Süssmostcrème mit Krokant

von Gabriela Schneider

In den letzten Tagen ist es spürbar kühler geworden und morgens hat es teilweise schon wieder Nebel. Der Herbst hält langsam Einzug. Und im Herbst ist Zeit für die Apfelernte.

Meine Mutter pflegte jeweils zu sagen: „ An apple a day keeps the doctor away.“ Was so viel heißt wie: Wer jeden Tag einen Apfel isst, der wird nicht krank.
Ich esse seit Jahren jeden Tag einen Apfel zum Frühstück in meinem Müsli und bin tatsächlich auch kaum krank. Ob es wirklich am Apfel liegt, sei dahin gestellt. Aber auf alle Fälle sind Äpfel richtig lecker und in der Küche sehr vielseitig einsetzbar.
Man kann sie für Wähen und Pies verwenden, aber auch zu Chutney oder Apfelmost weiterverarbeiten.
Aus letzterem habe ich eine feine Crème gemacht und mit etwas geschlagenem Rahm und Krokant aufgepeppt. Das gibt ein richtig leckeres Herbst-Dessert, sag ich euch.
Die Kombination aus der leicht säuerlichen Crème und dem süßen Topping passt so wunderbar.

 

süssmostcreme mit krokant, süssmostcreme, apfel, apfeldessert, herbstdessert, herbst, dessert, dessert im glas, foodfotografie, foodblog, gwiegabriela, gwie, emmekueche

süssmostcreme mit krokant, süssmostcreme, apfel, apfeldessert, herbstdessert, herbst, dessert, dessert im glas, foodfotografie, foodblog, gwiegabriela, gwie, emmekueche

 

Süssmostcrème mit Krokant

Drucken
Personen: 8 Vorbereitungszeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 7,5 dl Süßmost oder Apfelsaft (ohne Kohlensäure)
  • 1 Biozitrone (Abrieb und ½ Saft)
  • 3 EL Maizena
  • 4 Eier
  • 80 g Zucker
  • 2,5 dl Vollrahm
  • 2 EL Zucker
  • 50 g Mandelstifte
  • 50 g Zucker
  • Ev. Zucker zum nachsüssen

So wird's gemacht

Für die Crème den Süßmost, Zitrone, Maizena und die 4 Eier in einen Topf geben und mit dem Schwingbesen verrühren.
Das Ganze unter ständigem Rühren auf mittlerer Stufe aufkochen bis die Masse eindickt. Sobald dies der Fall ist, den Topf sofort vom Herd nehmen und etwa 2 Minuten weiter rühren.
Danach die Crème durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und mit Klarsichtfolie zugedeckt vollständig abkühlen lassen.
Ist die Crème abgekühlt, den Vollrahm mit dem Zucker aufschlagen und 2/3 davon unter die Süßmostcrème ziehen.
Den Rest vom Schlagrahm für die Dekoration aufheben. Ist die Crème zu wenig süß, kann sie jetzt noch mit etwas Zucker nachgesüßt werden. Danach wird die Süßmostcrème auf 8 Gläser aufgeteilt und zugedeckt im Kühlschrank bis zum Verzehr kühl gestellt.
Für den Krokant zuerst die Mandelstifte in einer Bratpfanne ohne Fett rösten bis sie duften und beginnen goldbraun zu werden. Vorsicht, dass nichts anbrennt. Die gerösteten Mandeln zur Seite stellen und den Zucker in der Pfanne schmelzen lassen. Hat sich der Zucker vollständig aufgelöst, die Mandelstifte hinzufügen und mit einem Löffel alles vermischen. Danach den Krokant auf einem Backpapier großzügig verteilen und komplett auskühlen lassen.
Vor dem Servieren den Rest des Rahms auf die Crème in den 8 Gläser geben, das Mandelkrokant in kleine Stücke brechen und über die Crème streuen.
Die Crème schmeckt hervorragend, wenn sie nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt.

Das Dessert lässt sich übrigens wunderbar vorbereiten und im Kühlschrank 1-2 Tage (ohne Krokant oben drauf) halten.
Zudem ist das Dessert in den Gläsern äußerst praktisch um auch an eine Feier mitzubringen.

Ich wünsche euch viel Freunde beim Nachkochen.
Genießt diese wunderbare Herbstzeit.

 

Herzliche Grüsse

Gabriela von G wie…
https://gwiegabriela.blogspot.com/

 

süssmostcreme mit krokant, süssmostcreme, apfel, apfeldessert, herbstdessert, herbst, dessert, dessert im glas, foodfotografie, foodblog, gwiegabriela, gwie, emmekueche

Dies könnte dich auch interessieren: