Shortbread Guetzli mit Schokolade

von Gabriela Schneider

Was wäre der Advent ohne Weihnachtsguetzli?
Obwohl ich das ganze Jahr hindurch immer mal wieder Guetzli backe, gibt es keine andere Zeit im Jahr, in der aus meinem Ofen so viele Kekse hüpfen wie im Advent. Für mich ist es, nebst dem Genuss, auch immer wieder schön, diese Tradition zusammen mit meinen Kindern auszuüben.
Jedoch eignen sich nicht alle Rezepte gleich gut, um sie mit Kindern zu backen. Es gibt Kekse, an denen man beinahe verzweifelt. Allen voran die Spitzbuben.

Diese leckeren Shortbread Guetzli gehören jedoch glücklicherweise zu den einfachen Sorten. Man kann sie problemlos mit den Kindern backen und zudem schmecken sie himmlisch.

In unserem Garten wachsen zwei Haselsträucher und diesen Herbst konnten wir unzählige Haselnüsse ernten. Was für ein Glück! Nüsse sind sehr gesund und stehen täglich auf meinem Speiseplan.
Nüsse sind aber nicht nur ein toller Snack, man kann damit auch wunderbar backen. Und so entstand die Idee zum Shortbread Guetzli mit Haselnüssen.
Abgerundet wird es durch eine feine, schokoladige Füllung.

Shortbread Guetzli mit Schokolade

Drucken
Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 4.7/5
( 3 voted )

Zutaten

  • 90 g Haselnüsse
  • 120 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 80 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 220 g Weissmehl
  • 150 g dunkle Schokolade
  • 150 g Vollrahm

So wird's gemacht

Damit die Haselnüsse ihr volles Aroma entwickeln, lohnt es sich, sie zu rösten. 
Dafür die Haselnüsse in einer beschichteten Bratpfanne ohne Fett unter gelegentlichem Rühren auf mittlerer Stufe ca. 5-8 Minuten rösten bis sie duften und die Haut aufspringt. Danach die Haselnüsse auf ein sauberes Küchentuch geben und so lange reiben bis die Nüsse ihre Haut verloren haben. Die geschälten Haselnüsse in einem Zerkleinerer fein malen.

Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Schwingbesen rühren, bis sich Spitzchen bilden. Mehl und Haselnüsse beigeben und zu einem glatten Teig zusammenfügen. 
Den Teig zwischen Klarsichtfolie ca. 5 mm dick ausrollen und Kekse ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und in der Mitte des auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizten Ofens ca. 12 Minuten backen. 

Für die Füllung die Schokolade grob hacken. Den Vollrahm in einem kleinen Topf erwärmen, Schokolade hinzufügen und glatt rühren. Die Ganache abkühlen lassen. Danach in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf die Hälfte der Keksen spritzen. Die restlichen Keksen auflegen und leicht andrücken. 
Die Keksen kühl lagern. 

 

Wer kein grosser Freund von dunkler Schokolade ist, oder keine Zeit hat, um eine Ganache herzustellen, kann auch einfach einen gekauften Schokoladenaufstrich als Füllung verwenden. Ich habe meine Guetzli mit beiden Füllungen gefüllt, damit jeder in der Familie glücklich ist.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Backen und lasse euch herzliche Grüsse hier.

Gabriela
www.gwie.ch

Dies könnte dich auch interessieren: