Energy Balls aus Datteln

von Gabriela Schneider

Hand aufs Herz: wollen wir nicht alle im Januar etwas gesünder leben?
Haben nicht die meisten von uns zu Beginn des Jahres das Bedürfnis, vermehrt Früchte und Gemüse zu essen, sich etwas öfter für einen Spaziergang oder das Gym aufzuraffen und vielleicht auf Alkohol oder sogar Zucker zu verzichten? Zumindest mir geht das so, Jahr für Jahr.

Obwohl ich sehr auf meine Ernährung achte, ist der Dezember der Monat, in dem ich besonders viel Süsses konsumiere. Hier ein Weihnachtsguetzli, da einen Glühwein und ganz zu schweigen von den vielen Desserts, die wir an den Weihnachtstagen genossen haben.
Da kommt ein gesundes Rezept zu Beginn des Jahres genau richtig.

Im Januar verzichte ich nicht komplett auf Süsses. Aber ich probiere dann immer mal wieder neue, gesunde Snacks aus. Denn gerade wenn der kleine Hunger sich meldet, dann wenn das Frühstück verdaut ist und das Mittagessen nicht mehr weit, dann greift man doch gerne mal zu einem kleinen, ungesunden Snack.
Es gibt da aber bessere Alternativen, wie zum Beispiel eine Handvoll Nüsse. Oder noch besser ist ein gesunder und zudem nach wahnsinnig leckerer, kleiner Energy Ball. Ein Snack, der es in sich hat. Denn die Energy Balls bestehen zu einem Grossteil aus Datteln, welche die Kugeln nicht nur wunderbar süss, sondern auch saftig machen. Datteln sind generell sehr gesund, enthalten viele Vitamine und Ballaststoffe.
Dank den Nüssen und den Haferflocken, welche im Rezept enthalten sind, liefern die Energy Balls aber auch richtig viel Energie.

Energy Balls

Drucken
Personen: ca. 20 Kugeln Vorbereitungszeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 300 g Datteln (saftige Medjoo Datteln, am besten in Bioqualität)
  • 120 g gemahlene Mandeln
  • 60 g Vollkorn Haferflöckli fein
  • 40 g Kakao
  • 2 EL Kokosfett
  • 1/2 TL Zimt
  • eine Prise Salz
  • 1 - 2 TL Honig

So wird's gemacht

Die Datteln entsteinen, halbieren und in einen Blender / Zerkleinerer geben. Die restlichen Zutaten bis und mit Salz ebenfalls beifügen. Vom Honig vorerst nur 1 TL hinzufügen. Nun alles auf hoher Stufe kurz zerkleinern bis ein kompakter Teig entstanden ist, aus dem sich Kugeln formen lassen. Ist der Teig zu trocken, kann man noch etwas Honig hinzufügen. Aus dem Teig von Hand kleine Kugeln formen und in einem schönen Glas oder einer Keksdose im Kühlschrank lagern. Die Kugeln sind mindestens eine Woche haltbar und können problemlos auch mitgenommen werden.    

Ich wünsche euch viel Freude beim Herstellen der Energy Balls, einen guten Genuss und immer viel Power.

Herzliche Grüsse

Gabriela von G wie…

www.gwie.ch

Dies könnte dich auch interessieren: