Kürbisbrötchen

von Gabriela Schneider

Es wird spürbar Herbst, auch wenn wir momentan noch mit schönstem Spätsommerwetter verwöhnt werden.
Trotz den angenehm warmen Temperaturen gibt es jedoch vermehrt Anzeichen für den Herbst: buntes Laub liegt am Boden, frühmorgens zaubert der Nebel eine ganz besondere Stimmung und vor den Bauernhöfen sieht man nun häufig viele Kürbisse, die in den schönsten Herbstfarben angeboten werden. Dann gibt es für mich kein Halten mehr…- das ist genau meine Zeit.


Sobald die Kürbissaison beginnt, fängt für mich die schönste Jahreszeit an, der Herbst. Und somit habe ich für euch heute auch ein tolles Herbstrezept, welches übrigens nicht sehr anspruchsvoll ist.
Denn Kürbis ist so viel mehr als nur Suppe.

Die wunderbaren fluffigen Kürbisbrötchen sehen nicht nur schön aus, sondern schmecken auch richtig, richtig gut.
Wer mich kennt, der weiss, dass ich hier zu Hause zwei halbstarke, kritische Testesser habe. Die stehen sowieso allem mit Gemüse skeptisch gegenüber. Umso mehr hat es mich gefreut, dass meine Kinder die Brötchen sehr gelobt und eins nach dem anderen verdrückt haben.

Kürbisbrötchen

Drucken
Personen: 10 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 5.0/5
( 1 voted )

Zutaten

  • 250 g Kürbispüree
  • 500 g Weissmehl
  • 1 TL Salz
  • 20 g Hefe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Ahornsirup
  • 250 ml Wasser
  • Küchenschnur

So wird's gemacht

Für das Kürbispüree den ganzen Kürbis im Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen bis er weich ist. Danach die Schale und die Kerne entfernen. In kleine Stücke schneiden und mit dem Pürierstab zu Püree verarbeiten. Das Püree zur Seite stellen und abkühlen lassen. Dieser Arbeitsschritt kann auch ein oder zwei Tage im Voraus geschehen. Kürbispüree kann man zudem sehr gut einfrieren. 
Mehl mit Salz und Hefe vermengen. Olivenöl und Ahornsirup hinzufügen. Das Kürbispüree dazugeben und vermengen. Zum Schluss das Wasser nach und nach hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1-2 Stunden um das Doppelte aufgehen lassen.

Aus dem Teig auf wenig Mehl ca. 8-10 Kugeln formen und diese mit Küchenschnur abbinden. Dafür von der Küchenschnur ca. 50 cm abschneiden. Die Mitte der Schnur über eine Kugel legen. Die Kugel mit der Schnur umdrehen und unten kreuzen. Die Kugel erneut mit der Schnur drehen. Diesen Schritt wiederholen bis 8 Abschnitte entstehen. Die Schnur am Schluss verknoten und zu einer Schlaufe binden. Dabei sollte man darauf achten, dass man die Schnur nicht zu fest schnürt, da das Brötchen noch aufgeht.
Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit einem Küchentuch zudecken und nochmals 15 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Kürbisbrötchen ca. 25 Minuten backen. Die Brötchen sind fertig gebacken, wenn sie hohl klingen, wenn man auf den Boden klopft.
Die Kürbisbrötchen etwas abkühlen lassen. Danach die Küchenschnur entfernen und am besten noch lauwarm geniessen.

Die Brötchen schmecken ganz frisch aus dem Ofen, mit etwas Butter bestrichen, am allerbesten.
Bei jedem Sonntagsbruch, zu einem Salat, als Pausenbrot oder auf einer Wanderung sind sie ein toller Hingucker.
Ich wünsche euch viel Freude beim Backen und dass ihr die wunderbaren Herbsttage geniessen könnt.

Herzliche Grüsse

Gabriela
www.gwie.ch

Dies könnte dich auch interessieren: