Die Geschichte der Küche

von Nadja Wüthrich

Die Küche…- für die meisten der wichtigste und zentralste Ort im Haus. Doch wie entstand und entwickelte sich die Küche eigentlich? Kein anderer Wohnraum hat sich im Lauf der Zeit so stark verändert wie die Küche.

Wie sah die Küche im Mittelalter aus?
Die Ausstattung der Küchen im Mittelalter war sehr einfach. Gekocht wurde meistens an einer aufgemauerten, offenen Feuerstelle. In wohlhabenden Haushalten befand sich diese meist in der Mitte des Wohnraums und heizte zugleich die Räume. Da das Feuerschutzgesetz bereits im Hochmittelalter einen Kaminanschluss vorschrieb, verschob sich die Küche von der Raummitte an die Wand des Hauptraumes. Die vom Wohnraum getrennte Küche entwickelte sich regional zu unterschiedlichen Zeitpunkten. In wohlhabenden Haushalten verlagerte man die Küche später sogar in ein separates Gebäude, welches durch einen Korridor mit dem Hauptgebäude verbunden war.

Bild: Nadja Wüthrich, Ballenberg

Frankfurter Küche
Der grösste Entwicklungssprung verdankt man der Wienerin Margarete Schütte-Lihotzky, welche sich mit der Planung der „Küche von Morgen“ befasste und so die Frankfurter Küche entstand. Sie gilt als Urtyp der modernen Einbauküche. Das Ziel der Frankfurter Küche war die Optimierung der Arbeitsabläufe…- die Frau sollte weniger Zeit in der Küche verbringen müssen und mehr Zeit zur Erholung haben. Meist waren die Frankfurter Küchen blau-grün gestrichen, da die Fliegen laut den Wissenschaftlern der Universität Frankfurt diese Farben mieden.

Bildquelle: ernst-may-gesellschaft.de

Haushaltsgeräte
Mechanisch betriebene Küchengeräte gab es bereits vor der Entdeckung der Elektrizität, wie zum Beispiel der Fleischwolf oder das Rührgerät. Im Jahr 1900 hat man sogar eine handbetriebene Spülmaschine entwickelt.
1906 wurde der erste komplette Elektroherd sowie eine elektrische Bratpfanne erfunden und vier Jahre später folgte bereits der erste Kühlschrank. Daraufhin eroberten nach kurzer Zeit Spülmaschine, Mixer und Toaster die Küchen und 40 Jahre später konnte die erste Mikrowelle in Gebrauch genommen werden.

Bildquelle: www1.wdr.de

Teamwork und Design
Ab 1980 begann sich vieles zu verändern und die Hausfrau stand nicht mehr nur alleine in der Küche…- die Kinder kochten mit und manchmal sogar der Ehemann. So benötigte es mehr Platz und die Küche musste mit diversen Modulen individueller planbar sein. Auch das Design rückte immer mehr in den Vordergrund und so entstand nach und nach die offene Küche.

Bild: Micha Röthlisberger

Die Küche der Zukunft
Die Küche steht im Wandel und entwickelt sich rasant weiter. In unserem nächsten Blogbeitrag in der Rubrik „Tipps & Trends“ ist die Küche der Zukunft das Thema und unsere Küchenberater erzählen, wie sich die Küche weiterentwickeln könnte und welche Wünsche sie persönlich an die Zukunftsküche haben.

Dies könnte dich auch interessieren: