Macaronskurs in der EMME-Ausstellung

von Miriam

Leider hat’s etwas länger gedauert, bis ich Euch nun diese Fotos vom Macaronskurs in der EMME-Ausstellung zeigen kann. Mein Laptop hatte nämlich ein Problem und streikte. Ich bin fast verzweifelt, aber ein paar hilfreiche Menschen haben mir geholfen, das Ding wieder in Gang zu setzen. Merci viumau! Und besser spät als nie!

 

Ein toller Abend war’s! Chef Florent hat uns in die Kunst des Macarons-Backens eingeführt.
Er zeigte uns, worauf man achten muss, damit die Macarons auch wirklich gelingen, eine glatte Oberfläche haben und weder verlaufen noch platzen. Eine ziemliche Wissenschaft!

 

Eigentlich habe ich mir vorgestellt, dass wir im Kurs 1 – 2 Sorten Macarons machen. Umso überraschter war ich, als wir gleich 6 verschiedene Sorten herstellten. Es gab die Auswahl an Fondant- und Buttercrèmefüllung und für die Aromen standen Rosen, Lavendel, Vanille, Schokolade, Mocca, Kirsch, Pistazien und – das fand ich besonders interessant – Morcheln zur Verfügung (das konnte ich mir erst überhaupt nicht vorstellen, aber es war lecker). Sogar an die Option, laktosefreie Macarons zu machen, hat Florent gedacht.

Herzlichen Dank, Florent, für den kurzweiligen, produktiven und lehrreichen Kurs!

Wen’s gluschtet: im Juni ist ein neuer Macaronskurs mit Chef Florent in der EMME-Küchen-Ausstellung geplant.
Hier geht’s zur Kursausschreibung.

 

Wunderschön sahen die bunten Macarons im Glas aus, die ich mit nach Hause nehmen durfte. Zu schade, habe ich davon kein Foto gemacht.
Es gibt eben einen grossen Nachteil bei den Macarons: sie bleiben nicht lange – ruckzuck waren sie bei uns weggeputzt!

 

 

 

 

Dies könnte dich auch interessieren: