Bärlauchzopf mit Speck

von Gabriela Schneider

Endlich ist es Frühling! Es grünt und blüht überall und es ist herrlich, der Natur beim Erwachen zuzusehen.
Wer jetzt durch die Wälder streift, trifft ihn des öfteren an und sein Duft ist unverkennbar: der Bärlauch.
Das grüne Wildkraut wächst gerne in Laubwäldern und an Bachläufen und gilt als Heilpflanze. Hast du gewusst, dass Bärlauch mehr Vitamin C enthält als Orangen? Er wirkt zudem entzündungshemmend, entgiftend und stärkt die Abwehrkräfte. Er ist also perfekt für die Stärkung des Immunsystems.

Die Bärlauchsaison ist kurz, denn sobald die Pflanze zu blühen beginnt, sollte man sie nicht mehr sammeln. Der Geschmack geht dann nämlich in die Blüte über und die Blätter werden leicht bitter.
Zum Glück kann man aber den Bärlauch auf verschiedene Arten konservieren, wie beispielsweise als Pesto.

Ich habe dieses Jahr den Bärlauch direkt frisch verarbeitet und daraus einen Bärlauchzopf gebacken. Das geht ganz einfach und der Zopf schmeckt super. Das Rezept dazu findest du, wenn du weiter nach unten scrollst.

Bärlauchzopf

Drucken
Personen: 6-8 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Rating: 4.8/5
( 4 voted )

Zutaten

  • 1 kg Zopfmehl oder Weissmehl
  • 
1 EL Salz
  • 
1 EL Honig
  • 
1 Würfel frische Hefe

  • 160 g Butter (Zimmertemperatur)
  • 
5.2 dl Milch (lauwarm)

  • 100 g Rohessspeck
  • 
2 Zwiebeln

  • 250 g Halbfettquark

  • 50 g Bärlauch

  • Salz und Pfeffer

  • 1 Eigelb
  • 
1 EL Milch

So wird's gemacht

Zopfmehl mit Salz und Honig mischen. Die Hefe und die Butter in Stücke schneiden und dem Mehl beifügen. Die Milch nach und nach dazugiessen und das Ganze in der Küchenmaschine oder von Hand zu einem geschmeidigen, glatten Teig kneten. Mit einem feuchten Küchentuch zugedeckt ums Doppelte aufgehen lassen. Für die Füllung den Speck und die Zwiebeln klein schneiden und in einer Bratpfanne heiss anbraten. Hitze reduzieren, ca. 5 Minuten braten und danach zum Abkühlen zur Seite stellen. Den Bärlauch waschen, mit einem Küchentuch trocknen und sehr fein schneiden. Den Quark und den Bärlauch mit dem Rest der Füllung vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für einen grossen Zopf den Teig in 3 Stücke teilen und diese jeweils rechteckig, ungefähr gleich lang auswallen. Den ersten Teig mit 1/3 der Bärlauch-Quark-Masse bestreichen. Dabei den Rand frei lassen. Den Teig mit der Masse kompakt aufrollen und am Ende gut andrücken. Mit den zwei anderen Teigstücken ebenso fortfahren. Hat man nun drei Stränge mit Füllung, können diese zu einem Zopf geflochten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt werden. Das Eigelb mit Milch verrühren und den Zopf damit bestreichen. In der Mitte des Ofens bei 200 °C Ober- Unterhitze 45 Minuten goldgelb backen. 

Ich habe aus dem Teig gleich drei Zöpfe gebacken. Den einen haben wir sofort verputzt…- mit etwas Butter bestrichen schmeckte er herrlich. Einen verschenkte ich und den letzten habe ich eingefroren. So habe ich für Ostern bereits vorgearbeitet und brauche ihn nur noch ca. 10 Minuten bei 200 °C aufzubacken.
Für die ganz grossen Bärlauchfans unter euch empfehle ich übrigens einen Blattsalat mit frischem Bärlauch darin und dazu ein Stück von dem wunderbaren Bärlauchzopf. Yummie!

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Durchstreifen der Wälder, beim Sammeln vom Bärlauch und natürlich auch beim Backen.

Herzliche Grüsse

Gabriela von www.gwie.ch

Dies könnte dich auch interessieren: