Kürbiskuchen

von Gabriela Schneider

Herbstzeit ist Kürbiszeit!
Ich muss es gleich vorneweg zugeben: ich kaufe Kürbis vor allem für die Deko im und um das Haus. Gelegentlich gibt es daraus eine leckere Suppe oder Ofengemüse, mehr liegt bei mir nicht drin. Ich bin da nicht besonders einfallsreich.
Dabei hat dieses leckere Herbstgemüse so viel mehr zu bieten und ist vor allem den ganzen Winter über erhältlich.

Deswegen habe ich mich nun aus meiner Komfortzone gewagt und einen Kuchen aus Kürbis gebacken. Und ich muss sagen, ich war angenehm überrascht (Bei den Kindern hielt sich die Begeisterung jedoch sehr in Grenzen. Die bevorzugen den Kuchen mit Karotten).
Das tolle an diesem Kuchen ist, dass er schnell gebacken ist und von Tag zu Tag noch besser wird.

Kürbiskuchen

  • 5 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Zitrone (Bio)
  • 250 g geschälte, gemahlene Mandeln
  • 80 g Weissmehl
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Zimt
  • 250 g Kürbis, roh
  • 1.5 dl Vollrahm
  • 1/2 Päckli Rahmhalter
  • 20 g Zucker
  • 25 g Kürbiskerne
  1. Die Eier trennen.

  2. Das Eigelb mit Zucker sehr schaumig schlagen bis die Masse hell ist.

  3. Die Zitrone waschen, trocknen, Schale an einer feinen Reibe in die Masse raffeln.

  4. Den Saft auspressen und hinzufügen.

  5. Die geschälten gemahlenen Mandeln mit Mehl, Salz, Backpulver und Zimt mischen.

  6. Die Eimasse hinzufügen und unterrühren.

  7. Den Kürbis an einer Bircherraffel fein raspeln. Der Masse hinzufügen und alles gut vermengen. 

  8. Die Eiweisse steif schlagen und mit einem Gummischaber unter die Masse ziehen.

  9. Den Boden einer Springform von 20 cm Durchmesser mit Backpapier belegen und den Rand einfetten.

  10. Die Masse in die Springform geben und in der Mitte des auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorgeheizten Ofens ca. 45 Minuten backen.

  11. Stäbchenprobe machen. Klebt nichts mehr am Stäbchen, kann der Kuchen aus dem Ofen geholt und auf einem Kuchengitter abgekühlt werden.

  12. Zucker in einer Pfanne leicht bräunen, Kürbiskerne dazugeben und gut durchmischen. Kerne auf ein Backpapier geben und auskühlen lassen.

  13. Die karamellisierten Kerne grob hacken.

  14. Den Rahm mit Rahmhalter steif schlagen, auf dem Kuchen verteilen und mit den Kernen dekorieren.

Dessert
Suisse
Backen, Dessert, Herbst, Kuchen, Kürbis, Kürbiskuchen

Der Kuchen ist wunderbar saftig und schmeckt ähnlich wie Karottenkuchen. Der Geschmack ist je nach Kürbissorte die man verwendet, immer etwas anders. Es gibt auf dem Kürbishof spezielle Kürbisse die sich super zum Backen eignen.
Ich wünsche euch viel Spass beim herbstlichen Backen und einen guten Genuss. Geniesst das wunderbare Herbstwetter.

Herzliche Grüsse

Gabriela
www.gwie.ch




Dies könnte dich auch interessieren: