EMME – Die Schweizer Küche
  • Home
  • Über uns
    • EMME®
    • Nachhaltigkeit
    • Freie Stellen
    • Schreinerlehre
    • Medien
  • Küchen
  • Blog
    • Küchen
    • EMME persönlich
    • Tipps & Trends
    • Kursimpressionen
    • Rezepte & DIYs
    • Diverses
  • Kurse und Events
    • Kurse
    • Events
  • Kontakt
    • Partner
  • DE
  • FR
  • Home
  • Über uns
    • EMME®
    • Nachhaltigkeit
    • Freie Stellen
    • Schreinerlehre
    • Medien
  • Küchen
  • Blog
    • Küchen
    • EMME persönlich
    • Tipps & Trends
    • Kursimpressionen
    • Rezepte & DIYs
    • Diverses
  • Kurse und Events
    • Kurse
    • Events
  • Kontakt
    • Partner
  • DE
  • FR

EMME – Die Schweizer Küche

Tipps & Trends

Bequemes Geschirrspülen mit automatischem Dosiersystem

geschrieben von Roland Hebeisen 8. September 2020

Vor Kurzem habe ich euch Tipps über das richtige Einräumen von Geschirrspülern mitgegeben. Neben dem Einräumen ist auch die richtige Wahl des Spülmittels für ein sauberes Ergebnis ein zentraler Faktor.

Zuerst möchte ich euch das innovative Dosiersystem AutoDos mit integrierter PowerDisk von Miele vorstellen. Diese Systemlösung dosiert den Reiniger automatisch und verwendet ein dafür entwickeltes Pulvergranulat.
Die PowerDisk wird einfach und schnell in die dafür vorgesehene Vorrichtung an der Türinnenseite eingesetzt. Die Dosierung des Reinigers erfolgt durch Rotierung während des Programmes automatisch. Mit dem Programm „Normal 60°C“ gerechnet, reicht eine PowerDisk für ca. 20 Spülgänge, was bei haushaltsüblicher Nutzung ungefähr einem Monatsbedarf entspricht.
 
Ich bin vom System begeistert, da das Programm nach dem Geschirr einräumen einfach gestartet werden kann. Der Grad der Verschmutzung wird dabei von einem Sensor ermittelt und der Geschirrspüler nimmt genau die Menge an Spülmittel, welche benötigt wird.

Das Video zeigt eindrücklich die Funktionsweise von AutoDos mit PowerDisk.

Pulver oder Tabs?

Auch bei den Miele Geschirrspülern mit der AutoDos Funktion besteht die Möglichkeit, die klassischen Reinigungsmittel zu verwenden. Hier stellt sich meist die Frage, ob Pulver oder Tabs das richtige Mittel ist.

Bei mir zu Hause verwende ich Tabs. Der Vorteil von Tabs ist das einfache Dosieren, da diese einzeln verpackt sind. Die Dosierung ist dabei jedoch immer gleich, auch bei wenig Geschirr oder leichter Verschmutzung. Dies kann zu Spülmittelrückständen führen, da die Tabs bei Kurzprogrammen eventuell nicht ganz aufgelöst werden.

Sogenannte Multitabs enthalten nebst dem Geschirrreiniger Zusatzmittel wie Glanzmittel, Reinigungssalz sowie weitere Zusätze. Hier ist jedoch zu beachten, dass auch bei Multitabs je nach Wasserhärte zusätzlich Reinigungssalz verwendet werden muss. Wer unsicher ist, dem wird empfohlen, immer Reinigungssalz zu verwenden. Am besten beachtest du dafür die Angaben des Herstellers.

Das Pulver hat den Vorteil, dass dieses pro Spülgang dem Verschmutzungsgrad oder der Beladungsmenge entsprechend dosiert werden kann. Pulver eignet sich besonders für Kurzprogramme. Klarspüler und das Reinigungssalz müssen dabei separat in die dafür vorgesehenen Behältnisse des Geschirrspülers gegeben werden. Wer pro Spülgang Geld sparen will, spült mit Pulver im Vergleich zu Tabs günstiger.

Wenn du einen Miele Geschirrspüler mit AutoDos System 1:1 sehen möchtest, zeigen wir dir diesen gerne in der EMME®-Küchenausstellung in Langnau.


Bist du an einer neuen Küche interessiert  oder hast du einen besonderen Möbel- oder Innenausbauwunsch, welcher über die normale Küche hinausgeht?

Dann melde dich bei einem unserer Küchen- und Wohnberater.

(Fotos: MIELE)

bequemeinfachEMME-AusstellunggeschirrspülerinnovationMiele
0
0
Facebook Twitter Google + Pinterest
Roland Hebeisen

Hallo, mein Name ist Roland. Ich ergänze seit September 2018 das Team der EMME® - Die Schweizer Küche. Zu meiner Tätigkeit gehören Aufgaben im Bereich der Produktentwicklung und Marketing. Ein neues Aufgabengebiet ist auch das Verfassen von Blogposts für diese Seite. Diese spannende Herausforderung macht mir Freude. Ich freue mich auf eure Inputs und vielleicht auch eine Produktidee, welche wir für EMME® -Die Schweizer Küche weiterentwickeln können.

Dies könnte dich auch interessieren:

Die Geschichte der Küche

20. Oktober 2022

Raumnutzung ganz anders

21. September 2022

Die passende Küchenrückwand

28. Juli 2022

Linoleum – natürlich und langlebig

11. April 2022

Offene Regale – ein Trend in der Küche

31. März 2022

Wassersysteme von GROHE

14. März 2022

Natur in der Küche

24. Januar 2022

Küchentrends 2022

14. Januar 2022

Riverso – Räume neu gedacht

27. Juli 2021

Japanische Kochtradition

6. Juli 2021

Der Einbau-Allesschneider

27. Mai 2021

Recycling-Held im Alltag

5. Mai 2021

Die Bedienungs- und Designrevolution von V-ZUG

14. April 2021

BLANCO ETAGON – Das Spülbecken mit Profil

31. März 2021

Food-Waste adieu mit dem Quva Einbauvakuumierer

15. März 2021

Über uns

Über uns

EMME® - Die Schweizer Küche: Mit Begeisterung und viel Liebe fürs Detail realisieren wir Traumküchen jeder Art.

EMME-Küchenmagazin

Abonniere gratis unser Küchenmagazin und lass dich inspirieren von neuen Ideen, Tipps & Trends aus der Küchenwelt!

Erfahrungsberichte

«Während rund eines Jahres haben wir mit Pasquale Pennella unsere EMME®-Küche neu planen können. In dieser Zeit hat uns Päscu kompetent beraten und Tipps gegeben, ist auf unsere Wünsche eingegangen, hat Pläne gezeichnet, diese wiederholt abgeändert und dabei die Geduld nie verloren.
Unsere Freude ist riesig und die Erwartungen wurden dank der Kompetenz und Geduld des EMME®-Küchenteams klar übertroffen.»

 

Lisa Balmer-Jeandupeux
Eric Jeandupeux-Balmer

«Mit der EMME-Küche haben wir den perfekten Partner für unsere neue Kochschule im Herzen der Stadt Bern, gefunden. Die persönlichen Vorstellungen und die baulichen Vorgaben wurden durch die kompetente Beratung und Planung von Sabina Wyder und Ueli Arm zu unserer Traumküche. Für die nicht minder einfache Umsetzung vor Ort, fand die EMME-Küche mit ihrer Fachkompetenz ebenfalls den richtigen Weg. Das Ergebnis sehen und erleben wir jeden Tag, wenn wir bei uns Kochkurse durchführen. Nicht nur wir, sondern auch die Teilnehmer schätzen die grosszügige und offene Küche.»

 

Annemarie Wildeisen & Florina Manz
Inhaberinnen der Kochschule Kochen-live! by ARTE CUCINA

«Durch die zuvorkommende Betreuung vom Bedürfnis bis zum Einbau der Produkte fühlten wir uns gut verstanden und beraten. Eine persönliche Verbindung zur Firma hat die Vertrauensbasis früh gelegt.
Lokales, professionelles Handwerk in hoher Qualität in gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die fürsorgliche Beratung mit hoher Kundenorientierung haben uns überzeugt»

 

Nicole Gugger
Markus Gugger

 

 

Schön UND praktisch war unser Anspruch für die neue Küche. Wer regelmässig in der Küche steht, weiss, dass die beiden Adjektive nicht zwingend Freunde sind.  Zusammen mit dem Team von EMME-Küche haben wir es geschafft und Materialien gefunden, die beide Kriterien erfüllen. Unsere neue Küche ist ein Hingucker. Sie fügt sich perfekt in unsere Wohnung ein und ist so individuell, wie wir es sind. Gleichzeitig ist alles sehr praktisch im Gebrauch. So macht Kochen Spass und das Putzen und Aufräumen ist auch schnell erledigt.  Ein grosses Kompliment an das Montage-Team, das beim Einbau kleine, aber wichtige Details angepasst hat, damit auch wirklich alles genau passt.

Familie Schütz-Hess

«Die Zusammenarbeit hat vom ersten Moment an funktioniert. Mit unserem Berater Ueli Arm waren wir sofort auf einer Wellenlänge. Ideen und Wünsche wurden aufgenommen, verstanden und gleich im Computerprogramm umgesetzt. Die aufmerksame Beratung auf Augenhöhe mit gutem Gespür und kreativem Denken gab uns Sicherheit bei der ganzen Auswahl. Ohne Zeitdruck durften wir die Produkte in der Ausstellung anfassen und testen.
Wir waren am richtigen Ort bei „EMME® – Die Schweizer Küche.»

 

Dominique Kranz und Familie

Unsere in die Jahre gekommene Küche bedarf dringend neuer Fronten, da sie abgegriffen und unschön aussahen. Als bekennender SCL Tigers Fan kamen nur Firmen in Frage, welche die Tigers als Sponsor unterstützen, so auch die Röthlisberger AG. Je länger und genauer man hinschaute, machte die Renovation wenig Sinn und wir mussten uns mit dem Gedanken einer neuen Küche befassen. Mit unseren Lichtwünschen war unser Küchenberater Pasquale Pennella stark gefordert, hat aber alles mit Bravour gemeistert. Mit Reto Gruber als Projektleiter und Beat Kammermann als Monteur durften wir zwei weitere ausgesprochene Profis kennen und schätzen lernen. Die perfekte Montage durch Beat hat uns tief beeindruckt und aufgezeigt, was das Wort Handwerk wirklich bedeutet.

Karin & Rolf Jordi

«Ueli hat mit seiner einfühlsamen Art unsere Bedürfnisse sofort verstanden und all unsere Wünsche perfekt umgesetzt. Eine neue Küche passend in ein altes Haus einzuplanen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Ueli mit Bravour gemeistert hat. Die Woche, in der unsere Küche montiert wurde, war sehr eindrücklich. Monteur Beat und sein Team haben die Küche in exakter Massarbeit eingebaut und dabei nie den Humor verloren.»

 

Gabriela & Michael Schneider

Unser Küchenberater Pasquale Pennella hat all unsere Wünsche berücksichtigt und so entstand unsere ganz persönliche EMME-Küche, welche auf unsere Bedürfnisse abgestimmt ist. Vor allem die Messerschublade, sowie die magnetischen Handtuchhalter, welche in die Abdeckung integriert sind, gefallen uns sehr! Die beiden Küchen,onteure waren sehr freundlich und sorgfältig und alles klappte tadellos. Auch nach schon bald zwei Jahren freuen wir uns jeden Tag über unsere Küche und sind nach wie vor sehr zufrieden mit unserer Wahl. Auch die Holzabdeckung, bei der wir zuvor noch etwas unsicher waren, bewährt sich sehr. Wir erhalten oft Komplimente von unseren Gästen.

 

Beatrice & Jürg Heiniger

Unsere Küche ist genau so geworden, wie wir uns das wünschten: schön, modern, etwas anders als üblich, schlicht und dennoch praktisch mit viel Platz und passenden Geräten. Wir lieben unsere Küche jetzt schon. Die Beratung durch Roman war super unkompliziert und mit der nötigen Prise Kreativität. Seine Ideen ergänzten unsere Vorstellungen optimal. Wir haben noch selten einen Handwerker in dieser Genauigkeit und Achtsamkeit erlebt. Und ja, wir genossen auch die Kaffeepausen mit den Handwerkern. Wir freuen uns als Familie die Küche in den nächsten Jahren jeden Tag zu geniessen.

