Maikraut Waldmeister

von Jacqueline Giger

Waldmeister im Mai

Der Wonnemonat Mai zeigt sich von seiner besten Seite, und so spriesst und gedeiht es trotz dem langen Winter überall prächtig. Auf meinen Streifzügen durch den Wald mit Hund und Kind, hab ich entdeckt, dass in diesem Jahr auch der Waldmeister ganz besonders üppig wächst. Er wuchert geradezu an lichteren Stellen im Wald. Wenn man lieber über den Wochenmarkt flaniert, als durch die Wälder zu streifen, wird man meist auch dort fündig.

 

Waldmeister

 

Ich habe mir Waldmeister als Bodendecker in meinem Schattengarten angepflanzt. Dafür eignet er sich auch wunderbar.

Ansonsten findet er Anwendung als Heilkraut. Er wirkt krampflösend, entzündungshemmend und lindert auch Kopfschmerzen.

 

Waldmeister-Sirup Rezept

Ganz gerne bereite ich aus meinem Garten-Waldmeister Sirup zu, den ich für Apero-Getränke und Desserts verwende:

 

Waldmeistersirup mit Limetten

Waldmeister-Sirup

Drucken
Personen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 1 Sträusschen Waldmeister (ca. 20 gr.)
  • 2 Limetten
  • 1 kg Zucker
  • 2 Liter Wasser

So wird's gemacht

Den Waldmeister gut waschen. Ev. Bereits verblühte Blütenstände entfernen. Die Blüten können ansonsten mitverwendet werden. Anschliessend über Nacht welken lassen, erst dann entwickelt sich der typische Geschmack. Den Waldmeister und die in Scheiben geschnittenen Limetten in ein Gefäss geben, mit 2 Liter kochendem Wasser aufgiessen. Den Aufguss ca. 2 Stunden stehen lassen.

Je später man den Waldmeister erntet, desto mehr Bitterstoffe (Cumarin) enthält er. Wird zum Beispiel noch im Juni geerntet, sollte man den Aufguss etwas weniger lang ziehen lassen. Zuviel Cumarin kann Benommenheit verursachen.

Der Aufguss wird anschliessend durchgesiebt und mit dem Zucker zusammen aufgekocht. Ca. 5 min köcheln lassen und noch heiss in Flaschen abfüllen.

 

Waldmeister-Sirup mit Gin als Aperogetränk

Der Sirup ist zusammen mit etwas Gin und Mineralwasser ein toller Aperitif. Auch in einer Weinschorle schmeckt er wunderbar. Als Dessert-Addict mag ich ihn aber am allerliebsten in einem leichten Törtchen:

 

Waldmeister-Torte mit Agar Agar

Joghurt-Törtchen mit Waldmeister und Limetten

 

Zubereitung: 40 Minuten
Backzeit: 25 Minuten
Kühlen: 4 Stunden

 

Zutaten

Biskuitboden

3 Eier
100 gr Zucker
30 gr Butter
50 gr Spinatblätter
1 Limette (Abrieb Schale)
40 gr Mehl
40 gr Maisstärke

Füllung

300 gr Joghurt natur
4 dl Rahm
16 gr Agar Agar
2 Limetten (Abrieb Schale)
1 dl Waldmeister-Limetten Sirup
2 El Agavensirup

Garnitur

1 dl Rahm
evtl. Pistazien
einige Waldmeisterblüten
einige Limettenscheiben

 

Zubereitung Boden

Eine Springform von ca. 20 cm Durchmesser mit Backtrennpapier auslegen. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Eier mit dem Zucker schaumig rühren, (wenn vorhanden, in einer Küchenmaschine) bis eine sehr helle und luftige Masse entsteht (10-15 Minuten) In der Zwischenzeit die Butter schmelzen. Die Spinatblätter zu der Butter geben und mit dem Stabmixer pürieren. Das Mehl und die Maisstärke zur Eimasse sieben, Limettenabrieb zugeben und alles vorsichtig von aussen nach innen mit einem Gummischaber unterziehen. Anschliessend die Spinatbutter dazu giessen und ebenfalls vorsichtig unterheben. Die Masse sofort in die Springform geben und ca. 25 Minuten bei 180 Grad backen. Anschliessend 10 Minuten abkühlen lassen und dann aus der Form lösen. Auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

 

Zubereitung Füllung

Joghurt in eine Schüssel geben. Mit dem Waldmeistersirup und dem Agavensirup mischen. Limetten Abrieb dazugeben. 2 dl. Rahm steif schlagen und zur Seite stellen. Den restlichen Rahm mit dem Agar Agar unter Rühren aufkochen, 2 Min köcheln lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen. Anschliessend die Joghurtcrème nach und nach unter Rühren mit dem Schwingbesen dazugeben. Wenn die Masse homogen ist, alles in eine Schüssel geben und den geschlagenen Rahm mit dem Schwingbesen vorsichtig unterheben. Sofort weiterverarbeiten, Agar Agar bindet viel schneller als Gelatine.

 

Fertigstellung

Biskuitboden in der Mitte durchschneiden. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen. Den Ring der Springform darum legen. Die Crème einfüllen. Mit dem 2. Boden abdecken. 4 Stunden kühl stellen. Anschliessend kann das Törtchen nach Belieben mit etwas Rahm bestrichen und mit Limettenschnitzen, Waldmeisterblüten und Pistazien garniert werden.

 

Joghurt-Torte mit Agar Agar und Waldmeister

Dieses luftig-leichte Dessert ist die Krönung eines Grillabends! Den Spinat im Biskuit schmeckt man übrigens nicht heraus. Er dient alleine der grünen Färbung.

 

Agar Agar Joghurt Waldmeister Torte Rezept

Viele wunderbare Frühlings und Sommerabende wünscht

Jacqueline von labelle pastel

 

Waldmeistersirup mit Limetten

Dies könnte dich auch interessieren: