Kochstudio Arte Cucina

von Roland Hebeisen

Für die Kochschule und kulinarische Agentur Arte Cucina durften wir das neue Kochstudio in Bern einrichten.
Als ich für das Fotoshooting die Räumlichkeiten betreten habe, hat mich die Grösse überrascht. So eine grosszügige Fläche hätte ich an der Marktgasse mitten in Bern nicht erwartet. Wow!

Im Zentrum stehen die beiden grossen Kochinseln mit den schwarz pulverbeschichteten Fronten. Die Abstellflächen in Chromstahl bieten viel Platz für das gemeinsame Kochen.
Schön finde ich den fliessenden Übergang vom Kochbereich zum Essbereich. An diesem Tisch haben einige Kochbegeisterte und Geniesser Platz.
Die Holzoberflächen sind in Eiche Natur in unserer Schreinermanufaktur furniert worden.
Das Regal mit den schwarzen Eisenprofilen, kombiniert mit der Eiche Natur, gibt dem Ganzen einen rustikalen Touch. Auch die Sitzbank und die Treppenstufen zur Terrasse durften wir produzieren und montieren.
Ein weiteres Element im stimmigen Gesamtkonzept ist das Sideboard mit integrierten Weinkühlern. Schlichte Tablare runden diese Kombination ab.
Fliessend ist der Übergang von der Küche in den Eingangsbereich. Hier ist eine Station für das Händewaschen eingebaut und direkt beim Eingang befinden sich die Garderoben.

Ich habe unsere Verkaufsberaterin Sabina Wyder und unseren Projektleiter Marcel Hofer gefragt, welches ihr Highlight und welches die grösste Herausforderung an diesem Auftrag für sie waren.

Im Verkaufsteam haben wir uns dazu entschlossen, nur zwei Farbkonzepte zu erstellen, um die Erstpräsentation schlagkräftiger zu gestalten.

Das schönste Highlight war, dass einer unserer Vorschläge bei der Kundschaft sofort sehr gut ankam. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass auch ihr Firmenfahrzeug diese Farbe enthält.

Die grösste Herausforderung war, die einzelnen Komponenten im Raum miteinander zu vereinen, damit alles stimmig erscheint und somit unser Schreinerhandwerk hervorhebt. So wurden die Fronten insgesamt fast 23 Meter lang.“

Sabina

Eine grosse Herausforderung war der Transport der zum Teil grossen Komponenten mit dem Kran über die Dächer der Berner Altstadt. Alleine die Chromstahlabdeckungen haben eine Länge von vier Metern. 

Das schönste Highlight war die Zusammenarbeit mit dem Team von Arte-Cucina und allen Handwerkern auf der Baustelle. Da hat alles wunderbar geklappt.“

Marcel

Herzlichen Dank an Annemarie Wildeisen und Florina Manz von Arte Cucina für den schönen Auftrag und das Vertrauen in das Team der Schreinermanufaktur.


Bist du an einer neuen Küche interessiert  oder hast du einen besonderen Möbel- oder Innenausbauwunsch, welcher über die normale Küche hinausgeht?

Dann komm gerne vorbei in unserer EMME-Küchenausstellung in Langnau oder melde dich bei einem unserer Küchen- und Wohnberater.

(Fotos: Roland Hebeisen)

Dies könnte dich auch interessieren: