Schokoladenkuchen mit Birnen

von Gabriela Schneider

Und schon ist der Februar wieder zu Ende. Mir soll das recht sein, denn ich freue mich jetzt sehr auf den Frühling.
Bald startet die Gartensaison und es gibt wieder frische Kräuter, Gemüse und Früchte.
Bis es so weit ist, verwende ich in meiner Küche jedoch Lagerfrüchte aus der Schweiz. Dazu gehören unter anderem Birnen.


Aus Birnen lassen sich wunderbare Desserts machen. Zum Beispiel dieser sündhaft gute Schokoladenkuchen.
Die Kombination aus Schokolade, Haselnuss und Birne ist einfach himmlisch. Wer es also gerne schokoladig mag, sollte diesen Kuchen unbedingt ausprobieren. Ich habe ein paar Stücke davon in der Nachbarschaft verschenkt und nur Lob geerntet.
Zudem hält sich dieser Kuchen im Kühlschrank problemlos 2-3 Tage und wird durch die Lagerung eigentlich nur noch besser.

Schokoladenkuchen mit Birnen

Drucken
Personen: 8 - 10 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 140 g dunkle Schokolade
  • 120 g Butter
  • 3 Eier
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • ½ TL Zimt
  • 3 kleine Birnen
  • ca. 20 g Haselnüsse

So wird's gemacht

Schokolade grob hacken und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen. Die Eier zusammen mit dem Zucker und Salz schaumig rühren. Die geschmolzene Schokolade hinzufügen.
Zum Schluss gemahlenen Mandeln mit Zimt unterrühren. Eine Springform von ca. 22 cm mit Backpapier auskleiden.

Den Ofen auf 180 °C Ober- Unterhitze vorheizen. Die Masse in die Form füllen. Birnen halbieren, das Kerngehäuse und Stiel entfernen und in feine Scheiben schneiden. Fächerartig in die Schokoladenmasse legen. Die Haselnüsse grob hacken und über den Kuchen streuen.

In der Mitte des Ofens 40 Minuten backen. 

Sieht der Kuchen nicht fabelhaft aus? Vor allem durch das schöne Anrichten der Birnenscheiben und den Haselnüssen wird er zum echten Hingucker und kann so mit allen Sinnen genossen werden.

Bei diesem Rezept konnte ich durch das Foodstyling richtig punkten und habe aber auch beim Setstyling darauf geachtet, beim Betrachter möglichst viele Emotionen zu wecken.
Falls dich die Foodfotografie interessierst und du schon lange mal wissen wolltest wie meine Fotos entstehen dann bist du nächsten Samstag in der Emmeküche genau richtig. Denn nächsten Samstag, 05. März 2022 findet nämlich im Showroom der Emmeküche in Langnau mein nächster Foodstyle-Fotoworkshop statt. Und es hat aktuell noch einen letzten Platz zu vergeben.
Dieser Workshop richtet sich an Anfänger sowie Fortgeschrittene und alle Infos sowie das Formular für die Anmelden findet man hier.

Die nächsten Foodstyle-Fotoworkshops sind dann am 18. Juni 2022 und am 29. Oktober 2022 ebenfalls im tollen Showroom der Emmeküche.

Ich wünsche euch viel Spass beim Backen und freue mich sehr, einige von euch schon ganz bald persönlich kennen zu lernen.

Herzliche Grüsse

Gabriela

Dies könnte dich auch interessieren: