Rhabarberkuchen {schnell & saftig}

von Gabriela Schneider

Ich glaube, ich habe es hier schon mal erwähnt: ich liebe Rhabarber. Vor allem Rhabarber im Kuchen. So schmeckt er mir definitiv am besten.
Sehnsüchtig habe ich darauf gewartet, dass es die ersten hiesigen Rhabarber zu kaufen gibt und habe daraus einen schnellen, wahnsinnig saftigen und sehr leckeren Rhabarberkuchen gebacken.

Dieser Kuchen ist im Nu gemacht, schmeckt am allerbesten, wenn er ein paar Tage im Kühlschrank ziehen konnte und wird alle Rhabarberfans glücklich machen. Er ist richtig saftig und gut.
Es ist der perfekte Kuchen, um ihn Nachmittags, nach getaner Gartenarbeit, unter einem schattigen Baum zu verspeisen.
Das Rezept reicht für mindestens 12 grosse Stücke. Für ein Dessertbuffet kann man aber die grossen Stücke problemlos ein weiteres Mal vierteln und bekommt so mundgerechte Stücke.

Rhabarberkuchen {schnell & saftig}

Drucken
Personen: 12-16 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 600 g Rhabarber
  • 30 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 250 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 1 dl Milch
  • 300 g Weissmehl
  • 2 TL Backpulver
  • Puderzucker zum Bestäuben

So wird's gemacht

Den Rhabarber waschen, trocknen und (ungeschält) in 1 cm grosse Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und mit 30 g Zucker bestreuen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, die Samen auskratzen und samt dem Stängel zu den Rhabarberstückchen geben. Alles vermengen und zur Seite stellen. Die Butter mit Zucker und Salz rühren bis sich Spitzchen bilden. Die Eier eins nach dem anderen unterrühren. Dann die Milch langsam hinzufügen. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Masse sieben. Nur so lange rühren bis das Mehl komplett untergerührt ist. Ein Backblech oder Gratinform von ca. 35 x 21 cm mit Backpapier auskleiden. Die Masse gleichmässig in die Form füllen und glattstreichen. Die Rhabarber nochmals umrühren, den Vanillestängel entfernen, die Stücklein gleichmässig auf dem Teig verteilen und mit einem Löffel leicht in den Teig drücken. In der Mitte des Ofens bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 40 – 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Klebt nichts mehr am Stäbchen, kann der Kuchen aus dem Ofen geholt werden. Abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Der Kuchen schmeckt nach 2-3 Tage Ruhezeit im Kühlschrank am besten.

Eine alte Bauernregel sagt übrigens, dass man Rhabarber nur bis zum Johannistag am 24. Juni ernten sollte. Die Pflanze braucht danach Zeit, um sich von der Ernte zu erholen. Ab Ende Juni beginnt der zweite Wachstumsschub (Johannistrieb) und man sollte der Pflanze in dieser Zeit die Möglichkeit geben, bis zum nächsten Frühjahr Kraft zu sammeln.


Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Backen und einen guten Genuss allen Rhabarber-Freunden.

Herzliche Grüsse

Gabriela von G wie
www.gwie.ch

Dies könnte dich auch interessieren:

2 Kommentare

Sylvia Eisenhauer 4. Mai 2022 - 18:10

Ich möchte bei dem Rhabarber Kuchen mal nach fragen kann man den wirklich ungeschält auf den Kuchen geben ?

Gabriela Schneider 9. Mai 2022 - 13:57

Hallo Sylvia
Ja, da hast du richtig gelesen, die Rhabarbern kommen tatsächlich mit samt der Schale (äussersten Schicht) in den Kuchen. Ich verwende jeweils extra die roten Stangen für eine tolle Farbe.
Liebe Grüsse und viel Freude beim Backen.
Gabriela

Kommentarfunktion geschlossen