Ueli Arm eine 3D-Visualisierung, so dass ich mir ein Bild meiner neuen EMME®-Küche machen konnte.
Besonders beeindruckt bin ich vom hochqualifizierten Montagepersonal, welches mit profimässiger Genauigkeit die einzelnen Anlageteile zusammengesetzt und montiert hat.
Die grösste Herausforderung war das Zusammenpassen der Übergänge von alt auf neu. Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Röthlisberger AG ist das Resultat die perfekte Lösung.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die angenehme Zusammenarbeit.»

 

Markus Ramseier

 

 

Unser Küchenberater Pasquale Pennella hat all unsere Wünsche berücksichtigt und so entstand unsere ganz persönliche EMME-Küche, welche auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist. Vor allem die Messerschublade, sowie die magnetischen Handtuchhalter, welche in die Abdeckung integriert sind, gefallen uns sehr! Die beiden Küchen,onteure waren sehr freundlich und sorgfältig und alles klappte tadellos. Auch nach schon bald zwei Jahren freuen wir uns jeden Tag über unsere Küche und sind nach wie vor sehr zufrieden mit unserer Wahl. Auch die Holzabdeckung, bei der wir zuvor noch etwas unsicher waren, bewährt sich sehr. Wir erhalten oft Komplimente von unseren Gästen.

 

Beatrice & Jürg Heiniger

Unsere Küche ist genau so geworden, wie wir uns das wünschten: schön, modern, etwas anders als üblich, schlicht und dennoch praktisch mit viel Platz und passenden Geräten. Wir lieben unsere Küche jetzt schon. Die Beratung durch Roman war super unkompliziert und mit der nötigen Prise Kreativität. Seine Ideen ergänzten unsere Vorstellungen optimal. Wir haben noch selten einen Handwerker in dieser Genauigkeit und Achtsamkeit erlebt. Und ja, wir genossen auch die Kaffeepausen mit den Handwerkern. Wir freuen uns als Familie die Küche in den nächsten Jahren jeden Tag zu geniessen.

 

Doris & Markus Baumann

Gratis E-Book ’10 Geschenke“

Gratis E-Book ‚Güetzele‘

Sei informiert

Facebook Instagram Pinterest Linkedin Youtube Email Vimeo

Folge uns auf Facebook

Facebook

Folge uns auf Pinterest

@EMMEdieschweizerkueche

Neueste Kommentare

  • Miriam bei ADVENTSKALENDER-EVENT 23 .11. 2023
  • Nadja Wüthrich bei FOODSTYLE FOTOKURS
  • Brigitte Bächtold bei FOODSTYLE FOTOKURS

Kategorien

Promotion Image

Küchen

Promotion Image

Tipps & Trends

Promotion Image

Rezepte & DIY

  • Letzten Freitagabend besuchte uns diejenige Männertruppe, welche sich viermal im Jahr bei uns in der EMME-Küchenausstellung zu einem gemeinsamen Kochabend
  • Diese EMME-Küche in Lützelflüh ist wie gemacht für Deko-Liebhaber...- die beiden Nischen in der grossen Kücheninsel sowie die Abstufungen bei
  • Letzten Samstagabend wurde in der EMME-Küchenausstellung in Langnau fleissig gekocht. Profi-Koch Patrick Rettenmund @rettenmunds leitete den privaten Kochevent und führte
  • Ganz lieblich und zart wirkt das Grau dieser EMME-Küche in der hübschen Dachwohnung in Lützelflüh. Der Sockel in Edelstahl-Optik und
  • Etwas Energy kann im Januar nicht schaden, oder? Die liebe Gabriela @gwiegabriela hat für uns ein leckeres Rezept kreiert: ENERGY
  • Für dieses wunderschön renovierte Bauernhaus in Grünenmatt hat sich unsere Kundschaft eine EMME-Küche in trendigem Schwarz ausgesucht. Wie so oft

 

 

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Linkedin
  • Youtube
  • Email
  • Vimeo
Footer Logo
  • Kontakt
  • Freie Stellen
  • Schreinerlehre
  • Impressum

©2017 - EMME - Die Schweizer Küche. Alle Rechte vorbehalten.


Zurück nach oben
  • DE
  • FR