Protein-Brownie-Pralinen aus schwarzen Bohnen und Osterhasenresten

von Manuela Janik

 

Diese Proteinkugeln aus schwarzen Bohnen hören sich im ersten Moment wirklich seltsam an, aber nach dem ersten Geschmackstest sind sie einfach nur noch lecker! Und auch noch eine gesündere Alternative als zu üblichen Pralinen. Denn diese bestehen aus wertvollen Zutaten. Bohnen sind super gesund, da sie viel Protein und Ballaststoffe liefern.
Manche mögen Bohnen im defitigen Speisen nicht so sehr, daher ist das eine super Alternative. Perfekt als Snack in der Arbeit, Schule, Uni oder vor oder nach dem Sport.
Aber Achtung, nicht übertreiben, ist ja trotzdem eine Süßigkeit, auch wenn diese gesünder ist.
Super ist auch, dass man sie auf Vorrat produzieren und im Tiefkühler lagern kann. So hat man immer was zum Naschen.

Dieses Rezept ist perfekt, um eure Schoggiosterhasenreste zu verwerten. Vielleicht habt ihr einige davon erhalten und wisst jetzt nicht wohin mit den ganzen Hasen.

Viel Spass beim Ausprobieren!

Eure Frau Janik

 

 

Osterpralinen

Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • Kugeln
  • 260 g schwarze Bohnen aus der Dose, abgetropft, abgespült (Coop 2 Dosen)
  • 7-10 Datteln, soft oder Medjool evtl. in heisses Wasser einweichen
  • 2 EL Kakaopulver ohne Zucker (Backkakao oder roh) oder 50 g dunkle geschmolzene Schokolade
  • 1-2 EL Haferflocken
  • 2 EL Leinsamen
  • 1 EL Mandelmus/ Haselnussmus oder Kokosöl
  • 2 EL Kakaonibs oder gehackte dunkle Schokolade
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 100 g dunkle Schokolade mind. 85% Kakaogehalt
  • 1/2 TL Kokosöl

So wird's gemacht

Kugeln

Alle Zutaten bis und mit Mandelmus/ Haselnussmus oder Kokosöl in einen Mixer/ Küchenmaschine geben und zu einem Teig mixen.

Kakonibs und Walnüsse nur kurz untermixen.
Kugeln formen, dazu am besten die Hände mit wenig Kokosöl einfetten. Auf einen mit Backpapier belegten Teller legen, ins Gefrierfach stellen bis die Kugeln fest sind.

Evtl. Schokoglasur:

Dunkle Schokolade und Kokosöl in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen, Kugeln darin kurz mit Hilfe von zwei Gabeln wenden. Aufs Backpapier legen. Wieder ins Gefrierfach legen. Dort hält es sich im Tiefkühlbeutel mehrere Wochen. Vor Verzehr kurz auftauen lassen.

Oder in Kakopulver wälzen. Der rohe Kakaopulver hat eine hellere Farbe und sieht hübscher aus.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, ich bin FRAU JANIK
alles einfach 1x -> J A N I K 😉
Mein Herz schlägt für alles, was mit Kochen, Backen und Gestalten zu tun hat. Am liebsten probiere ich einfache, schnelle und gesunde Foodtrends für den Alltag aus. Ohne Zucker, Butter & Weizen! (vegetarisch & vegan)
Vielleicht kann ich ja auch Dich dazu motivieren mal etwas Neues auszuprobieren! 🙂
Bleib gesund, glücklich & immer neugierig!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Manuela

 

Mein Kochbuch (E-Book)
Gesunde Rezeptesammlung
vegetarisch & vegan – ohne Haushaltszucker, Weizen & Butter
Meine Lieblingsrezepte habe ich nun endlich schön gestaltet in einem Buch (PDF) verpackt! Hui da habe ich wieder einiges dazu gelernt! Aber ich freu mich riesig und hoffe sehr, dass es euch gefällt!
Mehr dazu unter: https://fraujanik.com/kochbuch/

 

 

 

 

P.S. Besuche auch meinen Youtube-Kanal.

 

Dies könnte dich auch interessieren:

1

Laura 30. Mai 2019 - 23:49

Hallo, klingt lecker… welche Schokolade verwendest du? Bei 100g dunkler Schokolade ist doch dann Zucker drin 🤔.
Liebe Grüße

Kommentarfunktion geschlossen