 

Doris & Markus Baumann

„Meine Traumküche durfte ich mit EMME – Die Schweizer Küche bauen. Eine unkomplizierte Kommunikation mit erfahrenem Team und Menschen, die mit Leidenschaft arbeiten. Die Küche selbst: ein Traum – sehr robust, hochwertig und modern. Jedes Detail in meiner Küche in der Kocheria macht nicht nur mich glücklich, sondern auch meine Gäste, die zum Kochen und Essen, kommen. Absolut empfehlenswert!“

 

Lazaros Kapageoroglou, Laz_uns_kochen & Kocheria

«Christoph, unser persönlicher Verkaufsberater von „EMME® – Die Schweizer Küche“, hat unsere Anliegen, Vorstellungen und Wünsche telefonisch entgegengenommen. Anhand des Grundrisses von unseren Räumlichkeiten und zwei, drei Bildern hat er eine absolute Traumküche in unserem eigenen Wohnraum visualisiert.
Ein paar Sitzungen später waren alle Details geklärt und unsere neue EMME®-Küche qualitativ hervorragend produziert und montiert.
Eine Top-Dienstleistung von A bis Z. So macht es Spass, sich den Küchentraum zu leisten!»

 

Franziska Jörg
Marcel Jörg

Das EMME-Küche-Team punktete von der überaus kompetenten Beratung, über die sorgfältige Planung bis hin zu den professionellen Einbauarbeiten immer wieder auch durch ihr sympathisches Auftreten bei uns. In jeder Phase unseres Küchenumbaus haben wir uns gut aufgehoben und beraten gefühlt. Sabina Wyder ist mit grosser Aufmerksamkeit auf unsere individuellen Bedürfnisse eingegangen und hat den Grundstein für unsere Traumküche gelegt. Die Zusammenarbeit mit EMME-Küche verlief reibungslos und unkompliziert.

 

Familie Piccirilli

«Die Zusammenarbeit mit „EMME® – Die Schweizer Küche“ begann mit dem Konzept eines Architekten für die Raumgestaltung meines Küchenumbaus. Auf dieser Grundlage erstellte mein persönlicher Verkaufsberater Ueli Arm eine 3D-Visualisierung, so dass ich mir ein Bild meiner neuen EMME®-Küche machen konnte.
Besonders beeindruckt bin ich vom hochqualifizierten Montagepersonal, welches mit profimässiger Genauigkeit die einzelnen Anlageteile zusammengesetzt und montiert hat.
Die grösste Herausforderung war das Zusammenpassen der Übergänge von alt auf neu. Durch die Zusammenarbeit mit der Firma Röthlisberger AG ist das Resultat die perfekte Lösung.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die angenehme Zusammenarbeit.»

 

Markus Ramseier

 

 

Gratis E-Book ’10 Geschenke“

Gratis E-Book ‚Güetzele‘

Sei informiert

Facebook Instagram Pinterest Linkedin Youtube Email Vimeo

Folge uns auf Facebook

Facebook

Folge uns auf Pinterest

@EMMEdieschweizerkueche

Neueste Kommentare

  • Miriam bei ADVENTSKALENDER-EVENT 23 .11. 2023
  • Nadja Wüthrich bei FOODSTYLE FOTOKURS
  • Brigitte Bächtold bei FOODSTYLE FOTOKURS

Kategorien

Promotion Image

Küchen

Promotion Image

Tipps & Trends

Promotion Image

Rezepte & DIY

  • Letzten Freitagabend besuchte uns diejenige Männertruppe, welche sich viermal im Jahr bei uns in der EMME-Küchenausstellung zu einem gemeinsamen Kochabend
  • Diese EMME-Küche in Lützelflüh ist wie gemacht für Deko-Liebhaber...- die beiden Nischen in der grossen Kücheninsel sowie die Abstufungen bei
  • Letzten Samstagabend wurde in der EMME-Küchenausstellung in Langnau fleissig gekocht. Profi-Koch Patrick Rettenmund @rettenmunds leitete den privaten Kochevent und führte
  • Ganz lieblich und zart wirkt das Grau dieser EMME-Küche in der hübschen Dachwohnung in Lützelflüh. Der Sockel in Edelstahl-Optik und
  • Etwas Energy kann im Januar nicht schaden, oder? Die liebe Gabriela @gwiegabriela hat für uns ein leckeres Rezept kreiert: ENERGY
  • Für dieses wunderschön renovierte Bauernhaus in Grünenmatt hat sich unsere Kundschaft eine EMME-Küche in trendigem Schwarz ausgesucht. Wie so oft

 

 

  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • Linkedin
  • Youtube
  • Email
  • Vimeo
Footer Logo
  • Kontakt
  • Freie Stellen
  • Schreinerlehre
  • Impressum

©2017 - EMME - Die Schweizer Küche. Alle Rechte vorbehalten.


Zurück nach oben
  • DE
  • FR