Servietten falten für die Weihnachtstafel

von Gabriela Schneider

Weihnachten naht nun mit großen Schritten. Es geht nicht mehr lange dann ist Heiligabend.
Es ist die Zeit, in der man gerne Gäste zum Essen und Feiern zu sich nach Hause einlädt.
Und für solche Anlässe nimmt man sich auch gerne Zeit um den Tisch schön einzudecken.

Um die Tischdekoration geht es auch im heutigen Beitrag. Oft braucht es nämlich gar nicht viel um einen Tisch festlich erscheinen zu lassen. Meist hat man einiges zu Hause mit dem sich was Schönes zaubern lässt. Kerzen, Gläser, schönes Geschirr, Besteck und natürlich Servietten.

 

Tischdekoration, weihnachten, tischdekoration weihnachten, servietten falten, tannenbaumservietten, servietten tannenbaum
Stoffservietten lassen die Tafel sofort edel wirken. Ich habe mir deshalb vor einiger Zeit aus Leinenstoff selbst Servietten genäht.  Zu speziellen Anlässen verwende ich gerne diese.

Servietten lassen sich für jeden Anlass individuell falten. Und was würde besser zu Weihnachten passen als eine Serviette in Form eines Tannenbaumes?
Mit Stoffservietten funktioniert das Falten prima. Möchte man dazu Papierservietten verwenden, sollte man darauf achten, dass es hochwertige, dicke Papierservietten sind, die von Vorteil auf beiden Seiten gleich aussehen.

 

Tischdekoration, weihnachten, tischdekoration weihnachten, servietten falten, tannenbaumservietten, servietten tannenbaum

 

Servietten falten für Weihnachten

Drucken
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • Stoffservietten quadratisch
  • Büroklammern
  • Sterne aus Papier
  • kleine Bambusspiesse
  • Schnur
  • Schere
  • Leim

So wird's gemacht

 

Servietten falten, serivetten tannenbaum, diy, falten, servietten weihnachten, weihnachtstafelLege die Serviette zusammengefaltet vor dich, so dass die geschlossenen Seiten nach oben zeigen. (1)
Die erste Lage der Serviette wird nun nach oben in den Spitz gefaltet. Aber nur so weit, dass zwischen dem Rand und der ersten Lage etwa einen Zentimeter Abstand bleibt. (2)
Fahre mit den restlichen Lagen genau so weiter. Behalte immer einen Abstand von einem Zentimeter zwischen den Lagen. (3 + 4)
Wende die Serviette und halte sie dabei gut fest, damit sie nicht auseinander fällt.  (5)

Servietten falten, serivetten tannenbaum, diy, falten, servietten weihnachten, weihnachtstafel

Falte nun die rechte Seite und danach die linke Hälfte nach innen, dass die Außenkanten mittig, gerade aufeinander liegen (6 + 7).
Damit der Tannenbaum später auch auf dem Teller steht, werden die beiden Seiten mit einer Büroklammer fixiert. (8)
Wende die Serviette erneut und lege sie so hin, dass die vier Lagen mit dem Spitz nach unten zeigen. (9)
Die Lagen werden nun einzeln nach oben gefaltet. Beginne dabei bei der obersten und verstecke die Spitzen der restlichen drei Schichten unter den jeweils vorherigen. 10., 11. + 12.

Servietten falten, serivetten tannenbaum, diy, falten, servietten weihnachten, weihnachtstafel

Wer mag kann den Spitz des Tannenbaumes noch mit einem Stern verschönern.
Dafür bindet man aus einer Schnur eine Masche, leimt den Stern auf den Bambusspiess und die Masche auf den Stern. (14)
Zu guter Letzt wird der Bambusspiess mit dem Stern oben in die Öffnung gesteckt.
Fertig ist die weihnachtliche Tischdekoration, welche sicher jeden Gast begeistern wird.

 

 

Tischdekoration, weihnachten, tischdekoration weihnachten, servietten falten, tannenbaumservietten, servietten tannenbaum

 

Wunderbare, friedliche Weihnachtstage wünsche ich euch und für das neue Jahr nur das Allerbeste. Bleibt gesund.

Ich freue mich, dass ich auch im neuen Jahr hier auf dem Blog von Emmeküche meine Ideen und Rezepte an euch weiter geben darf. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die liebe Miriam und an Roland für die unkomplizierte und tolle Zusammenarbeit.

 

Herzliche Grüsse & frohe Weihnachten

Gabriela von G wie…
https://gwiegabriela.blogspot.com/

 

Tischdekoration, weihnachten, tischdekoration weihnachten, servietten falten, tannenbaumservietten, servietten tannenbaum

 

 

Dies könnte dich auch interessieren:

4 Kommentare

Senta Loisi 18. Dezember 2018 - 20:46

Wunderschöööön ♡♡♡

Gabriela Schneider 19. Dezember 2018 - 11:46

Danke viel mal liebe Senta. 🙂

Manuela Kläui 19. Dezember 2018 - 15:37

Oh, das sieht so wunderbar und festlich aus! Da möchte man sich gleich auch ein paar Stoffservietten nähen. Von den tollen Fotos ganz zu schweigen. Du bist wirklich ein Quell voller Inspiration, danke dafür. <3

Gabriela Schneider 21. Dezember 2018 - 8:53

Vielen, lieben Dank Manuela. Das freut mich sehr, dass ich dich immer wieder begeistern kann. 🙂

Kommentarfunktion geschlossen