Weisser Schokoladenkuchen mit Erdbeeren

von Gabriela Schneider

Endlich sind die Schweizer Erdbeeren reif. Lange habe ich darauf gewartet. Aber das Warten hat sich gelohnt. Frisch geerntet und sofort gegessen schmecken sie einfach am allerbesten.

erdbeeren, erdbeertorte, weisser schokoladenkuchen mit erdbeeren, saisonal kochen, saison, schokoladenkuchen, dessert, gwiegabriela, emmeküche

Erdbeeren gehören zu meinen Lieblingsfrüchten. Daraus lassen sich zahlreiche feine Sachen zaubern. Über Smoothies, Konfitüre und Quartorten, bis hin zu Erdbeerkuchen.
Heute habe ich für euch ein Rezept für einen wahnsinnig feinen, weißen Schokoladenkuchen mit Erdbeeren.
Der Kuchen ist eine herrliche Kombination aus knusprigem Boden, cremiger Füllung und fruchtigem Abschluss.
Die Erdbeeren harmonieren wunderbar mit der weißen Schokolade.

Ich wünsche euch viel Spass beim Backen und einen besonders guten Genuss mit den Schweizer Erdbeeren.

Weisser Schokoladenkuchen mit Erdbeeren

Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • Mürbeteig:
  • 225 g Weissmehl
  • 100 g Butter in Stücke, kalt
  • 2 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • Kirschkerne oder Backlinsen zum Blindbacken
  • Füllung:
  • 250 g Mascarpone
  • 150 ml Vollrahm
  • 200 g weisse Schokolade
  • 500 g Erdbeeren
  • Mandelblättchen und Puderzucker für die Dekoration

So wird's gemacht

Ich wünsche euch viel Spass beim Backen und einen besonders guten Genuss mit den Schweizer Erdbeeren.   Für den Mürbeteig Mehl mit Zucker und Salz mischen. Butter hinzufügen und zwischen den Händen krümelig reiben. Zu Danach  das Ei hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig nach dem Ruhen zwischen zwei Klarsichtfolien 3-4 mm dick auswallen und die Form von 20 cm Durchmesser damit auskleiden. Den Boden des Teiges mit einer Gabel regelmässig einstechen, damit beim Backen die Luft entweichen kann. Vor dem Backen sollte der Teig in der Form erneut etwa 20 Minuten kühl gestellt werden. Den Ofen in dieser Zeit auf 200 C° Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig mit einem Backpapier bedecken und die Form mit Kirschkerne oder Backlinsen füllen. 15 Minuten in der Mitte des Ofens backen. Danach die Kirschkerne und das Backpapier entfernen und nochmals 10-15 Minuten backen. Den Boden aus dem Backofen holen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Für die Füllung den Mascarpone zusammen mit der weißen Schokolade in einer feuerfesten Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. Dabei nicht umrühren bevor alles geschmolzen ist, denn sonst verklumpt die Masse. Das Ganze auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Den Rahm aufschlagen bis er die Konsistenz des Mascarpones hat. Dann den Rahm nach und nach unter die Mascarpone-Schokoladen-Mischung ziehen. Jetzt wird die Masse mit einem Teigschaber auf dem Mürbeteigboden verteilt,  glatt gestrichen und der Kuchen danach kühl gestellt. Die Mandelblättchen in einer Bratpfanne ohne Fett goldbraun rösten bis sie duften. Kurz vor dem Servieren die Erdbeeren in Scheiben schneiden und schön auf dem Kuchen anordnen. Mit Mandelblättchen und Puderzucker bestreuen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und einen besonders guten Genuss mit den Schweizer Erdbeeren.

Herzliche Grüsse

Gabriela von G wie…
https://gwiegabriela.blogspot.com/

 

Dies könnte dich auch interessieren:

3 Kommentare

Sonja Gasser 30. Mai 2019 - 8:53

Wunderbare Rezepte

Gabriela Schneider 18. Juni 2019 - 15:35

Danke viel mal. 🙂

Gabriela Schneider 12. Juli 2019 - 13:09

Sehr gern geschehen. Danke auch 🙂

Kommentarfunktion geschlossen