Clafouti – französischer Kirschkuchen

von Gabriela Schneider

Vor Jahren, als mein Mann und ich noch keine Kinder hatten, reisten wir durch Frankreich.
Auf der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit kamen wir bei einem Gutshof mit einem B&B vorbei. Dort blieben wir und kamen schnell ins Gespräch mit dem Inhaber. Dieser hatte viele Kirschbäume, die über und über voll waren mit den wunderschönsten Kirschen.


Der Mann ging mit uns auf sein Feld und schwärmte immer wieder: „Comme ils sont magnifiques, les cerises.“ Wir aßen die prallen und zuckersüßen Kirschen direkt vom Baum. Extra für uns backte die Frau des Hauses aus den Kirschen sogar einen Clafouti. Einen echten, französischen Kirschkuchen, den wir bis dahin nicht kannten.

 

clafouti, kirschkuchen, kirsche, blechkuchen, sommer, backen, emmeküche, gewiegabriela

 

Alle Jahre wieder, wenn die Kirschen reif sind, denken wir an dieses Erlebnis und  den feinen Clafouti zurück.
Deswegen gibt es heute ein Clafouti-Rezept.

Der Kuchen lässt sich schnell und einfach zubereiten. Er schmeckt ganz frisch und noch lauwarm am allerbesten.
Der Kuchen geht im Ofen etwas auf, weshalb ich euch eine Backform mit einem hohen Rand oder eine Gratinform von ca. 28 cm Durchmesser empfehle. Das Rezept gelingt aber auch in einer etwas kleineren Form.

 

clafouti, kirschkuchen, kirsche, blechkuchen, sommer, backen, emmeküche, gewiegabriela

Clafouti

Drucken
Personen: 8 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 600 g Kirschen, entsteint
  • 40 g Butter (+ zusätzlich etwas Butter, um die Form einzufetten)
  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckli Vanillezucker
  • 100 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 KL Backpulver
  • 2 dl Milch oder Rahm
  • Puderzucker zum Bestäuben

So wird's gemacht

Zum Entsteinen der Kischen legt man diese am besten mit dem Stiel gegen unten auf die Öffnung einer Flasche. Mit Hilfe eines  stabilen Stäbchens (Chinastäbchen, Stäbchen für Cakepops) kann man nun den Stein ganz einfach aus der Kirsche in die Flasche drücken. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und zur Seite stellen. Die Eier schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und so lange schlagen, bis eine helle Masse entstanden ist. Mehl, Salz und Backpulver in einer Schüssel mischen und der Eimasse beigeben. Die Milch hinzufügen. Zum Schluss die Butter einrühren. Die (Gratin-)Form von ca. 28 cm Durchmesser (von Vorteil mit einem etwas höheren Rand) mit Butter einfetten. Die Kirschen in die Form geben und den Teig über die Kirschen gießen. Nun den Kuchen 10 Minuten bei 210 C° im vorgeheizten Ofen backen. Danach die Temperatur auf 190 C° reduzieren und ca. 25 Minuten fertig backen. Nach dem Backen den Kuchen nur leicht abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und sofort genießen.

 

Ich wünsch euch viel Spaß beim Backen und einen guten Genuss.

Herzliche Grüsse

Gabriela von G wie…
https://gwiegabriela.blogspot.com/

 

clafouti, kirschkuchen, kirsche, blechkuchen, sommer, backen, emmeküche, gewiegabriela

Dies könnte dich auch interessieren: