Ein Hauch Japan in der EMME-Küchenausstellung…- mit dem neuen Ramen-Kochkurs von Patrick Rettenmund.
Ramen, das traditionelle japanische Nudelgericht, besteht aus einer aromatischen Brühe, speziellen Weizennudeln und einer Vielzahl köstlicher Toppings. Ursprünglich aus China stammend, hat Ramen in Japan längst eine eigene kulinarische Identität entwickelt und zählt heute zu den beliebtesten Gerichten des Landes.
Profi-Koch Patrick Rettenmund hat sich intensiv mit der Welt der Ramen beschäftigt und daraus einen neuen, spannenden Kochkurs entwickelt, der am vergangenen Mittwoch erstmals in unserer EMME-Küchenausstellung stattfand. Zehn motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich bei uns ein…- die Vorfreude auf den Abend war gross.







Nach einer kurzen Begrüssung verteilte Patrick die Rezepte und vermittelte die wichtigsten Grundlagen rund um Ramen. Anschliessend bildeten die Teilnehmenden Zweierteams und machten sich ans Werk. Jede Gruppe bereitete eine andere Brühe und die passenden Zutaten zu, so dass am Ende ein reichhaltiges Ramen-Buffet entstand. Gekocht wurden unter anderem Dashi-, Gemüse-, Poulet- und Rinderbrühen, dazu passende Tare-Saucen wie Hiko Shio, Shoyu und Miso Tare, die als Geschmacksbasis der Ramen-Suppe dienen.

Auch die Nudeln wurden von den Teilnehmenden frisch zubereitet. Und, unverzichtbar, die in Sojasauce marinierten Eier. Das Buffet wurde mit einer Vielzahl raffinierter Toppings ergänzt, darunter geschmorter Schweinebauch, rosa gebratene Entenbrust, Frühlingszwiebeln und getrocknete Tomaten.


Als alle Zutaten bereitstanden und der Duft frischer Ramen durch die Ausstellung zog, durfte sich jeder seine ganz persönliche Ramen-Suppe zusammenstellen. Dann wurde es still…- alle genossen das aromatische Gericht und freuten sich über das gemeinsam Erreichte.

Bei einem gemütlichen Beisammensein liessen wir den Abend entspannt ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an Patrick Rettenmund für den spannenden Kurs und an alle Gäste für ihren Besuch bei uns in der EMME-Küchenausstellung!
(Bilder: Nadja Wüthrich)