Erdbeerquarktorte

von Gabriela Schneider

Die Königin der Beeren hat jetzt Saison.
Die Rede ist von der Erdbeere.

Ganz egal wie viel ich um die Ohren habe, ein Besuch beim Bauer auf dem Erdbeerfeld ist für mich jedes Jahr ein Muss.
Ich freue mich schon Wochen vorher und plange darauf, dass die Felder endlich öffnen.
So auch dieses Jahr, in dem alles etwas anders ist und ich durch die Sanierung unseres Hauses eigentlich keine Zeit für solche Späßchen habe.
Trotzdem muss man sich ab und zu eine Pause gönnen und ein Besuch auf dem Erdbeerfeld macht viel Freude und lüftet den Kopf.


So habe ich also auch heuer einen Korb Erdbeeren auf dem Feld geholt und daraus eine Erdbeerquarktorte gezaubert.
Es ist eine wunderbare Torte, mit der ihr bestimmt jeden begeistern könnt.
Man muss dafür zwar etwas Zeit einplanen, doch der Aufwand lohnt sich allemal.
Die Torte ist eine Wucht!

Erdbeerquarktorte

Drucken
Personen: 10 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 100 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 230 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Zitrone (Abrieb und Saft)
  • 12 Blatt Gelatine
  • 500 g Rahmquark
  • 125 g Zucker
  • 400 ml Vollrahm
  • 800 g frische Erdbeeren (entstielt und geputzt)
  • 3-4 EL Erdbeerguss für Torten (Alternativ Erdbeergelée)
  • 2 El Aprikosenglée
  • 50 g Mandelblättchen

So wird's gemacht

Die weiche Butter zusammen mit Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren.
Den Abrieb der Zitrone, die Hälfte des Zitronensaftes, sowie zwei Eier hinzufügen und schaumig rühren.
200 g Mehl mit Backpulver mischen und unter die Ei-Buttermasse rühren.
Den Boden einer Springform von 24 cm Durchmesser mit Backpapier belegen, die Ränder mit Butter einfetten und bemehlen. 
Den Teig in die Form füllen und für ca. 25 Minuten bei 180 °C Ober- und Unterhitze in der unteren Hälfte des Ofens backen. Stäbchenprobe machen.
Klebt nichts mehr am Stäbchen, kann das Biskuit aus dem Ofen geholt werden und in der Form vollständig ausgekühlt werden. 

Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen.
In der Zwischenzeit den Rahmquark mit dem Zucker in einer Schüssel vermengen. Den Vollrahm steif schlagen und unter die Masse zeihen.
Ein Drittel der Erdbeeren halbieren und gleichmäßig mit der Schnittkante nach außen dicht an dicht am Rand der Springform entlang schichten.
Die gequollene Gelatine gut ausdrücken und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Ist die Gelatine flüssig, etwas der Quark-Rahm-Masse unterrühren.
Nun die Gelatine durch ein Sieb in die Schüssel geben und die Masse zügig umrühren. Danach die Crème auf das Biskuit giessen, flach streichen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Danach die restlichen Erdbeeren vierteln und die Torte damit belegen. 3-4 EL Erdbeerguss für Torten in einer Pfanne warm werden lassen und die Erdbeeren komplett damit bestreichen.
Ist der Tortenguss fest, kann die Torte aus der Form geholt werden.
Zum Schluss 2 EL Aprikosengelée erhitzen und damit den Rand des Biskuits einstreichen.
Die Mandelbättchen kurz in einer weiten Bratpfanne rösten und danach rings um die Torte ans Biskuit drücken.

Ich habe die Torte übrigens mit auf unsere Baustelle genommen und den Handwerkern damit eine Freude gemacht.
Ihr hättet die Gesichter der Männer sehen sollen, als sie die Torte sahen. 🙂

Ich wünsche euch viel Freude beim beim Backen und natürlich beim Geniessen der Torte.

Herzliche Grüsse

Gabriela von G wie…
https://gwiegabriela.blogspot.com/

Dies könnte dich auch interessieren: