Jana und Joël über ihre Schreinerlehre

von Miriam

Wir gratulieren Jana und Joël ganz herzlich zu ihren mit guten Noten erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen! Bravo! Super gmacht!!!

Ich habe Jana und Joël gebeten, uns einen kleinen Einblick in ihre Lehrzeit in der Schreinermanufaktur zu geben.


Jana:

Ich habe mich für den Schreinerberuf entschieden, weil ich es liebe, mit Holz zu arbeiten. Es gefällt mir, dass ich Sachen herstellen kann, die Anderen Freude bereiten und die sie brauchen können.
Die Schreinermanufaktur ist für schöne und gute Möbel bekannt.

An meinem ersten Tag in der Schreinerstifti wurde ich gut aufgenommen. Alle waren freundlich zu mir.

Während meiner Ausbildung habe ich mich wohlgefühlt. Der Lehrlingsverantwortliche Fritz hat mir viel Gutes beigebracht. Er hat mich super auf die Teilprüfung vorbereitet. Er hat sich dafür eingesetzt, dass wir einen Tag während der Arbeit Zeit hatten, um zu üben und uns vorzubereiten. Er hat uns auch geholfen, das benötigte Werkzeug und die Maschinen zusammen zu suchen.


An meinem ersten Tag in der Schreinerstifti wurde ich gut aufgenommen. Alle waren freundlich zu mir.


Die Atmosphäre unter den Mitarbeitern der Schreinermanufaktur ist mehrheitlich sehr gut. Natürlich habe ich mich nicht mit allen gleich wohl gefühlt, aber den grössten Teil der Kollegen mag ich sehr, sie sind alle sehr nett.

Am liebsten habe ich im Bankraum gearbeitet. Dort fand ich die Arbeiten am schönsten und ich habe mich mit den Leuten am besten verstanden.

Die Highlights meiner Lehre waren der CNC-Kurs, die IPA (individuelle praktische Arbeit) und das Freizeitmöbel. Ich fand es toll, dass wir von der Planung bis zur Herstellung alles selber machen mussten.

(Bilder: Jana)

Ich kann die Schreinerlehre in der Schreinermanufaktur in Schüpbach weiterempfehlen. Ich würde sie nochmals machen. Ich freue mich darauf, nun als ausgelernte Schreinerin EFZ zu arbeiten.


An ein lustiges Erlebnis während meiner Lehre erinnere ich mich besonders gut. Walter und ich mussten Hocker mit lange gelagertem und zu trockenem Holz machen. Also trockneten wir die Dübel im Mikrowellengerät, damit sie das Holz nicht sprengten. Leider liessen wir einige Dübel zu lange in der Mikrowelle, so dass der Pausenraum anschliessend noch zwei Wochen nach verbranntem Holz roch.

Ich kann die Schreinerlehre in der Schreinermanufaktur in Schüpbach weiterempfehlen. Ich würde sie nochmals machen. Ich freue mich darauf, nun als ausgelernte Schreinerin EFZ zu arbeiten.

Herzlichen Dank, liebe Jana. Wir wünschen dir alles, alles Gute für deine Zukunft und weiterhin ganz viel Freude am Schreinerberuf!


Joël:

Schon als Kind konstruierte ich gerne Dinge und experimentierte auch mit Holz. Als es dann um die Berufswahl ging, schaute ich diverse Berufe an und konnte mich mit gutem Gewissen für den Schreinerberuf entscheiden.

Am Schreinerberuf gefällt mir besonders die Vielseitigkeit. Es gibt so viele Bereiche und Materialien, mit denen ein Schreiner heutzutage arbeitet.
In alle diese Dinge kann man sich vertiefen und als Lehrling erhält man einen tollen Einblick.


Die Lehrlingsverantwortlichen Fritz und Markus waren immer sehr präsent und standen stets zur Verfügung, wenn eine Frage aufkam. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben bei den Beiden.


Ich erinnere mich noch gut an meinen Lehrbeginn. Es gingen mir natürlich viele Gedanken durch den Kopf. Ich wollte bei allen einen guten Eindruck hinterlassen und gab mir auf jeden Fall grosse Mühe.
Jana und ich wurden jedem Mitarbeiter/jeder Mitarbeiterin persönlich vorgestellt. Schnell erhielt ich einen guten Eindruck vom grossen Betrieb. Ich wurde von allen super aufgenommen.

Die Lehrlingsverantwortlichen Fritz und Markus waren immer sehr präsent und standen stets zur Verfügung, wenn eine Frage aufkam. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben bei den Beiden. Gerade bei Fritz spürte ich, wie viel Herzblut er in unsere Ausbildung steckte. Er war immer da, wenn man ihn brauchte, sogar samstags beim Üben für die Prüfung. 🙂


Die Röthlisberger Schreinerei zeichnet aus, dass sie als eine so grosse Schreinerei ein familiäres Ambiente und eine wertvolle Transparenz aufrecht erhalten kann.


In den vier Jahren sind viele unvergessliche, besondere und auch lustige Erlebnisse zusammengekommen.
Ein besonderes Highlight waren die Lehrlingsausflüge. Diese waren immer sehr amüsant und man lernte sich noch besser kennen. Umso lustiger war’s, wenn es nicht immer nach Plan verlief – wie zum Beispiel ein Lehrmeister, der verschlief oder das Wetter, das nicht mitspielen wollte und wir so bei strömendem Regen eine Fahrradtour unternahmen.

Ein weiteres Highlight war die Berufsschule. Ich genoss es, dass ich dort viele gute Kollegen gewinnen konnte. Auch die Schulreisen waren super.


Ein besonderes Highlight waren die Lehrlingsausflüge. Diese waren immer sehr amüsant und man lernte sich noch besser kennen.


Am liebsten habe ich im Bank- und Montagebereich gearbeitet. Es machte mir Spass, dass man sehr selbständig unterwegs sein kann und seine eigenen Entscheidungen treffen darf/muss.

(Bilder: Joël)

Trotz der Grösse des Betriebs ist die Röthlisberger Schreinermanufaktur sehr persönlich. Natürlich hatte man es nicht mit jedem gleich gut, aber das gehört ja dazu.
Die Röthlisberger Schreinerei zeichnet aus, dass sie als eine so grosse Schreinerei ein familiäres Ambiente und eine wertvolle Transparenz aufrecht erhalten kann.


Am liebsten habe ich im Bank- und Montagebereich gearbeitet. Es machte mir Spass, dass man sehr selbständig unterwegs sein kann und seine eigenen Entscheidungen treffen darf/muss.


Ich kann jedem, der körperliche Arbeit nicht scheut, die interessante und vielfältige Schreinerlehre wärmstens empfehlen.

Nächstes Jahr werde ich die Berufsmaturität in Bern absolvieren. Anschliessend habe ich vor, Architektur zu studieren.

Danke herzlich, lieber Joël! Wir wünschen dir eine spannende und erfolgreiche BMS und nur das Beste auf deinem Berufsweg zum Architekten!


Für 2021 haben wir noch freie Lehrstellen Schreiner/in EFZ!
Interessierte finden hier wichtige Infos zur Schreinerlehre.


Fragen zur Schnupperlehre oder zur Lehre in der Schreinermanufaktur Röthlisberger beantwortet euch gerne unser Lehrlingsbetreuer Noel
Kipfer: nk@schreinermanufaktur.ch

Dies könnte dich auch interessieren: