Impressionen Bier und Wurst-Kurs

von Nadja Wüthrich

Zu den beliebtesten Kursen bei uns in der EMME-Küchenausstellung gehört ganz klar der Bier und Wurst-Kurs. Dieser Kurs ist stets ausgebucht und immer wieder ein grossartiger Event.

Bier-Sommelier Patrick Rettenmund und Metzger Thomas Gerber von der Metzgerei am Viehmarkt empfingen die 18 Teilnehmenden herzlich. Beide stellten sich kurz vor und erklärten anschliessend den Ablauf des Abends. Die Damen und Herren teilten sich in zwei Gruppen auf: eine Gruppe schnappte sich eine Kochschürze und durfte sich erst dem Wursten widmen, während die andere Gruppe mit der Bier-Degustation begann.

Die Gruppe bei Metzger Thomas teilten sich in Dreierteams auf. Thomas erklärte den Teams die Wurst-Maschinen, verteilte die Wurst-Masse und liess die Teams ihre Zutaten aussuchen: Gewürze, Schnaps, Knoblauch, Aprikosen und, und, und…

Die ausgewählten Zutaten wurden in die Wurstmasse eingearbeitet…

… dann gings endlich um die Wurst und mit viel Muskelkraft wurden die Würste gefüllt.

Die zweite Gruppe hatte es vorerst etwas gemütlicher: Bier um Bier durfte degustiert werden und dazu lauschten sie gespannt Bier-Sommelier Patrick zu. Er erzählte viel Wissenswertes über die unterschiedlichen Biere und lockerte alles mit ein paar Anekdoten auf.

Als die Würste hergestellt und alle Biere degustiert waren, wurde getauscht.

Zum Schluss wurden die hergestellten Würste gebraten und degustiert. Metzger Thomas vakuumierte die restlichen Würste, so dass alle eine Tasche voll mit nach Hause nehmen konnten.

Wir bedanken uns herzlichst für den tollen Abend und den Besuch bei uns in der EMME-Küchenausstellung.

(Bilder: Nadja Wüthrich)

Dies könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen Kommentar