Wie räume ich den Geschirrspüler richtig ein?

von Roland Hebeisen

In diesem Blogpost möchte ich euch Tipps und Tricks mitgeben, wie man den Geschirrspüler richtig einräumt.
 
Der Geschirrspüler ist neben dem Kühlschrank eines der Geräte, welches das Wirken in der modernen Küche vereinfachte. Bis zu 280-mal im Jahr läuft der stille Helfer im Schweizer Durchschnittshaushalt.
 
Das erste Patent für eine handbetriebene Spülmaschine aus Holz wurde im Jahr 1850 an Joel Houghton erteilt. Diese funktionierte jedoch schlecht. Die Amerikanerin Josehpine Cochrane hat 1886 ein Patent für ein mit Wasserdruck arbeitenden Geschirrspüler eingereicht. Sie gilt als Erfinderin des Geschirrspülers. Für Privathaushalte setzten sich Geschirrspülmaschinen jedoch erst ab den späten 1960er Jahren zunehmend durch.
 
Heute sind Geschirrspüler technische Wunderwerke. Sie sind leise und ökologisch. Ein Geschirrspüler verbraucht weniger Energie und Wasser als wenn das Geschirr von Hand gewaschen wird. Während der Handabwasch etwa 40 Liter verbraucht, benötigt ein moderner Geschirrspüler gerade mal 5 Liter.

Damit das Geschirr auch sauber wird, hilft das richtige Einräumen. Doch wie wird der Geschirrspüler richtig eingeräumt? Ich habe bei V-Zug nachgefragt und folgende Tipps erhalten.

  • Grundsätzlich: Fülle Geschirr und Besteck so in die Maschine, dass der Wasserstrahl alle Orte erreicht und das Wasser auch wieder ablaufen kann.
  • Zwischen Tellern etwas Abstand lassen. Töpfe und Schüsseln nicht stapeln, sondern nebeneinander anordnen.
  • Gefässe wie Tassen, Gläser, Töpfe mit der Öffnung nach unten einordnen, damit das Wasser ungehindert ablaufen kann.
  • Gläser so einordnen, dass sie einander nicht berühren, um Glasschäden und Wasserflecken zu vermeiden.
  • Stelle Messer und Besteckteile mit spitzen und scharfen Bereichen so in den Besteckkorb, dass diese nicht herausragen (Spitze nach unten).
  • Besteck aufgelockert und mit Griff nach unten (ausser Messer u. Ä.) auf die Fächer verteilen. Löffel sollten nicht ineinander liegen.
  • Achte auf Vollbeladung. Viele Spülgänge liessen sich wohl einsparen, wenn der Geschirrspüler möglichst immer konsequent voll beladen würde.
  • Aber auch das Überladen des Geschirrspülers solltest du vermeiden. Verhindere Berührungspunkte und Sprühschatten, zu denen das Wasser nicht hingelangt.
  • Beim Schliessen der Gerätetür darauf achten, dass keine Besteckteile aus dem Bottich ragen und eingeklemmt werden. Die Dichtheit des Gerätes ist sonst nicht sichergestellt.
  • Du solltest deine Spülmaschine immer von unten nach oben ausräumen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Wasser, welches sich in den Vertiefungen deines Geschirrs angesammelt hat, auf das bereits trockene Geschirr nach unten tropft.

Da hab ich mich doch glatt erwischt. Bei den Gläsern werde ich in Zukunft besser darauf achten, so dass sich diese nicht berühren. Hast auch du Verbesserungspotential beim Einräumen des Geschirrspülers entdeckt?

Weitere spannende Möglichkeiten für ein noch besseres Ein- und Ausräumen des Geschirrspülers bieten die Premium-Geschirrkörbe von V-Zug. Ich bin immer wieder überrascht wie viel Möglichkeiten und Innovation diese Körbe in sich tragen.

Vario-Besteckauflage

Besteckteile wie Schöpflöffel, Holzkellen, Schwingbesen, Bratschaufeln oder lange Fleischmesser finden in der Vario-Besteckauflage Platz. Es können bis zu 14 Besteckteile gleichzeitig verstaut werden.

Mehrfach-Höhenverstellung

Auch beladen lässt sich der Oberkorb mit nur einem Handgriff in sieben verschiedene Positionen bringen. Dadurch können unten zum Beispiel grosse Teller und oben hohe Gläser platziert werden.

Zusätzlicher Platz dank Gläserreihe

Dank der Gläserreihe entsteht im oberen Korb Platz für bis zu sechs zusätzliche Gläser. Die beweglichen Halter sorgen für einen sicheren Stand von hohen Trinkgläsern.

Der ideale Oberkorb für Trinkgefässe

Die Multifunktions-Tablare eignen sich genauso gut für Tassen wie für Wasser- oder Weingläser. Die klappbaren Nadelreihen und die beweglichen Halter lassen sich perfekt anpassen.

Bis zu 30 % mehr Platz im Oberkorb

Bis zu 26 Gläser und 10 Kaffeetassen haben im oberen Korb Platz. Kleineres Geschirr wie Untertassen, Schalen etc. können ebenfalls ganz problemlos untergebracht werden.

Sanftes Ein- und Ausfahren der Geschirrkörbe dank SoftSlide und SoftClose

Die kugelgelagerten SoftSlide-Auszugsschienen sind robust und gleiten dank Kugellagern sehr sanft. Dank SoftClose werden die Geschirrkörbe beim Einfahren sanft abgedämpft. Das schont das Geschirr.

Hohe Flexibilität

Die Besteckschublade und der Oberkorb können dem Geschirrspüler bei Bedarf einfach entnommen und wieder eingesetzt werden.

Komfort mit OptiLift

Die neue Geschirrspüler-Linie mit OptiLift bietet maximale Ergonomie beim Ein- und Ausräumen von Geschirr. Dank OptiLift wird der Unterkorb beim Herausziehen auf Hüfthöhe angehoben. Für ein rückenschonendes Ein- und Ausräumen des Geschirrs. Der hintere Teil des OptiLift-Korbes wurde so konstruiert, dass das Einfüllen von Salz wie auch die Reinigung des Siebs einfach erledigt werden können.

Wenn es die Möglichkeit nicht erlaubt den Geschirrspüler in der Küche als „Hocheinbau“ zu platzieren finde ich die Variante mit dem Ausschwenkbaren Korb super!

Übrigens

Bestes Produkt des Jahres

Die neue Adora Geschirrspüler-Linie mit OptiLift von V-Zug wurde vom Plus X Award als bestes Produkt des Jahres 2020 ausgezeichnet.

Herzliche Gratulation vom EMME-Küchen Team

Heisser Tipp!

Mit der Zeit sammeln sich in deinem Geschirrspüler verschiedenste Rückstände an, die Keime und schlechte Gerüche verbreiten können. Lasse ab und zu ein Intensivprogramm laufen (mind. 60 °C) um deine Maschine gründlich zu reinigen.


Neuigierig? In unserem Blog findest Du weitere Themen und Inspiration. Zum Beispiel Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagern.

Bist du an einer neuen Küche interessiert  oder hast du einen besonderen Möbel- oder Innenausbauwunsch, welcher über die normale Küche hinausgeht?

Dann melde dich bei einem unserer Küchen- und Wohnberater.

Dies könnte dich auch interessieren: