Wenn die EMME zur Aare führt

von Roland Hebeisen

Namensgeber unserer Marke „EMME – Die Schweizer Küche“ ist die Emme, der Fluss, welcher direkt neben der Schreinermanufaktur vorbeifliesst. Der weitere Weg der Emme führt bis zum sogenannten „Emmespitz“ unterhalb von Solothurn, wo sie in die Aare mündet. Weshalb erzähle ich euch das? Diese EMME-Küche hat praktisch die selbe Reise hinter sich. In Schüpbach an der Emme wurde sie produziert und in Bremgarten bei Bern, in Ufernähe der Aare, hat sie ihr Zuhause gefunden.

Das eine oder andere Detail kommt euch vielleicht bekannt vor. Den Kunden hat die Ausstellungsküche in Langnau so gut gefallen, dass sie ihre neue Küche an dieses Design anlehnten.

Die Abstellfläche aus Eiche massiv gibt dieser EMME-Küche einen gemütlichen, warmen Charakter.  Wir werden häufig gefragt, ob sich Massivholz als Abstellfläche in der Küche eignet. Das hängt von den Bedürfnissen ab. Wenn du eine Abstellfläche suchst, die praktisch unverwüstlich ist und auch nach Jahren wie neu aussieht, dann ist eher ein härteres Material wie z.B. Keramik zu empfehlen.

Persönlich finde ich jedoch, dass eine Arbeitsfläche aus Massivholz ihren Charakter durch die Jahre des Gebrauchs erhält. Durch die geölte Oberfläche ist diese sehr pflegeleicht. Das Ölen von Holz hat den Vorteil, dass auch punktuell nur an einer Stelle die Oberfläche ausgebessert werden kann, ohne die ganze Fläche abschleifen zu müssen, wie dies bei einer lackierten  Oberfläche der Fall ist.

Das unter der Arbeitsplatte eingebaute LED-Lichtband eignet sich sehr gut als Stimmungslicht.

Das Schwarz dieser Spüle von Blanco passt sehr gut zur Eiche. Hier ist schön zu sehen, dass durch das flächenbündige Einbauen der Spüle die Massivholzkante geschützt ist. Ein Detail, welches beim Einsatz von Massivholz zu empfehlen ist. Der Quooker Fusion Round in Schwarz passt ebenfalls perfekt dazu.

Passend zum ganzen Konzept ist auch der Kochfeldabzug BORA X Pure. Mehr Infos über BORA PURE und BORA X PURE findest du unter folgendem Link zum Blogbeitrag.

Dieser „mass-geschreinerte“ Messerauszug aus der Schreinermanufaktur ist auch in der EMME-Ausstellung in Langnau zu sehen und zu testen. Die Schublade kann mit einem Magnet-Griff geöffnet werden.

Voilà: die Lieblingsmesser schön angeordnet.

Wenn der Griff nicht als Schubladengriff verwendet wird, kann dieser auch an die magnethaftende Oberfläche am Kühlschrank angebracht werden und als Handtuchhalter seine Funktion aufnehmen. Clever!

Unser Küchenberater Pasquale Pennella hat all unsere Wünsche berücksichtigt und so entstand unsere ganz persönliche EMME-Küche, welche auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist. Vor allem die Messerschublade, sowie die magnetischen Handtuchhalter, welche in die Abdeckung integriert sind, gefallen uns sehr! Die beiden Küchen,onteure waren sehr freundlich und sorgfältig und alles klappte tadellos. Auch nach schon bald zwei Jahren freuen wir uns jeden Tag über unsere Küche und sind nach wie vor sehr zufrieden mit unserer Wahl. Auch die Holzabdeckung, bei der wir zuvor noch etwas unsicher waren, bewährt sich sehr. Wir erhalten oft Komplimente von unseren Gästen.

Beatrice & Jürg Heiniger

Herzlichen Dank für den schönen Auftrag.


Bist du an einer neuen Küche interessiert  oder hast du einen besonderen Möbel- oder Innenausbauwunsch, welcher über die normale Küche hinausgeht?
Dann komm gerne vorbei in unserer Küchenausstellung in Langnau oder melde dich bei einem unserer Küchen- und Wohnberater.
(Fotos: Roland Hebeisen)

Dies könnte dich auch interessieren: