Mandel-Panna-Cotta mit Zitrusfrüchte-Salat

von Sarah Thor

Mamma Mia! Jetzt wird es aber mal wieder allerhöchste Zeit, einen kulinarischen Abstecher nach Italien zu machen. Ich hab heute mit einer leckeren Mandel-Panna Cotta mit Zitrusfrüchte-Salat ganz viel Dolce Vita für euch mitgebracht! Super cremig, relativ einfach in der Herstellung und bestens dafür geeignet, um liebe Menschen mit ganz viel Italien auf dem Teller zu verzaubern.

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber wenn es um süße Italienische Klassiker geht, bin ich wie ein Fass ohne Boden. Egal ob Tiramisu, ein gutes Gelati oder einfach nur ein Stückchen italienischer Torrone für zwischendurch. Ich liebe die italienische Küche und es ist auch ganz egal, wie satt ich gerade bin. Ein italienisches Dessert hat immer noch Platz! Besonders gerne mag ich Panna Cotta. Sie ist einfach herzustellen, lässt sich gut vorbereiten und ist nicht zu süß. Außerdem passt so eine Panna Cotta irgendwie immer und lässt sich toll mit saisonalem Obst ergänzen. Eine sommerliche Panna-Cotta-Variante mit Erdbeeren-Prosecco und Balsamico findet ihr zwar schon unter den Dessert-Rezepten auf meinem Blog Gaumenpoesie. Da hier aber so gut es mir möglich ist saisonal gekocht wird, dürfen die Erdbeeren noch ein Zeiterl auf sich warten und ich tische euch meine Mandel-Panna Cotta lieber mit einem leckeren Zitrusfrüchte-Salat auf!

EMME – Die Schweizer Küche

Als mich Miriam von EMME – Die Schweizer Küche vor einigen Wochen fragte, ob ich mir vorstellen könnte, für das Emmentaler Küchen-Unternehmen ein Rezept zu kreieren, war ich sofort begeistert. Stellt euch mal vor! Eine mordsschicke neue Küche, ein eisgekühltes Glas Soda und dazu noch ein italienisches Dessert in guter Gesellschaft. Hach… wenn man nur immer alles haben könnte, gell! Mit neuen Küchenträumen und einer super praktischen Quooker Cube – kann ich zwar leider nicht dienen, dafür verrate ich euch aber gleich mein Rezept für himmlische Mandel-Panna Cotta mit Zitrusfrüchte-Salat. Und das kann immerhin auch ein kleines Bisschen glücklich machen. Oder gibt es tatsächlich jemanden unter euch, der einem Tellerchen Mandel-Panna Cotta mit Zitrusfrüchte-Salat widerstehen könnte?

Ob ihr euer Mandel-Panna Cotta mit oder ohne Zitrusfrüchte-Salat genießen möchtet, sei natürlich ganz euch überlassen. Für mich war es aber gerade der Zitrusfrüchte-Salat, der diese Schlemmerei zu einem echten Highlight machte! Und nein, das hat in diesem Fall mal ausnahmsweise nichts mit meiner ausgeprägten Liebe zu Zitrusfrüchten zu tun! Falls ihr euch also für schnell gemachte Obst-Salate begeistern könnt, kann ich euch nur ans Herz legen, die Mandel-Panna Cotta mit Zitrusfrüchte-Salat zu probieren. Allzu lange dauert die Blutorangen-Saison ja leider ohnehin nicht mehr.

Mandel-Panna-Cotta mit Zitrusfrüchte-Salat

Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • Für die Mandel-Panna-Cotta:
  • 500 ml Sahne
  • 60 g Zucker
  • 2 Schoten Vanille
  • ½ kleiner TL gemahlene Vanille
  • 2 TL ungesüßtes Mandelmus
  • 2 ml Bittermandelaroma
  • 4 Blatt Gelatine
  • Zitrusfrüchte-Salat:
  • 2 Sweetie Grapefruit
  • 2 Orangen
  • 1 größere Pinke Grapefruit
  • 3 Blutorangen (kann auch durch andere Zitrusfrüchte ersetzt werden)
  • 4-5 EL Ahornsirup
  • 2 Zweige Minze
  • Ausserdem:
  • Silikonform – Bei mir von Silikomart 6er-Form "Raggio"

So wird's gemacht

Für die Mandel-Panna-Cotta:

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und beiseite stellen.

Die Sahne zusammen mit dem Zucker und dem Mandelmus in einen Topf geben.

Die Vanilleschoten halbieren und das Mark mit einem Messer herauskratzen.

Das Vanillemark, die halbierten Schoten und die gemahlene Vanille zu den restlichen Zutaten in den Topf geben und alles langsam unter Rühren erhitzen.

Die Sahne-Mischung aufkochen lassen und alles bei geringer Hitze einige Minuten ziehen lassen. Das Mandelaroma einrühren.

Nun die Sahne-Mischung wiederholt kurz aufkochen und diese durch ein Sieb in eine zweite Schüssel abseihen.

Die Gelatine gründlich mit beiden Händen ausdrücken und unter die heiße Sahne-Mischung rühren.

Die Silikomart 6er-Form "Raggio" auf ein Brettchen stellen und die Sahnemischung bis unter den Rand in die einzelnen Förmchen füllen.

Die Form vorsichtig in den Kühlschrank stellen und einige Stunden warten, bis alles festgeworden ist. Danach einfrieren.

Die Panna Cotta ca. 2 Stunden vor dem Servieren aus dem Gefrierfach holen, aus der Form auf Teller drücken und auftauen lassen.

Für den Zitrusfrüchte-Salat:

Die Zitrusfrüchte und die Minze gründlich waschen und abtrocknen.

Die Zitrusfrüchte vorsichtig filetieren. Dafür die Zitrusfrucht auf ein Schneidebrett legen und jeweils das obere und untere Ende der Früchte gerade abschneiden.

Nun die Zitrusfrucht hochkant auf die Schnittfläche stellen und die Schalen jeweils vom oberen Rand zum unteren Rand rundlich abtrennen. Es darf keine weiße Innenhaut an der Schnittfläche sichtbar sein. Achtet darauf dass ihr nicht zu viel vom Fruchtfleisch abschneidet! So fortfahren bis alle Früchte von den Schalen befreit sind.

Die geschälten Zitrusfrüchte auf den Bauch legen und mit einem Messer entlang der Trennwände bis zur Mitte hin einschneiden.

Das Messer auf der gegenüberliegenden Seite des eingeschnittenen Segments ansetzen und wiederholt bis zur Mitte der Zitrusfrucht einschneiden.

Das erste Zitrus-Filet in eine Schüssel legen. So fortfahren bis alle Zitrusfrüchte filetiert sind.

Die filetierten Zitrusfrüchte in einer Schüssel sammeln und den Saft der anfallenden Zitrusreste mit den Händen über der Schüssel auspressen.

Den Ahornsirup, einen kleinen Zweig Minze sowie eine kleine Prise Salz dazu geben und abgedeckt für ca. eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

 

Zur Fertigstellung:

Den Zitrusfrüchte-Salat neben der Mandel-Panna Cotta auf die Teller verteilen.

Nach Belieben noch zusätzlich mit Ahornsirup beträufeln und mit einigen Minze Blättchen garnieren.

Die Mandel-Pannat Cotta genießen und von Italien träumen.

Also ihr Lieben, lasst es euch schmecken und esst eine Portion für mich mit!

Eure Sarah von Gaumenpoesie

Dies könnte dich auch interessieren: