Marianne – unsere Abteilungsleiterin Montage

von Nadja Wüthrich

Darf ich vorstellen:

Marianne Gasser, geboren am 17.09.1990, aufgewachsen mit zwei Schwestern auf einem Bauernhof bei Stettlen.

Als Frau in einer Männerwelt ist es oft nicht ganz einfach. Die Erwartungen sind sehr hoch und man muss sich stärker beweisen, bis man akzeptiert ist.

Warum ich euch Marianne vorstellen möchte? Ganz einfach – seit 2016 ist sie Abteilungsleiterin Montage und Transport und führt 30 Monteure. Sie ist verantwortlich für den LKW inkl. dem Fahrer und alle externen Auslieferungen. Auf die Frage, ob es nicht manchmal auch schwierig sei, sich als Frau gegenüber so vielen Männern zu behaupten, antwortet sie: „Als Frau in einer Männerwelt ist es oft nicht ganz einfach. Die Erwartungen sind sehr hoch und man muss sich stärker beweisen, bis man akzeptiert ist. Sobald jedoch die Akzeptanz da ist, hat man seinen festen Platz. Ich glaube, dass den harten Jungs eine Frau im Team ganz gut tut.“

Marianne ist eine Powerfrau, ist aufgestellt, temperamentvoll, zielorientiert und lacht sehr oft – Eigenschaften, die für ihre Position sehr wichtig sind.


Marianne ist gelernte Schreinerin und hat anschliessend fünf Jahre in ihrem Beruf gearbeitet und dazu berufsbegleitend die Ausbildung zur technischen Kauffrau mit eidg. FA absolviert. Ihre Überzeit kompensierte Marianne in dieser Zeit im Winter, damit sie ihrem grossen Hobby, dem Skifahren, nachgehen konnte. Seit 2016 ist sie ausgebildete Schneesportlehrerin. Dieses Jahr absolviert Marianne die Ausbildung zum PLI Coach (PLI = Praxis für Lösungsimpulse), da ihre Arbeit viele herausfordernde Situationen mit sich bringt.

Man spürt, dass Marianne mit viel Einsatz und Herzblut ihrer Arbeit nachgeht. Sie mag es, wenn viel zu tun ist und sie ihre Arbeitskollegen unterstützen kann. Weniger mag sie es, wenn sie streng sein muss, damit alles in geregelten Bahnen läuft.

Meine Highlights sind die Besuche auf den Baustellen – es ist so schön zu sehen, mit wie viel Stolz unsere Monteure mir ihre Baustellen zeigen. Da steckt richtig viel Einsatz und Erfahrung dahinter. Immer wieder verblüffen sie mich, zu welchen Leistungen sie fähig sind und dass man auf sie zählen kann.

Ebenfalls liebe ich es, junge Menschen für das Skifahren zu begeistern. Aus diesem Grund bin ich im Projekt „Swisscom Snowdays“ der Stadt Bern sehr aktiv dabei und wir bringen pro Winter ca. 1 500 Kinder auf die Piste, die zum Teil wenig oder gar keinen Zugang zum Schneesport haben.

Den körperlichen Ausgleich zur Arbeit findet Marianne in der Natur und beim Sport. Sobald der Schnee weg und die Skisaison vorbei ist, schwingt sie sich aufs Fahrrad. Auch auf dem elterlichen Betrieb packt sie gerne mit an. Neben Sport und Arbeit ist auch die Musik für Marianne sehr wichtig – sie spielt Saxophon in der Musikgesellschaft Ferenberg.

Vielen lieben Dank, Marianne, für diesen spannenden Einblick in deinen Berufsalltag und dein Privatleben und für deinen täglichen Einsatz in der Schreinermanufaktur!

Dies könnte dich auch interessieren: